• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar Fragen zur Dachterrasse - Fliesen und Pflanzen

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

nachdem wir es letztes Jahr geschafft haben, unsere Glanzmispeln und Magnolie nach nur einem Jahr zu killen, brauchen wir neue Pflanzen.
Stehen auf der Dachterrasse im Topf (https://www.amazon.de/Scheurich-Pfl...52289886&sr=1-1&keywords=Scheurich+Wave+Globe)

Die Glanzmispeln haben wir wohl gekillt, weil zu viel gegossen (trotz Flies und Blähton im Topf).
Das probieren wir einfach nochmal.

Schwieriger ist die Magnolie: An dem Standort an dem sie steht, hat der Topf fast das gesamte Jahr keine Sonne (Hauseck bzw. Mauer der Dachterrasse wirft Schatten), die Pflanze selbst (also der Teil, der über die Mauer der Dachterrasse ragt), ist ab ca. Mitte März/Anfang April quasi dauerhaft in der Sonne.
D.h. Blüten/Knospen/Blätter haben Vollsonne (und vollen Wind), während der Topf (Wurzeln) quasi immer im Schatten sind.

Sollen wir es an der Stelle nochmal mit einer Magnolie probieren (und beim Giesen besser aufpassen) oder eignet sich eine andere Pflanze besser?


Soviel zum Grünzeugs. Jetzt noch eine Frage zur Terrasse selbst:
Die Platten sind schwimmend verlegt. Unter den Platten (also auf der Abdichtung) und zwischen den Platten ist Splitt verteilt. Der Abstand zwischen den Platten ist unterschiedlich zwischen ca. 0,2 - 0,7 cm (so grob).
Durch die schwimmende Verlegung sind die Platten auch nicht exakt gerade, d.h. kein konstantes Gefälle nach außen z.B.
Regenwasser fließt durch die Fugen (eben durch den Splitt) auf die Dämmschicht und wird von da zur Dachrinne geleitet.

Problem ist, dass zwischen den Fugen relativ viel Unkraut (auch: Moos) wächst.
Habt Ihr eine Idee, was man dagegen machen kann? Komplett abdichten (fest verfugen) geht eben nicht, da kein klares Gefälle. Wäre Quarzsand eine Option oder ist der zu dicht bzw. schwemmt sich raus?
Unkrautvernichtungsmittel?
 
Zurück
Oben Unten