• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar HDR Bilder aus meiner Sammlung

HDR ist ein Art Abstrakte Fotografie.

Sorry, aber das ist schlichtweg falsch.
HDR ist eine Technik um aus LDR Bildern ein HDR Bild zu machen.
Deswegen Belichtungsreihen mit unterschiedlichen Einstellungen.
Dies dient dazu um z.B. in Kirchen den Kontrast sichtbar zu machen, da "normale" Kameras nicht diesen Kontrastumfang abbilden bzw. erfassen können.

LDR = Low Dynamic Range
HDR = High Dynamic Range


Hier nachzulesen: High Dynamic Range Image
 
Nein.
Ich habe eigene Vorstellungen.

Ob da alle Bilder gefallen.
hdr bilder - Google-Suche

Eigene Vorstellungen sind auf jeden Fall wichtig. Man sollte aber auch offen für Kritik sein.

Und wie ich schon sagte, insbesondere HDR ist eine Geschmacksache.
Es gibt viele HDR, die ich toll finde.
Es gibt viele perfekt gemachte HDR, die mir nicht gefallen.
Und es gibt HDR die weder gut gemacht sind noch gefallen.

Ich habe auch schon einiges ausprobiert und nur wenig brauchbares ist dabei herausgekommen, was mir wirklich gut gefällt. Es braucht halt eine Menge Übung und viel ausprobieren.
 

Die sehen auch unrealistisch aus.

Mir gefällt dieses Bild, habe aus dem Buch kopiert.

Bild1.jpg
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 10.848
Über Geschmack lässt sich doch nicht streiten.

Dem einen schmeckt ne Knoblauchwurst, dem anderen nicht.

Wenn dem Waldi abstrakte HDR-Bilder gefallen, warum versucht ihr ihm das auszureden ?

Ich z.B. finde Colorkeys absolut :puke2:, aber es gibt Leute die finden sie :top:

Also jeder wie er will und bei Bildern sowiso.

Ich habe es schon vor Jahren aufgegeben, mich an Bilddiskusionen in Fotoforen zu beteiligen.
Da kommt nichts bei rum. Da kann man genauso fragen, ob Canon oder Nikon besser ist. Da ist der gleiche Zünstoff drin....
 
Über Geschmack kann man nicht streiten. Darüber ob ein Foto gut gemacht ist aber schon eher. Und diese HDR`s sind meiner Meinung nach verbesserungsfähig.

Ob man lieber Rind oder Schwein grillt kann man nicht streiten. Das es aber wohl nicht sinnvoll ist ein Rindersteack 40 Minuten bei 250°C zu grillen sollte aber wohl auf breite Zustimmung stoßen, oder?
 
Beste HDR, schön paniert und saftig.

Bild 4.jpg
 

Anhänge

  • Bild 4.jpg
    Bild 4.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 537
Canon, weil man tolle HDRs machen kann.

Das klappt mit meiner Nikon leider nicht :stone:

Grundsätzlich gibt's das bei Nikon auch, meine kann das auch, finde die FUnktion aber in der Kamera unnütz. HDRs schraube ich lieber am PC zusammen, dort ist man deutlich flexibler!

Grundsätzlich.... Nikon rulez :thumb1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon, weil man tolle HDRs machen kann.

Das klappt mit meiner Nikon leider nicht :stone:

Du meinst doch nicht etwa eine automatische HDR Funktion? Wenn ja.....:pie:

Dafür gibt es doch die BRK (Bracketing) Funktion. Ich habe bis jetzt auch nur mal kurz damit rumgespielt, aber die eigentliche HDR Bearbeitung würde ich doch am PC machen.
Außer beim Essen fotografieren, mag ich Programmautomatiken nicht so sehr...
Ist aber alles Geschmackssache.

Und mit Nikon fotografiere ich schon seit 25 Jahren. Und ihr kennt das ja, was man lieb gewonnen hat....
Ich hatte, als es zu der Entscheidung für eine DSLR kam auch die kleineren Canon Kameras in der Hand. Aber mir war da zuviel Plastik dran und die gefielen mir vom Handling überhaupt nicht.
Bei den Vollformatkameras sieht die Sache schon anders aus.
Aber wenn ich auf Vollformat wechsle, dann nur zu Nikon. Man hat ja schon einige Objektive....
 
Das war natürlich ironisch gemeint. Wer sich ernsthaft mit HDR auseinandersetzt wird dies wohl kaum per Automatik out of the cam machen :pie:
 
Zurück
Oben Unten