• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar HDR Bilder aus meiner Sammlung

Hallo,

wenn jemand Bilder aus seiner Kollektion im Netz veröffentlicht, dann kann man doch davon ausgehen, dass er selber damit zufrieden ist.
Und das ist doch das Wichtigste.

In diesem Sinne

Prost

Moet.jpg

Ralph
 
Das Schampus-Motiv finde ich übrigens sehr schön. Meine Kritik daran wäre:

1. die Gläser sind schon zu beschlagen, und das auch noch ungleichmäßig, sogar Tropfen laufen schon

2. der Schatten ist leider abgeschnitten

3. heftiges Aliasing an der Grundplatte vorn links und am linken Glas am Rand oben links
 
Im Allgemeinen finde ich
1.) Die Motive nicht sonderlich geeignet für HDR's
2.) Ich kann bei den Bilder nicht einen ungewöhlich hohen Dynamikumfag erkennen

Zu Bild 1) Insbesondere an den Kanten Bäume zu Himmel gibt es deutliche Überstrahlungen. Das sind sogenannte Haloartefakte die in der Regel durch das Tonemapping entstehen.

Zu Bild 2) Bildaufbau finde ich nicht gelungen. Das Dach des Hauses ist angeschnitten und es ist einfach zu viel auf dem Bild. Liegt der Focus auf dem Haus oder dem hellen Baum in der Mitte unten oder der Statue?

Zu Bild 3) Sehr flauer Gesamteindruck. Warum HDR? Mit der Anpassung des Kontrasts oder der Graduationskurve bzw. der Tonwertkorrektur wäre hier ein besseres Bild entstanden.

Zu Bild 4) Das Bild kippt extrem nach links. Eine gelungene HDR-Umsetzung kann ich auch hier nicht erkennen.

Zu Bild 5) War die Vignettierung so gewünscht? Ich sehe hier auch keine hohen Kontraste. Es verschwimmt eher alles ineinander.

Tipps:
1.) Schau Dir mal genau die Histogramme der Bilder an.
2.) Suche Dir Bilder aus die extremen Kontrast aufweisen (z.B. Kirchenfenstern in dunkler Kirche, Leuchtreklame bei Nacht, ...)
3.) Nutze immer den Fernauslöser und das Stativ.
4.) Kritik nicht persönlich nehmen ;)
5.) Wenn Dir Deine Bilder gefallen, mach einfach so weiter, wie bisher.
 
Hallo Alex,

das Bild habe ich zwar nicht zur Bildbesprechung hier eingestellt, wollte einfach nur mal Prost sagen.
Und da bin ich schon bei Punkt 3, wo ich dir zustimmen muss.
Das ist im Original nicht, sondern liegt an dem Bildverkleinerer, den ich auf die Schnelle benutzt habe.
Hinter diesem Bild steckt viel mehr Überlegung und relativ aufwendiges Set, was man vielleicht gar nicht vermutet.
Und so sollte es ja auch sein, dass der Betrachter das nicht merkt.
Zum beschlagenen Glas hab ich einige Versuche gemacht, und mir hat diese Version am besten gefallen.
Wenn ich den Schatten nicht abgeschnitten hätte, hätte ich ein Bild mit ganz langem Schatten links gehabt und rechts ein Glas.
Da ging gar nicht.
Den Schatten wegleuchten, kein Problem.
Dann sieht das Bild aber total tot aus.

Allzeit gut Licht
Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop ist für HDR und auch Panoramabilder auch nicht unbedingt erste Wahl. Das geht zwar aber es gibt bessere Spezialisten:

Qtpfsgui, FDRTools, Photomatix, HDR Photo Pro, Luminace HDR, Nik HDR Effex, ...

Je nach Geschmack, Geld und Bedienungskomfort bzw. Eigen Know-How
 
Ich hau mal ein HDR von mir hintendrauf :prost: Titel Jahrhundertwende...

Dresden-8-3.jpg


Dresdener Hofkirche am letzten Wochenende
bearbeitet mit Luminex HDR
 

Anhänge

  • Dresden-8-3.jpg
    Dresden-8-3.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 416
Die Kirche an sich finde ich sehr gelungen.
Am linken Rand würde ich etwas mehr beschneiden um den Rest der anderen Häuser weg zu bekommen.
Der Himmel rauscht recht stark, was aber an der Verkleinerung fürs Forum liegen könnte.
Ein weiteres Problem bei HDR entsteht, wenn bewegte Objekte im Bild sind. Hier sind das die Personen, die dreifach zu sehen sind.

In Summe aber durchaus gelungen und sehr realistisch ohne zu viel Tonmapping. Meiner Meinung nach :-)
 
Du hast Recht, aber ich finde das Bild trotzdem geil. Richtig geil!

:prost:
 
Die Kirche an sich finde ich sehr gelungen.
Am linken Rand würde ich etwas mehr beschneiden um den Rest der anderen Häuser weg zu bekommen.
Der Himmel rauscht recht stark, was aber an der Verkleinerung fürs Forum liegen könnte.
Ein weiteres Problem bei HDR entsteht, wenn bewegte Objekte im Bild sind. Hier sind das die Personen, die dreifach zu sehen sind.

In Summe aber durchaus gelungen und sehr realistisch ohne zu viel Tonmapping. Meiner Meinung nach :-)

Hi,
Klar, ist nicht gut beschnitten. Eigentlich sollte links noch der Übergang zum Schloss zu sehen sein...
und natürlich stark verkleinert und komprimiert. Im Original rauscht kaum was.
Es ist natürlich recht schwer eine Sehenswürdigkeit ohne Besucher zu fotografieren, mir war eher wichtig die zwei Kutschen stehend zu erwischen.
Schön wenn es Euch einigermaßen gefällt.:prost:
 
Schön wenn es Euch einigermaßen gefällt.:prost:

Doch, schon ein großer Sprung zu den Startbildern ;)
Was mich stört ist wie schon angesprochen, das Rauschen und die Kirche hätte ich noch gerade ausgerichtet.
Um Leute auf Plätzen weg zu bekommen habe ich einen 1000x Graufilter (10 Stops)
Allerdings wären dann auch die Kutschen weg :D
 
Gefällt grundsätzlich.
Das Haus hinten links ist ja noch ok, aber vordere Teile davon hängen am Rand einfach in der Luft. Das Bild kippt auch insgesamt etwas nach links.

Zum Tonemapping: ein inzwischen recht überstrapaziertes Buzzword, jedoch der ganz selbstverständliche Vorgang in der HDR-Bearbeitung. Siehe Tone Mapping.

p.s. Leute wegbekommen... entweder avr's Filter oder eben in den sauren Apfel beißen und ein DRI aus einem RAW machen.
 
Hallo,

mir gefällt es.
Das man links im Himmel die Stückchen Haus noch weg macht ist doch klar und sollte kein Kritikpunkt sein.
Aber nur diese Stückchen dürfen weg. Ganz wichtig beim Schnitt ist, dass links das Haus bestehen bleibt.
Zum Rauschen des Himmels.
Da sollte man nicht direkt an die Lehrbücher denken und Rauschen als konsequent negativ ansehen.
Das kann genauso positive Wirkung haben wie eine Unschärfe in bestimmten Situationen.
Und das ist genau hier der Fall. Die Kirche ist doch auch oben o.k.
Das Rauschen ist doch hier ein tolles Mittel, den Kirchturm noch mehr zu betonen.
Das ist in diesem Fall doch ein ganz interessanter Effekt.
Bild etwas schräg, kann man doch gerade machen.

Ich finde das Bild auf jeden Fall gut gemacht.
 
Dann stell ich doch auch mal zwei zum Verriss rein:

Jeff 04.jpg


Jeff 11.jpg


Was haltet ihr von denen?
 

Anhänge

  • Jeff 04.jpg
    Jeff 04.jpg
    581,8 KB · Aufrufe: 350
  • Jeff 11.jpg
    Jeff 11.jpg
    515,1 KB · Aufrufe: 343
Servus,
habe in meinem Archiv paar unentwickelte Fotos gefunden.
Habe gestern bisschen gespielt und 15 HDRs zusammengefügt.
Habe da nur vier Stück eingefügt.
Bald beging neue Räuchersaison, dann bleibt fast keine Zeit für Fotos
von Regensburg Altstadt.

hdr_1.jpg


hdr_2.jpg


hdr_3.jpg


hdr_10.jpg


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • hdr_1.jpg
    hdr_1.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 288
  • hdr_2.jpg
    hdr_2.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 286
  • hdr_3.jpg
    hdr_3.jpg
    412 KB · Aufrufe: 268
  • hdr_10.jpg
    hdr_10.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten