• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paar HDR Bilder aus meiner Sammlung

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus,

möchte paar HDR Bilder aus meiner Kollektion zeigen.
Für HDR Bilder passt am besten trübes Wetter.
Man braucht nicht so viel Licht.
Ich mache Aufnahmen mit Stativ und für jedes HDR Bild 3 – 4 Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungszeiten.
Danach wird aus 3 -4 Bilder ein HDR Bild hergestellt, mache mit PS.

Unbenannt_HDR8.jpg


Unbenannt_HDR10.jpg


Unbenannt_HDR11.jpg


Unbenannt_HDR12.jpg


Anhang anzeigen 401223

Unbenannt-16.jpg


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • Unbenannt_HDR8.jpg
    Unbenannt_HDR8.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 1.312
  • Unbenannt_HDR10.jpg
    Unbenannt_HDR10.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 1.327
  • Unbenannt_HDR11.jpg
    Unbenannt_HDR11.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 1.274
  • Unbenannt_HDR12.jpg
    Unbenannt_HDR12.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 1.288
  • Unbenannt_HDR13.jpg
    Unbenannt_HDR13.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 418
  • Unbenannt-16.jpg
    Unbenannt-16.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.264
Zuletzt bearbeitet:
welche Voreinstellung nimmst du? unterschiedlich?
wie bekommt man nur diese Lichtsäume an Kontrastkanten weg...?
 
Sers Zeus,

darf ich fragen, was für ein Stativ Du benutzt? Die Bilder mit festen Objekten wirken ein wenig matschig. Häufig liegt es dann an einem wackeligen Stativ.

Mit einem wirklich festen Stativ kommen gerade Kontraste bei Gebäuden normalerweise sehr schön zur Geltung. Beispiel (Snapshot vom Wochenende auf Kloster Banz):
untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.05_saturation_factor_0.16_detail_factor_1.jpg

Dies habe ich nur mal in Luminance HDR (freeware) zusammen gesteckt, da PS auf meinem aktuellen PC nicht läuft.

Häufig ist es auch sinnvoller, die verschieden Bilder als Ebenen in PS anzulegen, als die HDR-Fkt. zu nutzen, da so die Farben natürlicher wirken.

Aber so lang es Spaß macht und Dir gefällt, ist ja die Welt in Ordnung.

Cheers.
 

Anhänge

  • untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.05_saturation_factor_0.16_detail_factor_1.jpg
    untitled_pregamma_1_mantiuk06_contrast_mapping_0.05_saturation_factor_0.16_detail_factor_1.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 1.214
welche Voreinstellung nimmst du? unterschiedlich?
wie bekommt man nur diese Lichtsäume an Kontrastkanten weg...?

Blende Einstellungen für ein Bild immer gleich und von ISO abhängig.
z.B. in der Früh um 6 Uhr ISO 400, Blende 5,6 und Verschluss Zeiten 1/800, 1/500, 1/250 und 1/125.
Normalerweise mache immer nur drei Bilder.
Alle Aufnahmen mache in RAW, in Adobe Camera Raw bearbeiten und zu HDR zusammenfügen.
Kontrast kannst in Camera Raw einstellen.
Bei mir RAW Bilder sind 25MB groß und JPG um 5-8MB,
aber HDR Bilder sind auch groß 10 bis 17MB.
Und, wenn ich die kleiner mache schauen die bisschen komisch aus.
Die sehen kontrastierend und bisschen zu scharf aus, weiß nicht warum.
 
Was ich toll finde ist, dass hier nicht die - leider - oft total künstlich wirkenden HDRs kommen.... In meinen Augen ist HDR eine feine Sache, die leider viel zu oft übertrieben wird!

In Maßen eingesetzt eröffnet sie doch ganz neue Möglichkeiten.
 
Sers Zeus,

darf ich fragen, was für ein Stativ Du benutzt? Die Bilder mit festen Objekten wirken ein wenig matschig. Häufig liegt es dann an einem wackeligen Stativ.

Cheers.

Ich habe Profi Kamera Stativ 1,37m für Canon 5D Mark 2/3.
Meine Kamera mit Batteriegriff und großem Objektiv wiegt 2,3 kg.
Stativ hat maximale Belastbarkeit bis 6kg vertragen, also passt einwandfrei.
Ich fotografiere immer mit Fernauslöser, aber manchmal vergesse mit zu nehmen.
 
Sieht die Akropolis auf deinem Bildschirm scharf aus?

Wenn es nicht an der Aufnahme liegt, ist da beim bearbeiten m.E. irgend etwas massiv schief gegangen.

Die Belastbarkeit des Stativs ist häufig etwas übertrieben positiv von den Herstellern geschätzt.

Versuch doch mal, nur ein RAW zu machen, daraus die über- und unterbelichteten Bilder zu rechnen und dann ein HDR zu bauen, wenn dies schärfer ist, als die oben, liegt es am Stativ.
 
Was ich toll finde ist, dass hier nicht die - leider - oft total künstlich wirkenden HDRs kommen.... In meinen Augen ist HDR eine feine Sache, die leider viel zu oft übertrieben wird!
.

Bist du dir ganz sicher, dass du nicht schon bessere HDRs gesehen hast?
Das zweite Bild z.b....das sieht einfach nur künstlich aus.
Bei so gut wie jedem Bild ist der HDR-Effekt nicht zu seinem eigentlichen Zweck verwendet worden.

ich zitiere einfach mal Wiki:

Ein High Dynamic Range Image (HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“) oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailreich speichern kann

Hier bei diesen Bildern wurde das Tonemapping angewendet.
Es ist zwar Geschmackssache, aber in diesem Fall gefallen mir einige der Bilder nicht.
Das letzte ist z.B. in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

sieht dieses Bild realistisch?
Soll auch nicht, dafür dient HDR Technik.
Sonst lieber dann Kunstfotografie.
HDR ist ein Art Abstrakte Fotografie.

Unbenannt_HDR17.jpg


Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • Unbenannt_HDR17.jpg
    Unbenannt_HDR17.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.225
Hallo Zeus,

tut mir leid, bin den Bildern kann ich auch nichts anfangen.
HDR ist für mich die Möglichkeit einen Kontrastumfang, den heutige Kameras nicht bieten, durch eine Bilderserie mit unterschiedlichen Belichtungen nachzubilden.

Diese HDR Bilder sind irgendwie am Thema vorbei und sehen einfach nur künstlich und nichtssagend aus.

Kritik muß doch erlaubt sein, oder? :prost:
 
Bist du dir ganz sicher, dass du nicht schon bessere HDRs gesehen hast?

Ok, das kam auf dem IPhone leider ganz anders rüber... das sind eben genau die Bilder die ich meine die ich nicht gut finde :sad:

In meinen Augen darf ein HDR nie künstlich wirken. Durch die HDR Technik erhält man ganz neue Möglichkeiten in schwierigen Situationen (z.B. Kirche mit großen Fenstern, hellem Licht und gleichzeitig dunklen Ecken) eine perfekte Belichtung hnzubekommen.

Allerdings hat sich das in der Vergangenheit bei vielen Leuten in diese Richtung entwickelt.

Für mich sind solche Bilder leider nichts, die Farben sind übersättigt und Bereiche überstrahlt... aber vielen Leuten gefällt es... jedem wie er mag :prost:
 
Auch ich stelle mir was anderes unter HDR vor. Ich finde die Motive nicht sonderlich spannend und die Umsetzung mäßig. Das ändert auch nichts, wenn Du erwähnst, dass Du mit Profi-Equipment arbeitest.

Natürlich ist das Geschmacksache. Genauso, wie auch die Meinung beim Thema Bildbearbeitung auseinader gehen. Der Eine verteufelt schon die Korrektur von Helligkeit und die Veränderung des Ausschnits und der Andere dreht völlig planlos an alleln Regelern, die sämtliche Programme bieten. Und beide finden es toll.

Der Eine grillt auf einem 2000,- € Grill Neonfleisch, der Andere auf einem 100,-€ Grill Pulled Pork. So ist das halt.
 
Für HDR Bilder passt am besten trübes Wetter.
Man braucht nicht so viel Licht.

Diese Aussage halte ich im übrigen für absolut falsch.

Hier die Definition aus Wikipedia:
HDRI, HDR-Bild, „Bild mit hohem Dynamikumfang“ oder Hochkontrastbild ist ein digitales Bild, das die in der Natur vorkommenden großen Helligkeitsunterschiede detailreich speichern kann.

Bei trüben Wetter hast Du normalerweise wenig Kontrast, den Du nicht durch Deine Art zu fotografieren herzaubern kannst.

Es gibt tolle HDR's z.B. bei Nachtaufnahmen, in Gebäuden mit starkem Licht und dunklen Stellen. Spannend sind auch Situationen mit dunklen Wolken und starker Sonne. Vielleicht meinst Du das ja.
 
Auch ich stelle mir was anderes unter HDR vor. Ich finde die Motive nicht sonderlich spannend und die Umsetzung mäßig. Das ändert auch nichts, wenn Du erwähnst, dass Du mit Profi-Equipment arbeitest.

Natürlich ist das Geschmacksache. Genauso, wie auch die Meinung beim Thema Bildbearbeitung auseinader gehen. Der Eine verteufelt schon die Korrektur von Helligkeit und die Veränderung des Ausschnits und der Andere dreht völlig planlos an alleln Regelern, die sämtliche Programme bieten. Und beide finden es toll.

Der Eine grillt auf einem 2000,- € Grill Neonfleisch, der Andere auf einem 100,-€ Grill Pulled Pork. So ist das halt.

Bassd schon, HDR hat mit Grillen überhaupt nichts zu doa.
Kaufst dir dieses Buch, vieleicht weisst mehr davon.
Profibuch HDR-Fotografie: Amazon.de: Reinhard Wagner: Bücher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51zxdioFltL.@@AMEPARAM@@51zxdioFltL
 
Zurück
Oben Unten