• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PACOJET - Rezepte, Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten, Tips ...

BeefChef

Foodstylist
Moinsen,

Dies soll ein Sammelpost für Pacojet-Rezepte werden, da ich durch andere Freds mitbekommen habe, dass doch einige Vereinskameraden einen Pacojet besitzen.

Würde es klasse finden, wenn hier Pacojet Rezepte, Tricks und Tips, sowie Erfahrungen und Anwendungsmöglichkeiten gepostet werden.

Also los geht's ...
 
Minz-Erbsenpüree

1 Zwiebeln
500 Gr. Erbsen
100 ml Brühe
S&P

... für 10 Min. gekocht, abgegossen und mit Minze und Butter püriert und abgeschmeckt - fertig !



IMG_6463.JPG
IMG_6470.JPG
IMG_6469.JPG
IMG_6468.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6463.JPG
    IMG_6463.JPG
    555,2 KB · Aufrufe: 7.489
  • IMG_6470.JPG
    IMG_6470.JPG
    887,8 KB · Aufrufe: 7.132
  • IMG_6469.JPG
    IMG_6469.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 6.885
  • IMG_6468.JPG
    IMG_6468.JPG
    833,9 KB · Aufrufe: 7.137
Sehr gute Idee. Da häng ich mich gleich mal mit dran, da ich mich gerade im "Beschaffungsprozess" befinde.

Nutzt Du das Coupe Set eigentlich häufig? Funktioniert das Wolfen von Fleisch z.B. für Burger mit dem 2-Klingen-Messer wirklich, oder ist die Textur aus dem Fleischwolf besser?
 
So, dann von mir auch mal die ersten Erfahrungen:

Das Erbsen-Minz-Pürree oben sieht so aus, als wäre es mit dem Coupe Set bearbeitet worden, oder? Das führt dann natürlich nicht zu der Pacojet-typischen Micro-pürierung, sondern ist tendentiell noch ganz leicht "stückig", was ja durchaus gewollt sein kann. Gefroren und dann pacossiert bringt tatsächlich eine absolut homogene Textur.

Hier mein Rezept:
(TK-)Erbsen kochen, mit Schalotten anschwitzen, Muskat, S&P und ein paar Blätter Minze dazu. Alles in einen Pacossierbecher geben und mit Sahne auffüllen. 24h bei -22° einfrieren und zwei Mal Pacossieren. Fertig.

20170521_161526656_iOS.jpg
 

Anhänge

  • 20170521_161526656_iOS.jpg
    20170521_161526656_iOS.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 6.632
Snickers Eis

Aus 200 ml Milch, 130 ml Schlagsahne, 65g Eigelb, 50 g Zucker eine klassische Creme Anglaise kochen. 80g Snickers an den Enden gerade schneiden und in den Pacojetbecher stellen. Mit der abgekühlten Creme übergießen (die Snickers müssen natürlich bedeckt sein), einfrieren und pacossieren. Großartiges Zeug.
 
Snickers Eis

Aus 200 ml Milch, 130 ml Schlagsahne, 65 Eigelb, 50 g Zucker eine klassische Creme Anglaise kochen. 80g Snickers an den Enden gerade schneiden und in den Pacojetbecher stellen. Mit der abgekühlten Creme übergießen (die Snickers müssen natürlich bedeckt sein), einfrieren und pacossieren. Großartiges Zeug.

Sind die 65 Eigelb richtig??

:prost:
 
Ich finde PacoJet einfach g.... , aber bis jetzt habe ich keine Argumente gefunden, Herrn Schatz davon zu überzeugen. Könnt Ihr mir welche liefern?
"Happy wife, happy life" zieht leider nicht.
 
Was passiert denn,wenn man die Sachen vor dem pürieren nicht einfriert?
Funktioniert das dann überhaupt?
Wie kalt ist das Püree denn nach dem Fräsen, muss das dann nochmal im Topf heiß gemacht werden oder erwärmt sich das dabei so stark?
 
Was passiert denn,wenn man die Sachen vor dem pürieren nicht einfriert?
Funktioniert das dann überhaupt?

Nein, auf gar keinen Fall tun, damit kriegt man den Paco kaputt...

Wie kalt ist das Püree denn nach dem Fräsen, muss das dann nochmal im Topf heiß gemacht werden oder erwärmt sich das dabei so stark?

Je nach Zutaten liegt die Temperaturdifferenz nach dem pacossieren bei 10°, also bei -22° gefroren kommt es mit -12° raus.
 
Ich finde PacoJet einfach g.... , aber bis jetzt habe ich keine Argumente gefunden, Herrn Schatz davon zu überzeugen. Könnt Ihr mir welche liefern?
"Happy wife, happy life" zieht leider nicht.

Naja, kommt halt darauf an, was Du mit dem Ding vor hast. Wenn Du weißt, wofür du ihn benutzen wirst, hast Du doch genug Argumente. Wenn Du nicht weißt, was Du mit dem Pacojet anstellen sollst, wirst Du sehr wahrscheinlich auch keinen brauchen... ;-)
 
Naja, kommt halt darauf an, was Du mit dem Ding vor hast. Wenn Du weißt, wofür du ihn benutzen wirst, hast Du doch genug Argumente. Wenn Du nicht weißt, was Du mit dem Pacojet anstellen sollst, wirst Du sehr wahrscheinlich auch keinen brauchen... ;-)
Danke, ich weiß es :) Eis machen.... Herr Schatz ist der Meinung die kleine Kompressormaschine, die 1/10 des Paco kostet, reicht :o

Aber nun gut, wozu gehe ich arbeiten? Um mir meine Spielereien kaufen zu können.
 
Danke, ich weiß es :) Eis machen.... Herr Schatz ist der Meinung die kleine Kompressormaschine, die 1/10 des Paco kostet, reicht :o
Aber nun gut, wozu gehe ich arbeiten? Um mir meine Spielereien kaufen zu können.

Naja, wenn es um Eis geht, ist das nicht so schwierig: Geht einfach mal dort essen, wo es wirklich gutes Paco-Eis gibt. Also z.B. bei Joachim Wissler. Danach ist das Thema dann meist geklärt, wenn der Kaufpreis keine entscheidende Rolle spielt.
 
Zum Eis essen zum Wissler, das muss ich mir mal merken :D Aber Dieter Müllers berühmtes Tonkabohnen Eis hab ich mit ihm mal im Rahmen eines Kochkurses aus dem Paco gemacht. Also das ist schon ein Knaller, die Konsistenz ist eine deutliche weniger kristalline (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll).
 
Zurück
Oben Unten