• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PACOJET - Rezepte, Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten, Tips ...

um Eis essen zum Wissler, das muss ich mir mal merken :D

Naja, die 10 Gänge vor dem Eis sind ja auch nicht zu verachten :-D

Also das ist schon ein Knaller, die Konsistenz ist eine deutliche weniger kristalline (weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll).

Genau so ist es. Keinerlei Eiskristalle. Und vor allem ein gerade für den Haushalt optimaler Prozess: Ich brauche keine Gefriermöglichkeit mit den für Eis optimalen -12° extra nur für Eis vorhalten, da das Eis eben mit dieser Temperatur aus dem Paco kommt.
 
Guten Abend.

Super das ihr uns an euren Erfahrungen mit diesem recht exklusiven Gerät teilhaben lasst.

Hat sich einer von euch während des Beschaffungsprozesses mit einer günstigeren Alternative, z.B. Rowzer beschäftigt?
Wenn ja, warum doch der Pacojet?

Viel Spaß weiterhin!
 
Hat sich einer von euch während des Beschaffungsprozesses mit einer günstigeren Alternative, z.B. Rowzer beschäftigt?

Ja, habe ich. Es gibt eigentlich nur 2 Nachbauten: Rowzer und Frixxair. Wobei ich gar nicht weiß, ob der Frixxair noch angeboten wird. Der Rowzer kommt aus Spanien. Ein Distributor, der beide vertreibt, erzählt mir mal, dass sie nur ganz wenige Rowzer verkauft haben, und diese fast alle schonmal mit irgendwelchen Defekten zurück kamen. Das ist bei Pacojet nicht der Fall. Und über Verarbeitung und Service müssen wir vermutlich gar nicht erst reden. Der Pacojet ist Made in Swiss. Und das sieht man. Es gibt also meiner Meinung nach keinen Grund, eine (schlechte) Kopie zu kaufen.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Genau das hatte ich mir schon gedacht!


Besteht die Möglichkeit für ein Pesto zum Beispiel, die Zutaten (Basilikum, Pinienkerne, Parmesan, Knoblauch) in den Becher zu schmeißen und ohne vorheriges pürieren einzufrieren und dann im Pacojet zu verarbeiten?
Man müsste natürlich die ganze Ladung auf einmal durchlaufen lassen und kann nicht nur einzelne Portionen "abfräsen" da die Zutaten ja in unterschiedlicher Höhe eingefroren wurden.

Danke und Gruß.
 
Ja, ist kein Problem, die Oberfläche muss aber plan sein. Also alles möglichst kompakt in den Becher stopfen und dann mit etwas Olivenöl auffüllen, bis eine glatte Oberfläche entsteht...
 
Wenn ich den gesamten Becherinhalt pacossiert habe, kann ich dann auch nur einen Teil entnehmen, die Oberfläche mit dem Spatel "plan" machen und wieder einfrieren? Und dann bei Bedarf erneut pacossieren?

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Rezepte (mit Bildern) einstellt ;)
 
Wenn ich den gesamten Becherinhalt pacossiert habe, kann ich dann auch nur einen Teil entnehmen, die Oberfläche mit dem Spatel "plan" machen und wieder einfrieren? Und dann bei Bedarf erneut pacossieren?

Ja

Ich würde mich freuen, wenn ihr noch weitere Rezepte (mit Bildern) einstellt

Wenn mal ein bisschen mehr Zeit ist, sehr gerne. Meinen (oben verlinkten) Eis-Thread kennst Du vermutlich. Da gibt's ja schon einiges.
Ansonsten ist die einschlägige Fachliteratur natürlich eine gute Quelle: Die ganzen Bücher der 2-3 Sterneköche bringen diverse Pacojet-Rezepte mit. Und Cross//Gebürstet von Jungermann ist auch gutes Lesematerial dazu. Und dann ist natürlich so langsam der Thread-Ersteller @BeefChef mal wieder an der Reihe, uns an seiner (viel längeren) Pacojet-Erfahrung teilhaben zu lassen, nicht wahr? ;-)
 
Ja



Wenn mal ein bisschen mehr Zeit ist, sehr gerne. Meinen (oben verlinkten) Eis-Thread kennst Du vermutlich. Da gibt's ja schon einiges.
Ansonsten ist die einschlägige Fachliteratur natürlich eine gute Quelle: Die ganzen Bücher der 2-3 Sterneköche bringen diverse Pacojet-Rezepte mit. Und Cross//Gebürstet von Jungermann ist auch gutes Lesematerial dazu. Und dann ist natürlich so langsam der Thread-Ersteller @BeefChef mal wieder an der Reihe, uns an seiner (viel längeren) Pacojet-Erfahrung teilhaben zu lassen, nicht wahr? ;-)

So - hier kommen einige Experimente ...
 
Kresseöl ...

Kresse, Salz, BT und Olivenöl - total genial !

IMG_3463.JPG
IMG_3464.JPG
IMG_3465.JPG
IMG_3483.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3463.JPG
    IMG_3463.JPG
    359,3 KB · Aufrufe: 3.283
  • IMG_3464.JPG
    IMG_3464.JPG
    863,1 KB · Aufrufe: 3.253
  • IMG_3465.JPG
    IMG_3465.JPG
    339,1 KB · Aufrufe: 3.223
  • IMG_3483.JPG
    IMG_3483.JPG
    576,1 KB · Aufrufe: 3.286
Snicker - und Oreoeis stehn im Froster ...
sowie Kokos-Yuzu Eis ... !

Die müssen aber noch durchkühlen !

IMG_3362.JPG
IMG_3364.JPG
IMG_3466.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3362.JPG
    IMG_3362.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 3.307
  • IMG_3364.JPG
    IMG_3364.JPG
    431,1 KB · Aufrufe: 3.215
  • IMG_3466.JPG
    IMG_3466.JPG
    683,1 KB · Aufrufe: 3.235
Wie großartig! Gibts bei uns immer mal wieder als Sorbet. Wobei ich immer ungesalzenen Yuzu-Saft nehme... Lass uns wissen, wie das Ergebnis war :icecreamcone::)

Muss sagen, dass du mich echt angefixt hast ... :) danke.

Für Junior ds Snickers- Oreo-Eis ... !

Bin mal gespannt ;)

Werde berichten
 
Bei so Sachen wie Snickers-Eis, vermisst man da eigentlich bei der Textur die obligatorischen Stückchen Erdnuss/ Schokolade im Eis wie in der Eisdiele?
 
Bei so Sachen wie Snickers-Eis, vermisst man da eigentlich bei der Textur die obligatorischen Stückchen Erdnuss/ Schokolade im Eis wie in der Eisdiele?

Nein, ich persönlich vermisse die nicht.

Und selbst wenn, wäre es kein Problem: z.B. Nüsse oder Krokant oder Schokolade vor dem Pacossieren in den Becher (also auf die gefrorene Masse) legen und dann pacossieren. Das Zeug wird dann leicht zerhackt und gleichmäßig unter die Masse verteilt.
 
Kräuterbutter aus dem Pacojet

Eine der absoluten Stärken des Pacojet ist die Herstellung von Kräuterbutter und auch anderen Buttersorten.

Einfach die (kalte - nicht gefrorene) Butter in den Pacojetbecher füllen (nein, diesmal muss es keine plane Oberfläche sein, einfach rein damit) und Kräuter o.ä. hinzufügen. Einmal mit dem Pacossiermesser (ja, wirklich, auch wenn der Becher nicht gefroren ist!) pacossieren.

Durch den Überdruck wird die Butter schön luftig, extrem gut streichfähig und die hinzugefügten Bestandteile sind gleichmäßig verteilt.


Yuzu-Echalotte-Butter

Gleiches Prinzip wie oben: Butter in den Paco-Becher, klein gehackte Echalotte dazu, etwas Yuzu-Saft, Fleur de Sel oder Maldon. Pacossieren. Fertig. Ziemlich großartig und extrem geschmacksintensiv...
 
Erster Test: Snickers Eis für Junior!

Sehr lecker, evtl. süß ;)

IMG_4148.JPG
IMG_4149.JPG
IMG_4150.JPG
IMG_4151.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4148.JPG
    IMG_4148.JPG
    647,1 KB · Aufrufe: 3.114
  • IMG_4149.JPG
    IMG_4149.JPG
    674,1 KB · Aufrufe: 3.094
  • IMG_4150.JPG
    IMG_4150.JPG
    398,9 KB · Aufrufe: 3.112
  • IMG_4151.JPG
    IMG_4151.JPG
    178,5 KB · Aufrufe: 3.109
Kräuterbutter aus dem Pacojet

Eine der absoluten Stärken des Pacojet ist die Herstellung von Kräuterbutter und auch anderen Buttersorten.

Einfach die (kalte - nicht gefrorene) Butter in den Pacojetbecher füllen (nein, diesmal muss es keine plane Oberfläche sein, einfach rein damit) und Kräuter o.ä. hinzufügen. Einmal mit dem Pacossiermesser (ja, wirklich, auch wenn der Becher nicht gefroren ist!) pacossieren.

Durch den Überdruck wird die Butter schön luftig, extrem gut streichfähig und die hinzugefügten Bestandteile sind gleichmäßig verteilt.


Yuzu-Echalotte-Butter

Gleiches Prinzip wie oben: Butter in den Paco-Becher, klein gehackte Echalotte dazu, etwas Yuzu-Saft, Fleur de Sel oder Maldon. Pacossieren. Fertig. Ziemlich großartig und extrem geschmacksintensiv...

Kommt dabei eine homogene Masse heraus oder werden die Kräuter nicht komplett feingemixt, sondern nur zerkleinert, wie man es von einer klassischen Kräuterbutter kennt?
 
Zurück
Oben Unten