• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

PACOJET - Rezepte, Erfahrungen, Einsatzmöglichkeiten, Tips ...

Hier wird es wie ich finde ganz gut gezeigt.

 
Heroki: Danke für den Tipp. Probiere ich aus.

Kimble: ich hatte es mit zwei Löffeln immer hingekriegt, aber sie wurden dann irgendwie dreieckig in der Längsachse. Deshalb schien mir die Nockenherstellung mit einem Löffel die Königsklasse zu sein. Das ist aber nur mein laienhafter Eindruck.

Danke für das Video, sousvidebader.
 
Für eine perfekt Nocke nehmen wir normalerweise 2 Löffel, aber @asphalt als Profi kann mich da gerne korrigieren.
Ich nehme auch zwei Löffel, aber ich glaube, anders als du, immer einer im Wasser, der andere wechselnd zum abnocken. Mit zwei Löffeln formen würde zu lange dauern. Das machen wir mit anderen Sachen, Pesto, Kaviar, Salsa u.ä. , da spielt Zeit nicht so die Rolle.
 
So, wie einigen versprochen...
Dill-Eis und Schoko-Sorbet, habe mal ein anderes Rezept ausprobiert. Kommt fast an das von D. Humm ran, sehr mächtig.
Das Dill-Eis ist wirklich klasse, mal was ganz anderes. Basilikum, Estragon und Sauerampfer hatte ich schon, war sehr gut.
An Dill hätte ich nie gedacht - lohnt sich!

Da schon spät heute ohne chi-chi und nur pur:
paco.jpg
 
Ui, das kann ich mir gerade geschmacklich sehr gut vorstellen: Dill-Eis mit gebeiztem Lachs-Tartar. :)

Hast Du ein Rezept für das Dill-Eis?
 
Ui, das kann ich mir gerade geschmacklich sehr gut vorstellen: Dill-Eis mit gebeiztem Lachs-Tartar. :)

Hast Du ein Rezept für das Dill-Eis?
Von 7hauben.com, Zubereitung in meinen eigenen Worten:

35 g Dill (ich 30g, da bei uns 15g / Packung)
145 g Sauerrahm
100 g Apfelsaft
65 g Zucker
100 g Buttermilch
(ich: 5% BasicTextur)

Alles durch den Thermomix gejagt (oder wenn vorhanden durch's Coupeset :D), durch ein Chinois (Feinsieb), 24h gefrieren.
Pacossieren - profitiert deutlich von 2 Durchgängen!

Wenn Du es nicht als Dessert nehmen möchtest, würde ich vielleicht den Apfelsaft durch Wasser ersetzen und/oder den Zucker reduzieren.
Das Eis ist nicht sehr süß, aber doch deutlich in Richtung Dessert.
 
Heroki, vielen Dank für das Rezept.

Noch eine News:
Die neuen Pacojet Behälter aus Plastik werden nun beworben: https://pacojet.com/pacojet_accessories/kunststoff-pacossier-becher/

Zitat:
Mit den neuen transparenten Kunststoff Pacossier®-Bechern und passendem Chromstahl Schutzbecher können Sie das Pacossier®-Bechersortiment kostengünstig erweitern. Eine ideale Ergänzung, um einen großen Bedarf an Pacossier®-Bechern in Spitzenzeiten abzudecken.

Preise habe ich noch nicht entdeckt.
 
Ich verstehe den Spieltrieb...aber ich wüsste nicht, welchen Vorteil mir der Paco bei so einem simplen und perfekten Gericht wie eine (echte!) Carbonara geben würde.
Ich meine das nicht abwertend, im Gegenteil, ich suche auch immer nach anderen/zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten neben Eis/Sorbet...
 
Ich verstehe den Spieltrieb...aber ich wüsste nicht, welchen Vorteil mir der Paco bei so einem simplen und perfekten Gericht wie eine (echte!) Carbonara geben würde.
Ich meine das nicht abwertend, im Gegenteil, ich suche auch immer nach anderen/zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten neben Eis/Sorbet...

Ich sehe da jetzt auch nur die Vorratshaltung als Vorteil. Ich hab auch ab und zu um 1 oder 2 Uhr nachts List auf Spaghetti Carbonara. :D
Allerdings ist das jetzt keine Pastasoße die besonders lange in der Zubereitung bräuchte.
 
Ich sehe da jetzt auch nur die Vorratshaltung als Vorteil. Ich hab auch ab und zu um 1 oder 2 Uhr nachts List auf Spaghetti Carbonara. :D
Allerdings ist das jetzt keine Pastasoße die besonders lange in der Zubereitung bräuchte.
Und dann ziehst du den Schlafzimmer-Pacojet unter dem Bett hervor und pacossierst dir mal schnell ne Carbonara! :D
Rest machste im Pinkfarbenen Glitzereinhorn-Thermi :D
Lifegoals!!! :D
 
Habe eine größere Portion Garten-Himbeeren geschenkt bekommen.
Diese im TM gemixt, durch ein Sieb gestrichen (gerne sein bäh, werden sehr tranig im PJ, macht man nur ein Mal) und mit Zucker und Invertzucker auf den richtigen Brixwert (Refraktometer) eingestellt.
FAABB95B-B611-4E7D-B160-3E7C79D50980.jpeg


24 Stunden bei -22 Grad und 2x pacossiert.
Ein luftiger, süßer Traum mit einer netten Säure
9389D621-67D4-4E4D-9536-905F8B1F1E1A.jpeg

Ich hatte das BasicTectur vergessen, daher etwas weniger Stand(zeit).
 
Die Feigen sind gerade sehr gut, also schneller Versuch…

Mise en place
59C5B958-F5F2-4E2A-92B4-19A7775181EA.jpeg


3D68FBCE-40B7-48BF-8A50-9D0972733AB2.jpeg

Noch bissel zu süß:

9E7918D6-7F75-4BCA-9804-BAC2858E4DAB.jpeg

Grenzwertig, aber besser:
A3CC0C7B-0462-43A4-B258-7386F7B88AA8.jpeg

Und abgefüllt:
1F2E109A-180B-49E4-8B7D-7C04711C47D5.jpeg

Mangels Schockfroster Ergebnis leider erst morgen…

EDIT:
Und fertig, sehr „feigig“, morgen versuchebich dann mal ein Dessert damit.
A184B632-7CF8-49A2-A3A4-259D783B1862.jpeg
 
die Vanillesamen, sind alle am Becherboden?

Nö da sind keine drin. Ich hatte hier zwar alles schön vorbereitet aber in dem Röhrchen war keine mehr. :patsch:

4C6D4E19-F2C5-49DD-8196-7440C467E99B.jpeg



Deshalb habe ich diesen Tahitivanille Extrakt verwendet. Geschmacklich bin ich damit zufrieden aber es gibt natürlich keine kleinen Pünktchen im fertigen Eis.


3B950A91-1AAF-4EF2-847C-DF899FAC36E4.jpeg



👍
Sind das Kakaonibs unter dem Eis?

Ja genau. Diese hier von Valrhona. Sind ganz praktisch für solche Sachen. Hält die Sachen am Platz und isoliert gefrorenes zum Teller hin. So bekommt man nochmal etwas mehr Standzeit.

ACBDBE36-1102-44D2-A15C-073200A1C3CE.jpeg
 
Könnte man nicht eine Art Foie Gras herstellen aus normaler Geflügelleber und Fett (Gänseschmalz/Butter)? So als Mousse oder gerne auch als Eis? Hat jemand Ideen oder sowas mal probiert?
 
Probiert ja
man kann aus Hühnerleber alle Art Gerichte herstellen, auch Moussen, Cremen etc..
Wird daraus eine Foiegras? : IMO Nein (aber es gibt Leute die dies anders sehen)
 
Zurück
Oben Unten