• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paella aus der Wasserschale des WSM, dazu Iberico French Racks mit Pistazien- Pesto

Meteora 360

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich habe mal in einem YouTube- Video von PitmasterX gesehen, dass sich die Wasserschale im Smoker auch dazu eignet, eine Paella drin zu machen.
Wollte ich testen! :) Also die Wasserschale mal so richtig sauber gemacht und los ging es!

Erstmal wurde ein schönes Iberico- French- Rack auf dem Kugelgrill scharf angegrillt
190330_Paella_Iberico_French_Rack.jpg

190330_Paella_Iberico_French_Rack_1.jpg

190330_Paella_Iberico_French_Rack_2.jpg

Nun wurde das Fleisch mit einem Pesto bestrichen und auf 64°C KT gezogen. Genaue Mengen habe ich nicht, war frei Schnauze.
Aber das hier müsste ca. hinkommen:
3 EL geschälte Pistazien
2 EL Pinienkerne
1 Bund Basilikum
1/2 Bund Bärlauch
3 EL Parmesan
Olivenöl
Salz
Pfeffer
190330_Paella_Iberico_French_Rack_3.jpg

Nun ging es an den WSM. Unten habe ich ordentlich Briketts durchglühen lassen und dann wanderte Öl mit allerlei Meeresgetier in die Wasserschale.
190330_Paella_Iberico_French_Rack_4.jpg

Black- Tiger- Garnelen, Muscheln, etc.
190330_Paella_Iberico_French_Rack_5.jpg

Anschließend kam je 1 grüne, rote und gelbe Paprika, 2 gewürfelte Zwiebeln, 3 fein gewürfelte Knoblauchzehen dazu und anbraten
190330_Paella_Iberico_French_Rack_6.jpg

Dann mit Weißwein ablöschen
190330_Paella_Iberico_French_Rack_7.jpg

Einreduzieren lassen und ca. 5 EL Tomatenmark anrösten
190330_Paella_Iberico_French_Rack_8.jpg

Dann kommt Safran in die Pfanne und alles wird schön verrührt
190330_Paella_Iberico_French_Rack_9.jpg

190330_Paella_Iberico_French_Rack_10.jpg

Nun 600 gr. Paellareis in die Pfanne
190330_Paella_Iberico_French_Rack_11.jpg

Und 1,2 Liter Fischfond dazu. Nun ein letztes Mal umrühren und leicht köcheln lassen, bis die Paella passt
190330_Paella_Iberico_French_Rack_12.jpg

Ich musste leider zwischendurch noch extra Fond angießen, entweder es kochte zu stark oder es war einfach zu wenig.
Deshalb musste ich zwischendrin leider nochmal rühren
190330_Paella_Iberico_French_Rack_13.jpg

Das Fleisch war in der Zwischenzeit auch fertig! :)
190330_Paella_Iberico_French_Rack_14.jpg

Mein jämmerlicher Versuch das schön anzurichten :D
190330_Paella_Iberico_French_Rack_15.jpg

Leeecker! Die Paella kam super an, richtig schmackhaft. Das Fleisch war ein Traum, richtig saftig und zart. Und das Pesto war auch top, rundum gelungen! :)

War meine erste selbstgemachte Paella und ich glaube, ich brauche nun eine richtige Paella- Pfanne :D
Geiles Zeug!​

190330_Paella_Iberico_French_Rack_9.jpg

Mmh, schade das es noch keine Rückmeldungen gibt. Mich würde mal interessieren, ob die Wasserschale Schaden nehmen kann wenn man in ihr brät, ausgelegt ist sie dafür ja nicht.
Auch habe ich mich gefragt, ob die Menge Safran so passt. In vielen Rezepten stand "1 Faden", aber bringt das schon was?

Gerade erst gesehen....
Schaut alles wirklich sehr gut aus :thumb2:
Absolut Top !! Würde ich genau so nehmen :messer:
Zur Schale kann ich leider nichts sagen da ich eine richtige Paellapfanne habe.

Gerade erst gesehen....
Schaut alles wirklich sehr gut aus :thumb2:
Absolut Top !! Würde ich genau so nehmen :messer:
Zur Schale kann ich leider nichts sagen da ich eine richtige Paellapfanne habe.

Danke Bernd!! :) Die Paella Pfanne wird bei mir auch bald einziehen :) :D

Tolle Paella.
Natürlich sieht es schöner aus wenn man nicht rumrührt. Ich kenne bis jetzt nur die Variante das die Meeresfrüchte erst am Schluss drauf kommen. So die letzten 10 Minuten.

AAH ok, die Variante werde ich auch mal testen! :thumb2:

Schaut lecker aus! Meine Wasserschale hab ich bisher nicht zweckentfremdet.

Danke dir, war auch echt super :)

Na, ja. Ist wohl auch Geschmacksache.

Ich hab die emaillierten genommen. Da die doch nicht so täglich genommen werden
wie meine Eisenpfannen in der Küche war mir was "nicht Pflegebedürftiges" lieber.

Was praktisch ist, wenn man auch die nächstkleinere Größe
hat als Deckel.

Gugsch Du: https://www.grillsportverein.de/for...es-paellabrenners-mit-meiner-1-paella.240467/

:prost:

Gruß Matthias

Sehr sehr geil!! Ich denke emailliert wäre auch bei mir die erste Wahl. :) Danke!

...wird der fisch nicht Gummi wenn man ihn so lange mitbrät? Ich nehm den immer raus nach dem braten und füge ihn später wieder dazu

Oh eben erst gelesen. Ich hab schon länger eine Paella-Pfanne im Betrieb. Zuerst eine klassische Stahlpfanne, die aber entweder Rost ansetzte oder beim geölten Lagern Staub angezogen hat... Deshalb hab ich auf eine emallierte Pfanne gewechselt. 55cm Durchmesser für 16 Portionen, Griffe abgeflext, die passt genau in den 60er Rösle. Gekauft bei: spanische-bodega.de
Viele Grüße
Kay

Zurück
Oben Unten