• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paella Pfanne + Brenner

Scape76

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir vor kurzem so eine Gerätschaft zugelegt. Da ich zum Kaufen lediglich Beiträge zur Paella selbst gefunden habe, oder Pfannen auf dem Weber, möchte ich hierzu gerne ein paar Zeilen dazu schreiben. Ich meine in den Paella Beiträgen liest man häufig: "so ein Teil brauche ich auch"

Also Hauptidee war .... ich möchte nicht mehr auf offenem Feuer Grillen als Option zur Kohle. Meinen Lavasteingrill habe ich schon vor langer Zeit in Rente geschickt mit Fett vollgedropste Brenner will ich auch nicht .... aber was als Alternative. Einen Gasbräter ... nett, aber mir ist eine Situation eingefallen, wo ein Kumpel Geburtstag gefeiert hat. Bei den Vorbereitungen dazu ein Bein des Grill abgebrochen ist, und er eben eine Paella Pfanne incl Brenner aus der Versenkung ausgegraben hat. Damit hat er ganz normal sein Grillgut gegrillt. Das Fleisch war hervorragend.
Und darüber hinaus natürlich alle "Pfannengerichte" wenn mal wieder Besuch da ist.

Jedenfalls habe ich mich umgesehen. Welche Brennergrößen gibt es, welche Pfannen usw.

Letztendlich habe ich mich für den 50iger Brenner mit 2 Kreisen entschieden. Es sollte dazu eine 60iger Stahl-Pfanne für den Einstieg werden. Die war vergriffen. So stand zu Option .... 70cm (man vergleiche gedanklich vom Boden bis zu einer herkömmlichen Tischplatte sind ca. 72 cm) oder eine 55cm Pfanne aus Emaille. Ich habe mich zur untypischen Emaille entschieden.
Als das Gerödel endlich da war musste ich feststellen, dass die 55cm incl. Rand sind. -> Nachteil, der äußere Ring des Brenner strahlt genau auf die Flanke. Erster Gedanke .... umtauschen. Meine Frau überzeugte mich, wenn denn dann dann doch mal die 70+ Pfanne da ist, sind wir dankbar draum. Also gut. Alles angeschlossen und siehe da .... der innere Ring ist vollkommen ausreichend für die 55iger. Sie ist komplett in Sekunden glühend heiß, sodass erstmal runter geregelt werden muss .... ein Schuss Öl rein und es kann losgehen.

Ich denke große Qualitätsunterschiede wird es keine geben. Jedoch der Tip meinerseits, ich habe den Brenner direkt aus Spanien und die nehmen es nicht so genau mit der Sicherheit und haben natürlich nicht die Auflagen deutscher Normen mit Gasanschlüssen. Wie gesagt als Tip .... erkundigt Euch vorher, weil ohne dass das Teil an seinem Bestimmungsort ist, hatte ich schon 3 Leute da, die die Hände überm Kopf zusammen geschlagen haben, als sie meinen Schlauchschellen-Gas-Anschluss gesehen haben :-) Aber der echte Spanier hält das so für korrekt.

So .... falls jemand interesse bekundet hoffe ich dran zu denken, Bilder nachzureichen ;-)

Übrigens .... über die Stabilität brauchen wir nicht zu diskutieren. Ich denke mann könnte sich draufsetzen - ausprobieren werde ich es aber nicht :-)
Noch was .... ich vermute, der Gasverbrauch wird recht hoch sein. Aber ein Gasflasche füllen kostet auch nicht mehr als ein Sack Kohle und die wird sicher für 4-5 Abende reichen.
Liebe Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten