• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paella pfanne. Welche grösse.

ubu

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo
Ich will mir Paella Zubehör zulegen und bin noch unschlüssig mit welcher Grösse ich anfangen soll.
Ich habe mir diesen Brenner überlegt.

https://www.der-spanien-shop.de/Gas...enner/Paella-Gasbrenner-40cm-EXTREM::125.html

Laut Angaben für Pfannen ab 30cm.

Meine Frage nun kann ich mit einer 30cm pfanne auch für nur 2 Personen eine Paella Zubereiten?
Oder anders gefragt gibt es eine Maximale Grösse für 2 Personen?
Danke schon mal an alle Tippgeber

Uwe
 
Danke,
Die kenne ich.
Aber wie streng ist die zu nehmen?

Wie sind Eure eigenen Praktischen Erfahrungen?
 
Ich mache in der 50er Pfanne für 4 Personen Paella. Da bleibt aber immer etwas Rest.
 
Ich mache in der 50er Pfanne für 4 Personen Paella. Da bleibt aber immer etwas Rest.
So ist das bei uns auch.
Ich denke, eine 30er Pfanne ist passend für 2 Personen ohne Rest.
Ich habe emaillierte Pfannen vom Spanienshop in 32, 36, 40 und 50cm, da find ich immer etwas Passendes.
Die sind ja nicht so teuer.
Gibt ja auch Stahlpfannen, die sind noch günstiger, aber die emaillierten sind pflegeleichter.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich würde da auch nicht zu knapp kalkulieren.
Bei der Paella geht es um den angepappten Reis. Das ist das Beste. Und in einer breiten Pfanne kann man mehr Reis flach verteilen.
 
Das hier ist eine 55er Pfanne. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ostern-we-paella.322932/

Haben wir ebenfalls mit 4 Personen gegessen. Allerdings ist in der Füllhöhe noch reichlich Luft nach oben.

:prost:
Meine 60cm Pfanne mache ich dann doch eher bis knapp zum Rand voll.
Daher kommen ja auch die verschiedenen Angaben.
An Socarrat reicht mir eigentlich eine leichte untere Schicht.

Meine "Mitternachtspaella" in Wülmersen 2019 hat locker für 30 Pappen gereicht und es war noch etwas zum Mitnehmen übrig.

67678891-3A80-43DF-9F5F-11C3D0BF90BA.jpeg
 
50er Pfanne bei einer 30 Mann/Frau Feier reicht locker mit dem üblichen an Essen nebenbei

EDC7741C-D17D-429F-8939-073718B79D98.jpeg
 
hast Du hierfür ein Rezept. Das muß ich unbedingt nachmachen!!

Das ist schnell gemacht :cook:

Bei der Paella habe ich erst die Chorizo angebraten und das Fett ausgelassen. Dann die Hähnchenschenkel in dem Fett anbraten.
Dann wird der ungekochte Reis auch angebraten.
Dann habe ich frischen Knoblauch (fein gehackt) und Paprika-Pulver dazu gegeben. Das ganze 2-3 Minuten anbraten. Dann kam Safran dazu und etwas Hühnerbrühe. Die Hühnerbrühe gebe ich immer nach und nach dazu. Noch frische Paprika und Erbsen dazu.
Wenn der Reis fast fertig ist (es sollte auch kaum noch Flüssigkeit da sein) kommen die Meeresfrüchte (hier Mischung aus der Metro und Garnelen) dazu. Nicht mehr umrühren.

Im Idealfall ist die komplette Flüssigkeit verdampft bzw. vom Reis aufgenommen worden und die Garnelen sind gerade so gegart und zart.
Und wenn der Reis leicht angebraten ist, ist er perfekt.
 
Oh. so spät kommen die Meeresfrüchte hinzu? Man gut, dass ich es gelesen habe.

Kommt natürlich auf die Größe an :)
Aber nicht zu lange Garen, sonst werden die Tintenfische und Garnelen wie Gummi.
 
Zurück
Oben Unten