• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pak Bung fai daeng - Wasserspinat in Flammen

wjm

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV

Hurra eine Wok-Rubrik :)

und was machen wir jetzt damit? :confused: Hilfe, die Rubrik ist fast leer :woot: ich leide kurzzeitig unter einer Kenophobie und habe schreckliche Angst vor der Leere :lolaway: da muss man was gegen tun.

hier stelle ich mal ein kleines Rezept rein, nix Aufwändiges einfach nur "gewokter Wasserspinat"

Pak Bung = Wasserspinat
Fai daeng = Feuer rot = Flammen

zuerst benötigen wir Wasserspinat wie hier auf dem Foto zu sehen

1.jpg


Wasserspimat gibt es in jedem Asienshop und mittlerweile wächst er auch ganz gut bei uns im Garten, es regnet ja ausreichend bei uns :sad:

Zutaten:
  • ein Bund Wasserspinat
  • 4-6 kleine Knoblauchzehen (halbiert)
  • 1 TL Sojabohnenpaste
  • Thai Chilli je nach gewünschter Schärfe (ca. 3-6)
  • 1/2 TL Fischsauce
  • 1/2 TL Palmzucker
  • 2 TL Austernsauce
  • 1/2 Tasse Wasser
  • optional getrocknete Garnelen
  • optional Schwarzwälder Schinkenspeck
  • Wok-Öl (üblicherweise Erdnussöl)

Zubereitung:
Wasserspinat waschen und abtrocknen
Knoblauchzehen und Chili im Mörser kurz anquetschen
alle Zutaten in einer kleinen Schüssel durchmengen

(manche Köche geben noch Geschacksverstärker dazu z.B. mit "Schweinebratengeschmack - wir nehmen oft Schwarzwälder Schinkenspeck, allerdings muss man dann die Menge der Sojabohnenpaste reduzieren, sonst wird es zu salzig)

Feuer frei - Gas auf Maximum, Wok erhitzen - Erdnussöl einfüllen - sobald das Öl zu rauchen beginnt:

Achtung: Jetzt genau aufpassen - Körper und Gesicht vom WOK wegdrehen (!!!) und alle Zutaten schwungvoll in den Wok werfen - in Deckung springen :lolaway: - wenn alles richtig durchgeführt wurde gibt es eine Stichflamme - unser Koch schaffte regelmäßig eine Stichflame bis zur Decke :woot: leider habe ich kein Foto gemacht, aber bei youtube gab es vor einem halben Jahr mehrere kleine Videos, die "Wok on fire" zeigen. Natürlich gibt es auch noch andere "fai Daeng" = Flammen-Gerichte

einfach lecker gut, wird in Thailand natürlich mit Reis gegessen

2.jpg


mit der Chili-Menge muss man sich rantasten, ebenso mit der Sojabohnenpaste, die je nach Hersteller sehr salzig schmecken kann

3.jpg


wjm :v:
 
Zurück
Oben Unten