• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paleo - oder meine gelegentlichen Exkursionen in die Zeit der Steinzeitmenschen ;-)

Mesadi

🚴‍♂️
10+ Jahre im GSV
:moin123: !

Zuerst einmal, warum mache ich diesen Thread auf?
Ich habe zu diesem Thema in den letzten Tagen schon ein paar Beiträge geschrieben und möchte hier einfach meine Paleo-Ausflüge etwas zusammenfassen.
Manchmal ist es auch nur eine Kleinigkeit, welche ich nach Paleo koche, dafür lohnt sich dann kein eigener Thread. Längere Beiträge, die ich im entsprechenden Forum poste, fasse ich hier selbstverständlich auch kurz zusammen.

Zu meinen Anfängen: von Paleo habe ich vor längerer Zeit schon gehört und dachte, '...auch wieder nur so eine Diät...'. Ich verfolgte diese Sache nicht weiter.
Nun las ich vor ein paar Tagen einen Beitrag von @BeefChef, ich glaube der hier war's, und erinnerte mich, daß ich von Paleo doch schon mal was gelesen hatte.
Den Vorzügen des www sei dank, kann man ja heutzutage in Sekundenschnelle auf umfangreiches Wissen zurückgreifen und muß nicht erst in irgendwelchen Büchern nachschlagen. :-) Also las ich mir ein paar Beiträge in Foren, Wikipedia etc. durch, und war etwas angefixt. Erschwerend hinzukam die liebevolle Bitte/Ermahnung meiner Frau, doch nach dem großen Jahresendfressen mal etwas mehr Sport zu treiben und was für meine Figur zu tun. :( Ich weiß gar nicht was sie hat? :( Nungut, Sport getrieben hab ich letzte Woche schon etwas, ich war mehrfach Snowboarden :D.
Ihr zweiter Wunsch, die Figur :mad:! Sätze wie: "Ein Mann über 40 ohne Bauch ist ein Krüppel!", " Männer haben auch Gefühle, Hunger zum Beispiel!" oder "Ich hab mich gewogen, ich bin zu klein!" ließ sie nicht gelten! :domina:
Also eine leichte Diät! Und jetzt kommt Paleo ins Spiel!

Was ist Paleo?
Paleo oder Steinzeit Diät ist eine Ernährungsform des Menschen, die sich an der vermuteten Ernährung der Altsteinzeit orientiert; gemeint ist die Zeit vor der neolithischen Revolution (beginnend vor ca. 20.000 bis 10.000 Jahren), in der Ackerbau und Viehzucht vermehrt betrieben wurden. Anders als in der kohlenhydratreduzierten Ernährung sind in der Steinzeitdiät unbegrenzte Mengen hochglykämischer Anteile, wie getrocknete Datteln oder Feigen, erlaubt. Falls natürlich gewachsene Früchte und Honig weniger Anteil haben, entspricht die Steinzeiternährung einer Diät nach dem Low-Carb-Prinzip.
Die Ernährung besteht vor allem aus Gemüse, Fleisch:cool:, Fisch,Meeresfrüchten, Schalentieren, Eiern, Obst sowie Kräutern, Pilzen, Nüssen, Esskastanien und Honig. Zu vermeiden sind Milch und Milchprodukte, außerdem Getreide und Getreideprodukte wie Brot. Quelle:Wikipedia.

Eine Diät, bei der ich auf Kohlenhydrate verzichten muß und beim Fleisch fast keine Einschränkungen habe, das klingt gut, da bin ich dabei! Mit der Vermeidung von Milchprodukten hab ich eh' keine Probleme, ich leide unter Laktoseintoleranz.
Ganz so dogmatisch sehe ich diese Paleo-Diät nicht, ich versuche hauptsächlich abends und an den Wochenenden daran zu halten. Unter der Woche wird's schwieriger, ich bin dann in ganz Deutschland auf Baustellen unterwegs, da kann man z.B. schlecht selber Brot backen.
Und wenn ich mal Bock auf 'ne Pizza habe, dann esse ich 'ne Pizza!
Bei Getränken lasse ich den Alkohol weg, mit einer Ausnahme: Bier ;)! Ein oder manchmal auch zwei Bier am Abend werfen mich da nicht zurück.

Eins noch, dies hier soll kein Thread nur für mich sein, ihr alle könnt Euch ruhig daran beteiligen. Anregungen und Kritik nehme ich sehr gerne entgegen...

Genug gesabbelt, los geht's!
Wie gesagt durch einen Beitrag von @BeefChef wurde ich letzte Woche angestubst und hab gleich mal etwas ausprobiert. Wirsing Hack Auflauf aus dem Dutch Oven.
Ausführlich lesen könnt ihr das hier:

http://www.grillsportverein.de/foru...auf-oder-mein-versuch-paleo-zu-dopfen.252216/
Wirsingkohl, aus dem Frostfach,
Hackfleisch halb&halb,
Zwiebeln, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Kümmel,
WildWest von @Spiccy, gut das hatte der Urmensch nicht, aber es schmeckt so geil!
ein Ei, ist nicht mit auf dem Bild, genau wie der Bacon den ich noch im Kühlschrank fand
und Kokosmilch.
P1150531-1024x768.JPG

Geschnibbelt, angebraten, in den Do gefüllt.
PhotoGrid_1452243395013.jpg

Und dann eine dreiviertel Stunde raus damit.
P1150555-1024x768.JPG

So sah das Ganze dann auf dem Teller aus.
P1150570-1024x768.JPG

Was soll ich sagen, es schmeckte uns super! Und das ist doch mal ein toller Einstieg in eine Diät!

Gestern ging es dann gleich weiter, zum Frühstück Eier und einen Smoothy.
Mittags war ich bei meinen Eltern kurz zum Essen, meine Mutter hatte Sauerkraut Pfannkuchen gemacht, dazu gab es Basilikumpesto - auch alles Paleo! Von meiner Diät wusste sie aber nichts, war purer Zufall. :-)
Nachmittags wieder 'nen Smoothy, diesmal Apfel-Zimt, geht schnell und macht satt!
Mittags hab ich auch gleich Brötchen für's Abendessen gebacken, ganz ohne Mehl - also auch Paleo.P1150578-1024x768.JPG
P1150580-1024x768.JPG

Zum Abendessen!
Zucchinisüppchen mit Hackfleischeinlage und Kräuterbrötchen.
Viele Zutaten braucht's nicht. So ein Steinzeitmensch hatte ja nicht viel.

Zucchini, Geflügelhackfleisch, Petersilienwurzel, Lauch, Knoblauch, Zwiebel, Gemüsefond, Salz und Pfeffer.
Details >>hier<<
P1150583-1024x768.JPG

Da Grillen ja nicht zu kurz kommen soll, hab ich das Gemüse angegrillt, ist fettfreier als in einer Pfanne und man hat hinterher auch nicht soviel Abwasch. ;)
PhotoGrid_1452244596314.jpg

Gekocht und geschreddert ab auf den Teller!
P1150595-1024x768.JPG

Brötchen dazu und wie gesagt Bier lass ich nicht weg... :pfeif:
Dieses Gericht war auch megalecker und schnell und einfach zubereitet.

So kann es eigentlich weitergehen, diese Diät gefällt mit!:-)

Für heute Abend stehen ge
grillte Asia Burger, dazu Blumenkohl Risotto mit Pilzen auf dem Plan. Samstag dann Geflügelsalat mit Trauben und Spinat, Nachspeise - Gebackene Birne.
Sonntag will ich irgendwas mit Fisch machen, was, das denk ich mir noch aus...

So, das soll's erstmal gewesen sein :-).


Coming soon! :uundwech:

 

Anhänge

  • PhotoGrid_1452243395013.jpg
    PhotoGrid_1452243395013.jpg
    758 KB · Aufrufe: 1.949
  • P1150570-1024x768.JPG
    P1150570-1024x768.JPG
    172,4 KB · Aufrufe: 1.887
  • P1150555-1024x768.JPG
    P1150555-1024x768.JPG
    199,3 KB · Aufrufe: 1.903
  • P1150531-1024x768.JPG
    P1150531-1024x768.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 1.887
  • P1150595-1024x768.JPG
    P1150595-1024x768.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 1.881
  • P1150583-1024x768.JPG
    P1150583-1024x768.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 1.884
  • P1150580-1024x768.JPG
    P1150580-1024x768.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 1.887
  • P1150578-1024x768.JPG
    P1150578-1024x768.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 242
  • PhotoGrid_1452244596314.jpg
    PhotoGrid_1452244596314.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 1.881
Ach, Mist! :(
Jetzt ist mir dieser Thread ins Zubehörforum gerutscht, wie bekomme ich den denn in die Kochecke?? :confused:
 
Moinsen ...

So soll es sein - da gehe ich voll mit ! Sehe es auch mehr als Ernährungsumstellung, versuche zudem weitestgehend auf Zucker zu verzichten oder ersetze ihn durch Palmblütenzucker ;) benutze gutes Olivenöl und selbstgemachtes Ghee zum Braten ...

Bin da auch kein Hardliner - mein Ziel sind erstmal 2 Wochen komplett, dann mit Ausnahmen, wie mal ne Pizza, Pasta und Buns/ Burger ...

Werde diesem Fred hier ergänzen, wenns ok ist @Mesadi ?! ... wie du geschrieben hast ... !

Klasse Dirk - freue mich sehr über diesen Fred ;)

Tag 1: Berbere Chicken mit Kürbis- Auberginengemüse und Mandeln ;)
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 1.839
Tag 2:

Zum Frühstück gabs Gemüseomelette - abends Sauerkraut Hacksuppe mit Barbarat ;)

image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 1.825
  • image.jpeg
    image.jpeg
    180,2 KB · Aufrufe: 1.828
Tag 3 und 4:

Salalt mit Avocado, marinierten Champignons und orientalischem Hühnchen

Würziges Huhn mit gedämpften Brokkoli und zweierlei Kohlrabi (Ghee und Muskatnuss/ Mallorquinischen Kräuter von I.H.)

image.jpeg
image.jpeg


... so gehts in die Küche - kleiner Snack ! ;) jetzt habe ich Schmacht :)

BTW: Seit Montag habe ich 3 KG abgenommen;) yeeeaaaahhhh !!!

BoG
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,4 KB · Aufrufe: 1.824
  • image.jpeg
    image.jpeg
    263,6 KB · Aufrufe: 1.831
So, schaut mal, was wir heut Nachmittag zum Kaffee hatten :-).
Paleo Schokowaffeln mit geeisten Himbeeren.
Einfach Mandelmehl, Kokosmehl, Kokosmilch, 100%ige Schokolade, ungesüßtes Kakaopulver, etwas Honig, Backpulver, Zimt und eine Prise Salz zusammenführen und dann Mittels Waffeleisen backen.
Hatten Steinzeitmenschen eigentlich elektr. Strom? :hammer:
P1150601-768x1024.JPG


ToylandPicture_20160108_144256.jpg

Lecker und macht satt!
Ich hab zwar auch ein Waffeleisen, welches für meinen Grill geeignet ist, das nehme ich bein nächsten Mal, wenn der Grill brennt...

:pfeif:


Teigrezept: IMG_20160108_152602.jpgklick!
 

Anhänge

  • ToylandPicture_20160108_144256.jpg
    ToylandPicture_20160108_144256.jpg
    478,3 KB · Aufrufe: 1.783
  • P1150601-768x1024.JPG
    P1150601-768x1024.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.782
  • IMG_20160108_152602.jpg
    IMG_20160108_152602.jpg
    84 KB · Aufrufe: 253
... OK ;) ... wird gemacht

Heute Mittag ein kleiner Paleo Snack ;)

In Ghee angebratenen Kürbis, Aubergine, Zwiebeln, Knoblauch und Tomate und Gewürze
Spiegeleier und Basilikum/ Peterle ;)

image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    236,9 KB · Aufrufe: 1.779
  • image.jpeg
    image.jpeg
    278,1 KB · Aufrufe: 1.753
  • image.jpeg
    image.jpeg
    266,3 KB · Aufrufe: 1.752
Jabba dabba doooo

Ne Keule fehlt noch und der Knochen im skalp

Klasse
 
Ne mal im Ernst. Letztens im TV war ein Bericht zur Steinzeit Küche

Nur kombiniert mit der aktuellen Technik
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 1.726
  • image.jpeg
    image.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 1.745
  • image.jpeg
    image.jpeg
    152,1 KB · Aufrufe: 1.723
Dein Teller steht falschrum... :lach:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    150,1 KB · Aufrufe: 1.836
  • image.jpeg
    image.jpeg
    147,3 KB · Aufrufe: 1.856
  • image.jpeg
    image.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 1.814
  • image.jpeg
    image.jpeg
    116,1 KB · Aufrufe: 1.840
Viele Zutaten braucht's nicht. So ein Steinzeitmensch hatte ja nicht viel.
Zucchini, Geflügelhackfleisch, Petersilienwurzel, Lauch, Knoblauch, Zwiebel, Gemüsefond, Salz und Pfeffer.

Hallo,

vor allem Gemüsebrühe hatten die Steinzeitmenschen in rauhen Mengen, ganze Fässer haben die wahrscheinlich gehortet in Ihren Höhlen.
Und nicht zu vergessen die ganzen Gewürze die die benutzt haben.
Die haben die Steinzeitmenschen wahrscheinlich vom Salz & Pfefferbaum gepflückt.

Einfach Mandelmehl, Kokosmehl, Kokosmilch, 100%ige Schokolade, ungesüßtes Kakaopulver, etwas Honig, Backpulver, Zimt und eine Prise Salz

Achja, bevor ich es vergesse, das Backpulver haben sie wahrscheinlich im Steinzeit Supermarkt eingetauscht bekommen.
Was sie dafür wohl geben mussten?

:lach::lach::lach::lach::lach:

Mann werd ich mir dafür einen einfangen, aber das isses mir wert

viele Grüße
Fonsi
 
Jabadabadooo...

Abendessen! :-)
Zweierlei Burger mit Blumenkohlrisotto.

Heute Abend hab ich nochmal kurz den kleinen Gasgrillangeschmissen, denn, Burger gehen immer!

Von vorn.
Zu den Burgern habe ich ein Blumenkohlrisotto gemacht. Dazu benötigte ich:
Einen Kopf Blumenkohl, eine Zucchini, ein paar Champignons, eine Schlotte, eine Zehe Knoblauch, Kokosöl, ca.100ml Gemüsefond, Salz und Pfeffer
P1150610-1024x768.JPG

Bevor ich die Burger mache, bereite ich das 'Risotto' vor.
Den Knoblauch und die Schalotte hab ich fein gewürfelt und angeschwitzt.
P1150612-1024x768.JPG

Die Pilze in Streifen schneiden,
P1150614-1024x768.JPG

Zucchini wiederum würfeln.
P1150615-1024x768.JPG


Den Blumenkohl, nein, nicht würfeln. Nur abwaschen, in grobe Stücke schneiden und dann reiben. Der Einfachheit halber, hab ich unsere alte Küchenmaschine rausgekramt. ;)
P1150616-768x1024.JPG


Zu den Zwiebeln und Knoblauch im Topf gesellen sich nun die Pilze, danach der Blumenkohl.
Alles wird scharf, wirklich scharf, angebraten! Nun kommen auch noch die Zucchiniwürfel dazu.
Immer schön umrühren, wie beim richtigen Risotto!
Jetzt reichlich S&P sowie mit dem Fond aufgießen und ca. 10min ohne Deckel köcheln lassen.
Ab und an mal umrühren, soll ja nix anbrennen.o_O Kurz vor Schluss hab ich noch etwas italienischen Hartkäse drangerieben.
P1150621-1024x768.JPG


Jetzt die Burger.
Eigentlich sollten es lt. Rezept Asiaburger sein, das einzige etwas asiatische an den Zutaten ist Zitronengras...
Wie dem auch sei, das alles hier kommt dran:
P1150618-1024x768.JPG


Wie man Hackfleisch zusammenknetet muss ich sicher nicht extra erklären. :-)
Ich hatte Rinderhack/Schweinehack sowie auch noch Geflügelhackfleisch.
Das Hack der Tiere mit den vier Füßen war schön gewürzt, ich habe nur Frühlingszwiebel mit hinein geknetet. Es waren ca.500g - 3 Patties sind entstanden.
Zum Geflügelhackfleisch kam auch etwas Frühlingszwiebel, Bacon Goodness von @Spiccy, Zitronengras und Sesam. Hier wird's schon asiatischer. :cool:
P1150619-1024x768.JPG

Je Seite 2x45sec. auf den Weber Q, dann noch zum nachziehen bei 80°C in den Backofen.
ToylandPicture_20160108_195113.jpg


Zwei Bilder noch vom fertigen Essen, dann habt ihre geschafft.
Ich hab dann alles ein bißchen nett auf den Tellern angerichtet, für meine Frau einen halbtrockenen Riesling aus Rheinhessen und für mich ein Weissbier dazu gestellt.

:ichhabehunger:

ToylandPicture_20160108_195034.jpg

Das letzte Bild ist nicht so der Brüller. Trotz Stativ und Selbstauslöser, wie es aussieht hat die Kamera auf den Fuß vom Bierglas scharfgestellt.
Wenn man nicht alles gleich kontrolliert...:(
P1150630-1024x768.JPG


Eines kann ich sagen, ich hab zwar von Chicken Burger nur kurz probiert, aber beide Varianten waren Lecker!
Das 'Risotto' hat auch sehr gut geschmeckt, wenngleich die Textur etwas anders war als bei richtigen Risotto.

Trotzdem bin ich jetzt satt! :uundwech:
 

Anhänge

  • ToylandPicture_20160108_195113.jpg
    ToylandPicture_20160108_195113.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 1.666
  • ToylandPicture_20160108_195034.jpg
    ToylandPicture_20160108_195034.jpg
    461,9 KB · Aufrufe: 1.669
  • P1150630-1024x768.JPG
    P1150630-1024x768.JPG
    169,7 KB · Aufrufe: 1.639
  • P1150621-1024x768.JPG
    P1150621-1024x768.JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 1.672
  • P1150619-1024x768.JPG
    P1150619-1024x768.JPG
    185,2 KB · Aufrufe: 1.656
  • P1150615-1024x768.JPG
    P1150615-1024x768.JPG
    151,4 KB · Aufrufe: 1.650
  • P1150618-1024x768.JPG
    P1150618-1024x768.JPG
    171 KB · Aufrufe: 1.645
  • P1150616-768x1024.JPG
    P1150616-768x1024.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 1.653
  • P1150614-1024x768.JPG
    P1150614-1024x768.JPG
    147,4 KB · Aufrufe: 1.661
  • P1150612-1024x768.JPG
    P1150612-1024x768.JPG
    136,8 KB · Aufrufe: 1.672
  • P1150610-1024x768.JPG
    P1150610-1024x768.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 1.656
vor allem Gemüsebrühe hatten die Steinzeitmenschen in rauhen Mengen
Naja, sie hätten wohl welche herstellen können. Wurzelgemüse, Zwiebeln usw. gab's ja!
das Backpulver haben sie wahrscheinlich im Steinzeit Supermarkt eingetauscht bekommen
Es geht natürlich auch ohne Backpulver, dann wird z.B. Brot aber sehr flach.
Das ist wohl unserem modernen Geschmack geschuldet. Mach aus Steinzeit Diät einfach LowCarb-Diät, dann passt es wieder. :-)
Wie gesagt, so eng sehe ich das Alles nicht. :anstoޥn:
 
Das ist wohl unserem modernen Geschmack geschuldet. Mach aus Steinzeit Diät einfach LowCarb-Diät, dann passt es wieder. :-)

Ich hab ja auch nix böse gemeint, nicht falsch verstehen.
Aber als ich mir das so durchgelesen hab, hab ich mir das nimmer verkneifen können :-)
 
Ich hab ja auch nix böse gemeint, nicht falsch verstehen.

@Vegas2
Das passt schon, so hab ich es nicht aufgefasst. Wie ich oben schon geschrieben habe Anregungen Kritik usw., immer hier rein schreiben. Das belebt den Thread!
Ich hatte mich anfangs auch bewundert. Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer standen damals bei den europäischen Steinzeitmenschen sicher nicht auf dem Speiseplan. Wie Du schon richtig anmerkst, Backpulver :D gab es gleich gar nicht!
Die Paleo Ernährung setzt sich hauptsächlich aus Nahrungsmitteln zusammen, von denen angenommen wird, dass sie schon in der Altsteinzeit verfügbar waren.
Aber wie gesagt, ich lehne mich mit den Inhaltsstoffen meiner Speisen der Paleo Diät an.
Früchte sind auch so ein Thema. Bananen, Apfelsinen, Ananas damals im steinzeitlichen Europa aufzutreiben war sicherlich ein aussichtsloses Unterfangen ;).
Die Urmenschen nutzten als Proteinquelle Insekten, Larven und Würmer. Auch diese Nahrungsmiittel bleiben weiterhin den Fischen in meinem Aquarium vorbehalten!
Es geht mir vorrangig darum, auf Kohlenhydrate und industriell verarbeitete Lebensmittel zu verzichten.

:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten