• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Palsteak baut HDS (HotRod Drum Smoker)

Wow, nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass erst letzte Woche geschweißt wurde, nicht übel! :)

Wann ist anfeuern geplant? Soll ich was mitbringen? :D
 
Wow, nicht schlecht. Wenn man bedenkt, dass erst letzte Woche geschweißt wurde, nicht übel! :)

Wann ist anfeuern geplant? Soll ich was mitbringen? :D

Ich knoble aktuell noch etwas an der Konstruktion für den Kohlekorb .....
Hoffe aber diese Woche mal abends die Farbe einzubrennen und ein bisschen an der Temperaturregelung zu fummeln.
Lass uns mal das Timing und was wir dann auflegen morgen Abend quatschen.
 
und weiter gehts .....
Damit das Fass gut transportiert werden kann braucht es ein paar Griffe.

2 Feilengriffe aufgebohrt und ein M8 Gewinde reingeschnitten.
Von innen 2 M8 Schrauben eingeschraubt und die Griffe draufgedreht

Griffe_angebaut_Detail.JPG


Griffe_angebaut.JPG


als nächstes kommt der Kohlenkorb dran; ich werde berichten. 8-)
 

Anhänge

  • Griffe_angebaut_Detail.JPG
    Griffe_angebaut_Detail.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 1.946
  • Griffe_angebaut.JPG
    Griffe_angebaut.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.931
HotRod Flammen

Ich werd bei Gelegenheit mal ein aktuelles Bild von meinem Fass reinstellen,hab nämlich auch Flammen drau :-):sorcerer:
 
Hey, schaut doch sehr gut aus und wenn man bedenkt, wie schnell du das Teil jetzt fertiggestellt hast! :thumb2: Daumen hoch würde ich sagen!!

Bin mal auf die ersten Bilder der Vergrillung gespannt! ;-)
 
@ all: Danke für die tollen Rückmeldungen.

Sodele, die Tonne ist fertig. Der Kohlenkorb ist fertig und ich möchte die Bilder rein stellen.

Für 5€ letzten Herbst noch einen Grill abgestaubt und modifiziert.
Der ehemalige Grillrost schwebt über der Ascheschale.
Der Rest des Kohlekorbs ist aus Streckdrahtgitter

Kohlenkorb_Detail.JPG


So sieht er komplett aus.
Die ehemaligen Beine habe ich nach oben gebogen um das Gitter etwas zu versteifen.
Ausserdem möchte ich daran noch einen Bügel anbringen um den Kohlenkorb besser herein und heraus heben zu können.

Kohlenkorb.JPG


das erste mal im UDS:

Kohlenkorb_im_UDS.JPG


und gefüllt mit 3 kg Breckies. Der Korb sollte für 8 kg reichen und somit sollten entsprechend lange Laufzeiten möglich sein :grin:

Kohlenkorb_im_UDS_befuellt.JPG


und ein paar durchgeglühte Breckies drauf um die Farbe einzubrennen

Testlauf_Farbe_einbrennen.JPG


Bei voll geöffneten Kugelhähnen stieg die Temperatur auf 200°C und lies sich dann aber auch wieder problemlos auf 110°C runterregeln.

Anschliessend alle Öffnungen komplett verschlossen und die Kohlen sind ausgegangen. Der UDS zieht also keine Luft und ist dicht.

Erster Test also bestanden .....

Jetzt folgt noch ein Dauerlauf und eine erste Testvergrillung :grin:

Ach ja und in den UDS-Owner-Thread eintragen muss ich mich auch noch 8-)
 

Anhänge

  • Kohlenkorb_Detail.JPG
    Kohlenkorb_Detail.JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 1.800
  • Kohlenkorb.JPG
    Kohlenkorb.JPG
    166,6 KB · Aufrufe: 1.809
  • Kohlenkorb_im_UDS.JPG
    Kohlenkorb_im_UDS.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 1.838
  • Kohlenkorb_im_UDS_befuellt.JPG
    Kohlenkorb_im_UDS_befuellt.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 1.806
  • Testlauf_Farbe_einbrennen.JPG
    Testlauf_Farbe_einbrennen.JPG
    129,6 KB · Aufrufe: 1.793
Die Konstruktion mit einer Schale für die Asche unter dem Kohlekorb gefällt mir.

So etwas sollte ich unter meinen Korb auch noch machen. :think:

Hast Du schon 'ne Idee, was Du zur Einweihung smoken willst?
 
Ich durfte gestern den HDS live in action erleben und muss sagen: lecker war's. Palsteak wird sicherlich noch einen entsprechenden Beitrag einstellen.
Wenn ich mir überlege, wie die Tonne noch vor ein paar Wochen aussah: Respekt!

Da bekommt man fast Lust, sich auch so etwas zu bauen... ;)
 
AW: Palsteak baut HDS (HotRod Drum Smoker)

Die Idee mit der Kugelhahnverstellung funktioniert, habe ich im Einsatz. Ich stelle später mal ei Foto ein
 
Was mich interessieren würde ist die frage ob man einen Unterschied zwischen seitlicher Luftzuführung oder von unten merkt...

Kann da einer was zu sagen?

Danke und Gruß,
Sascha
 
Hir noch das versprochene Bild meiner Luftzufuhrregelung.
Gewindestange regelt ;-)

IMAG0677.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0677.jpg
    IMAG0677.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 1.229
Was mich interessieren würde ist die frage ob man einen Unterschied zwischen seitlicher Luftzuführung oder von unten merkt...

Kann da einer was zu sagen?

Danke und Gruß,
Sascha

meinst Du die Luftzufuhr unten durch den Fassboden?

Da wirst Du keinen Unterschied merken.

Wo ich persönlich Bedenken hätte wäre ein Rohr an der Seite hoch.
Es gibt verschiedene UDS hier bei denen funktioniert das.
Allerdings ist der Kamineffekt auf ein Minimum reduziert und wird nur funktionieren wenn man im UDS Temperaturen > 75°C hat.

Nun benutze ich meine Tonne aber auch zum Kalträuchern, und da habe ich immer wieder Probleme bei kalten Aussentemperaturen,
dass der Sparbrand aus geht. Abhilfe hat hier erst eine Grabkerze im Innern gebracht die durch die Flamme einen Zug im UDS hergestellt hat.
 
Hi Palsteak,

haste eigentlich die "Flammen" drauf auf dem UDS? Würde gerne sehen wie das aussieht :)


ähhh *hüstel* ................ nachdem der UDS fertig war, lag der Fokus eindeutig mehr auf der Nutzung des Geräts als auf der weiteren Farbgestaltung :angel:
Und aktuell bastle ich lieber an der Rotisserie für meine Kugel ;-)
 
Zurück
Oben Unten