• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pamphlet zum Thema Pökeln

Gibt man z.B. reine Ascorbinsäure in wässriger Lösung zu NPS so zerfällt dieses sofort,
:thumb1: danke für deine detaillierten Ausführungen, es ist immer sinnvoll eine qualifizierte Zweitmeinung zu hören :weizen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht schwarz oder weiss, da wahrscheinlich keiner von Euch draussen stöchiometrisch arbeitet. Zuviel Ascorbinsäure schadet nicht, da ASc bei Überdosierung mit dem Urin ausgeschieden wird. Kein(e) Ascorbinsäure (Ascorbat) wirkt sich negativ auf den Restnitritgehalt aus. Da EVENTUELL zuviel eingesetztes Pökelsalz (oder Nitrit) nicht abgebaut werden kann.

Frage: Wird Nitrit im Überschuss eingesetzt, wird nicht alles zum Pökeln verbraucht. Was passiert mit dem Rest? Es wird gegessen? Aber wahrscheinlich schadet einmal den Räucherschrank, ohne Atemschutz, aufmachen mehr :blinky:

Ich habe einen Link zu Toxizität von NO2- beigefügt.

Nochmal, wenn man über was diskutieren muss, dann über Nitrit, aber um Himmelswillen nicht über den Einsatz von Vitamin C

Wie doch die vielen Rezepte und Produkte hier zeigen ist der Pökelprozess scheinbar stabil und unempfindlich. Es sind unzählige Varianten möglich. Die Frage hier ist doch, wie schafft man, das für sich perfekte resp. akzeptable Produkt.

@more27: Dass Rezepte mit Säure statt Salz funktionieren, zeigt doch eindeutig, dass in all den Rezepten zuviel Nitrit eingesetzt wird. q.e.d.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch 1 Wammerl und einen Rücken mit normalem Speisesalz und Gewürzen ohne andere Zusätze gepökelt, schaun von außen nicht viel anders aus als die mit NPS! Mal schauen wies innen aussieht! Wenn es nicht unappetitlich aussieht, werd ich künftig evtl. auf NPS verzichten.

Gruß More
 
zeigt doch eindeutig, dass in all den Rezepten zuviel Nitrit eingesetzt wird. q.e.d.
um auf dein Eröffnungsposting zurückzukommen: wenn ich das Vakuumpökelverfahren anwende, dann arbeite ich mit einer "optimalen" Pökelsalzmenge und kann auf die Zugabe Ascorbat verzichten(?) zumindest dürfte eine Überpökelung nahezu ausgeschlossen sein? :weizen:
 
Wenn Du auf die Umrötehilfe&Farbstabilisierung verzichtest und einen eventuellen Restnitritgehalt in Kauf nimmst, dann ja
 
O.K. - noch etwas zum Titel :

Pamphlet

Ein Pamphlet oder Schmähschrift ist eine Schrift, in der sich jemand engagiert, überspitzt und polemisch zu einem wissenschaftlichen, religiösen oder politischen Thema äußert. Die sachliche Argumentation tritt dabei in den Hintergrund; die leidenschaftliche Parteinahme gegen eine Sache hingegen überwiegt bei der Argumentation. Die Herabsetzung einer anderen Person wird dabei billigend in Kauf genommen oder ist sogar das eigentliche Ziel des Pamphlets.
Quelle : Wikipedia Pamphlet

:prost:

DJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Ascorbinsäure hab ich nie benutzt, würde aber auch sagen, das es nicht schadet. Einfach weniger NPS benutzen und es passt. Ok, ich benutzte immer nur 10 Gramm/Kilo NPS plus 10 Gramm/Kilo normales Salz. War immer lecker und ist nie was kaputt gegangen. Hab allerdings aus Geschmacksgründen umgestellt auf 12,5 + 12,5 Gramm, also insgesammt 25 Gramm Salz/Kilo.


Wässern gibts für mich nicht, da es auch den Geschmack der Gewürze auswäscht, 3 Wochen pökeln, Gewürze abwaschen, 1-2 Tage trocknen und ab in den Rauch. :grin:

Ach ja, mein Rezept stammt von einem Metzgermeister, ich hatte ja da keinen Plan. Nach nun ca. 15 Jahren hab ich aber doch ein wenig Erfahrung.

Wie gesagt, macht jeder wie er will, Hauptsache es schmeckt !


lg. Reini :prost: :prost: :prost:

PS: Fleisch baden werde ich demnächst auch, hab ein Bad gekauft. :grin:
 
Danke, Micha - wieder was gelernt :)
 
@ Reini33

kannst du mal bitte ein Anschnittbild von einem Schinken zeigen der mit der 10/10 Gramm Methode gepökelt wurde?

Und was ich nicht ganz verstehe. Wenn du aus Geschmacksgründen auf 25 Gramm Salz gehst, warum dann nicht 10 NPS und 15 normales Salz.


viele Grüße

Jens
 
Micha du machst mir so langsam Angst :1050:
 

Ich finds riesig!! Winterszeit ist die beste Kalträucherzeit!

Bis dato hab ich nass und/oder trocken gepöckelt. Derzeit sind gerade für 16 Tage Rehripperl in der Trockenpökelung, angefixt vom GSV Forum sind 2 Hirschschlögel seit 14 Tage im Vakkum und nun die "lock-lock" Boxen...
Muss ich haben und gleich probieren!

Aber die bestell ich lieber über die Firma als Werbegeschenk sonst kriegt die Göga einen spitzenmäßigen Zuckaus:bash:
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber immer noch aktuell.

Beziehen sich die Angaben (wässern, durchbrennen usw) nur aufs Kalträuchern oder auch aufs Heißräuchern (Pastrami)?

Ich vermute mal auf beides....?

Gruß Marco. :beer:
 
Der Thread ist zwar schon älter, aber immer noch aktuell.

Beziehen sich die Angaben (wässern, durchbrennen usw) nur aufs Kalträuchern oder auch aufs Heißräuchern (Pastrami)?

Ich vermute mal auf beides....?

Gruß Marco. :beer:

Pökeln ist pökeln, was Du danach damit machst ist sekundär :zwinker1:
 
291120111715.jpg
hallo zusammen,
seit einiger versuch ich mit rindfleisch, meist falsches filet, einen schinken herzustellen, bisher war es lecker, bis zum räuchern nicht geschafft, weil es nach dem durchbrennen / trocknen im keller verputzt wurde, die rezeptur und die pökelei aus dem forum übernommen, ( wobei ich nicht gramm genau arbeite) , zur zeit habe 2 stücke a 2,5 kg eingelegt, will die nach der rechnung 1cm/tag min. 10 tage pökeln,
3 tage wässern, und dann im keller aufhängen

meine frage ist ,
bisher hatte ich den rand fester und in der mitte einen runden weichern roten teil, der rand ca 1-2 cm hatte farblich bischen abgesetzt,
ausserordentlich lecker,
nur will ich diesmal versuchen eine farbe von mitte zum rand hinzubekommen, weiss nur nicht wie. ich versuch mal ein bild anzuhängen
mfg
 

Anhänge

  • 161120111673.jpg
    161120111673.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 303
  • 291120111716.jpg
    291120111716.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 311
  • 291120111715.jpg
    291120111715.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 1.929
denke mal mach nen neuen auf hier oben schauen ja doch nicht mehr so viel da er schon älter ist
 
Zurück
Oben Unten