• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pancetta 2010-2011

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem meine Projekte jetzt so vor sich hin dümpeln und kaum noch Arbeit machen, möchte ich was neues versuchen. Und zwar dieses gefällt mir sehr gut. "Pancetta"

Hier im Forum sind ja einige Rezepte beschrieben, aber dass alles mal für einen Anfänger der Reihe nach.

Gelesen habe ich die Varianten:

mit Schwarte oder ohne Schwarte.

Geräuchert oder ungeräuchert.

Mit Füllung ( Paste? ), irgendwo gesehen.

Hat einer eine Bastelanleitung für Anfänger?

Ich würde mich freuen.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe den Titel umbenannt. Der Grund, ich werde das machen.

Die Metro hat diese Woche Schweinebauch im Angebot, 1,99€ netto und da wurde zugeschlagen.

16 Kg landeten in meinen Einkaufswagen. Das waren drei herrliche Stücke, schön durchwachsen.

Aus zweien werde ich Pancetta machen, einmal geräuchert und der andere Luftgetrocknet.

Tipps und Anregungen sind mehr als wie willkommen.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Hallo zusammen,

ist schon einige Tage her, aber jetzt doch der Anfangsbericht der Pancetta.

Die zwei schönsten Stücke ausgesucht für das Erstprojekt.

Räuchern macht süchtig und Du hast keine Familie mehr.

Messer geschärft und Schweinebauch aus dem Kühlschrank geholt.

Pancetta 1 klein.jpg


Die Rippen raus gesäbelt.

Pancetta 2 klein.jpg


Und dann ging es an die Schwarte.

Pancetta 3 klein.jpg



Pancetta 4 klein.jpg



Pancetta 5 klein.jpg


Jetzt weis ich auch , was ein Schlachtfest ist. Das war nicht vom feinsten.


Pancetta 6 klein.jpg


Hier die Zutatenliste:

Pancetta 7 klein.jpg


Alles abgewogen und miteinander vermischt.

Pancetta 8 klein.jpg



Pancetta 9 klein.jpg



Pancetta 10 klein.jpg


Dann den Schweinebauch eingerieben und vakuumiert.

Davon leider keine Bilder, ich habe vergessen welche zu machen.


Das war der erste Teil. Ein Tag später, die zweite Pancetta ist dran.

Die gleiche Mischung, aber ohne Paprika.

Schlauer geworden, Schweinebauch erst einmal drei Stunden angefroren.

Pancetta2  1 klein.jpg

Pancetta2  1a klein.jpg


Und dann funktionierte es Kinderleicht mit der Schwarte.

Sieht doch gut aus!

Pancetta2  2 klein.jpg

Pancetta2  3 klein.jpg


Der Rest wie oben.

In einigen Tagen die Fortsetzung.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Pancetta 1 klein.jpg
    Pancetta 1 klein.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.033
  • Pancetta 10 klein.jpg
    Pancetta 10 klein.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 987
  • Pancetta 9 klein.jpg
    Pancetta 9 klein.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 980
  • Pancetta 8 klein.jpg
    Pancetta 8 klein.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 978
  • Pancetta 7 klein.jpg
    Pancetta 7 klein.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 1.016
  • Pancetta 6 klein.jpg
    Pancetta 6 klein.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 1.038
  • Pancetta 5 klein.jpg
    Pancetta 5 klein.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 1.000
  • Pancetta 4 klein.jpg
    Pancetta 4 klein.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 986
  • Pancetta 3 klein.jpg
    Pancetta 3 klein.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 1.004
  • Pancetta 2 klein.jpg
    Pancetta 2 klein.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 1.006
  • Pancetta2  3 klein.jpg
    Pancetta2 3 klein.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 975
  • Pancetta2  2 klein.jpg
    Pancetta2 2 klein.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 982
  • Pancetta2  1a klein.jpg
    Pancetta2 1a klein.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 983
  • Pancetta2  1 klein.jpg
    Pancetta2 1 klein.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 1.039
Sauber Klaus, das wird. Da bleib ich dabei!
 
Hallo zusammen,

heute den Schweinebauch für die Panzetta aus dem Kühlschrank geholt

Pancetta 11 klein.jpg


und abgewaschen.

Pancetta 12 klein.jpg


Hinten in den Gläsern sieht man die Menge der Lake.

Pancetta 13 klein.jpg


Jetzt werden sie erst einmal drei Tage abtrocknen und dann sehen wir weiter.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Pancetta 11 klein.jpg
    Pancetta 11 klein.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 931
  • Pancetta 12 klein.jpg
    Pancetta 12 klein.jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 893
  • Pancetta 13 klein.jpg
    Pancetta 13 klein.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 951
Hallo Klaus,

leider muss ich dir sagen, so wird es nicht gemacht.
Man soll vorher Fleisch richtig vorbereiten.
Wie stellst du dir das vor Bäuche zu rollen?

Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus,

ist ja mein Erstversuch.

Wie wird es denn gemacht? Hast Du einen Link für mich?

Noch ist es nicht zu spät, kann es immer noch zu Bauch umwandeln und neu anfangen.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Moin Klaus,
macht nichts, aber solltest Du vorher fragen.
Von Anfang hast Scheinebauch falsch ausgebeint und entschwarten kann man bisschen mehr sauber machen.
Bauch soll flach sein, damit Du es schön fest zamrollen kannst.
Vieleicht kannst später Rippenseite plan parieren.


Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeus,

ich habe da sowieso einiges, besser gesagt, alles falsch gemacht.

Das Entschwarten ist bei dem einen ist mir nicht gelungen, weil das Fleisch viel zu warm war. Das Zweite hatte ich angefroren und das ging viel besser.

Außerdem sind Fenschel und Rosmarin nicht dabei. Das gehört zu Pancetta wohl dazu, soviel ich nachträglich gelesen habe.

Na ja, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Neuer Versuch, neues Glück.

Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Hallo Klaus,

Kopf hoch.
sm-kopf-hoch.gif


Es ist nichts schlimmes passiert.

Ich gib Dir einen Tip, für Entschwarten brauchst Messer mit der lange und gerade Klinge.
Vorher musst Du Schwarte kurz anschneiden so, dass Du die fest halten kannst.
Drehst Bauch mit Schwarte nach unten und leg Schweinebauch aufs Schneidebrett.
Steckst Messer in Anschnitt flach rein und drucks mit Messerklinge ein bisschen schräg nach vorne auf Schwarte drauf.
Gleichzeitig ziehst Schwarte mit der Hand zu Dir und mit Messer fährst nach vorne, während des Schnittes versuchst seitliche Bewegungen durchführen.
Wenn Schwartenfläche zu groß ist, kannst streifenweise schneiden.

Alles klar?

Grüß
Zeus
 

Anhänge

  • sm-kopf-hoch.gif
    sm-kopf-hoch.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 635
Hallo zusammen,

schließen wir dieses Projekt und fangen neu an. Wird jetzt Schweinebauch ohne Fell. Dabei war ich so stolz auf das schöne durchwachsene Stück.

Der nächste Metro- Besuch steht an und dann alles von vorne.


Gruß aus dem Westerwald

Klaus
 
Ich gib Dir einen Tip, für Entschwarten brauchst Messer mit der lange und gerade Klinge.
Vorher musst Du Schwarte kurz anschneiden so, dass Du die fest halten kannst.
Drehst Bauch mit Schwarte nach unten und leg Schweinebauch aufs Schneidebrett.
Steckst Messer in Anschnitt flach rein und drucks mit Messerklinge ein bisschen schräg nach vorne auf Schwarte drauf.
Gleichzeitig ziehst Schwarte mit der Hand zu Dir und mit Messer fährst nach vorne, während des Schnittes versuchst seitliche Bewegungen durchführen.
Wenn Schwartenfläche zu groß ist, kannst streifenweise schneiden.

:thumb2:Gleiche Technik zum Hautabziehen beim von Fisch, wo bei es da noch einfacher gehen sollte, wer also üben will :fisch::D

LG TOM
 
Hallo wrathtom,

Du wohnst zu weit weg. Sonst würde ich bei Dir schon gerne einige Fische versauen.

Nächstes mal wird es besser. So wie es aussieht der Winter lang und fürchterlich und damit viel Zeit für dieses Hobby.

Gruß

Klaus
 
Hallo wrathtom,
Du wohnst zu weit weg. Sonst würde ich bei Dir schon gerne einige Fische versauen.
Gruß Klaus

Hallo Klaus,

Das sollst Du an deinen eigenen Fisch üben :rotfl::D

Wenn das an meienen passieren soll müsstest Du mit nach DK oder Norwegen, da kracht es richtig. :thumb2::camouflage:

LG TOM
 
Hallo wrathtom

Du hast recht, werde meinen Teich plündern, mal sehen, ob es mit Goldorfen geht.

Aber nach Norwegen fahre ich auch gerne mit, lange nicht mehr da gewesen.

Gruß aus den Alpen

Klaus
 
Zurück
Oben Unten