• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pangasiusfilet mit bunten Salat-Türmchen...

utakurt

Grillkaiser
20+ Jahre im GSV
Hallo am Samstag - die Grippe scheint halbwegs besiegt - also traute ich mich heute wieder an an meinen Santos Gasgrill :D

Motto - Rasch, Gesund und billig und wenn geht auch bunt!

Nun ja - GöGa hat vom Hofer (bei Euch "Aldi" 2 fix fertig marinierte Pangasius-Filets mit gebracht - die Idee zum "Salat-Türmchen" habe ich beid er Miracel-Whip Homepage gesehen -also hier mal alle Zutaten im Überblick:

455_PGFmbS1_1.jpg

- die Fisch-Filets (fertig mariniert)
- Kartoffel
- Rote Rübe (war ein Rest)
- Süßkartoffel
- Sprossen (egal welche)

weil ich keine Miracel Whip zu hause habe dann noch

- Mayo (nehmt eine möglichst fettarme)
- Joghurt
- Gewürze (Schnittlauch, Knofel, Salz, Pfeffer)

Sodala - die Kartoffel, Sußkartoffel & Rote Rübe gekocht & geschält und fürd en Miracel Whip Ersatz 1 Teil Mayo & 3 Teile Joghurt, 1 ausgepreßte Knofelzehe, Schnittlauch, Salz & Pfeffer vermengt!

455_PGFmbS2_1.jpg

Am Santos dann Rosmarinzweige angebruzelt (zwecks Aroma):

455_PGFmbS3_1.jpg

Oh Mann - tut das gut - Fisch auf der heißen Gußeisenplatte - man lebt auf:

455_PGFmbS4_1.jpg

Im Hintergrund seht Ihr schon die Salat-Türmchen - aber das wollt Ihr sicher näher sehen:

455_PGFmbS5_1.jpg

Wie gesagt - den Fisch dann noch mit den gerösteten Rosmarinnadeln bestreut - das war wirklich eine Delikatesse 8) :

455_PGFmbS6_1.jpg

455_PGFmbS7_1.jpg

So - und das war es dann auch schon!

- Gewürze

Wie immer, geile Pics.

War bestimmt lecker!

:prost:

Räuchermeister schrieb:
Schöne Bilder :)
würde mich aber trotzdem interessieren,wie der Pengasius geschmeckt hat?...

Ralf :prost:

Gut - sehr gut sogar - ich würde sagen, wie ein Barsch! Der Fisch war wirklich sehr gut gewürzt

Es kommt beim Pangasius halt auf einige Umstände an, die man nicht so beeinflussen kann

[Klugscheißmodus on] Es handelt sich beim Pangasius um eine Unterart der Welse, den sogenannten »weißen Wels« oder auch Haiwels, von dem zwei zoologische Arten bekannt sind: Der Pangasius bocourti sowie der Pangasius hypophthalmus. Der Fettanteil der ersteren liegt deutlich höher als der bei der letztgenannter Art, welche sich zudem durch extrem wenig Gräten auszeichnet.

Pangasius wird nicht in Fließgewässern ähnlich den norwegischen und schottischen Lachsen aufgezogen, sondern in eigens ausgebaggerten Teichen (die meist nicht einmal über bescheidenen Frischwasserzufluss aus dem Grundwasser verfügen) & da kann die Qualität des Fleisches natürlich bei einigen "Tranchen" merklich leiden [/Klugscheißmodus off]

Also beim Fisch ist es so, dass er je fetter (sind übrigens ungesättigte Fettsäuren - Stichwort: Omega 3 Fettsäure, wovon lachs ganz besonders viel hat) er ist, er umso besser schmeckt - wenn Du nun jene Pangasius-Art zubereitet hast, welcher weniger fetthaltig ist, kann es schon sein, dass diese Filets bei zu scharfem & zu langem Anbraten etwas "trocken" werden!

So und jetzt höre ich auch schon auf......

Hier vielleicht ganz interessant -

Warenkunde/Fisch
Fettgehalt
Fettgehalt je 100 g essbarer Anteil
Fische/Meerestiere % Fettgehalt

Aal 24,5
Alaska-Pollack 0,4
Austern 1,2
Brassen 5,5
Flunder 0,7
Flussbarsch 0,8
Forelle 2,7
Garnele 1,4
Hecht 0,7
Heilbutt 2,3
Hering, Filet 15,0
Hummer 1,9
Karpfen 4,7
Katfisch 2,8
Lachs 13,3
Languste 1,1
Makrele 11,6
Miesmuschel 1,3
Rotbarsch 3,6
Sardine 4,5
Schellfisch 0,6
Scholle 1,9
Seehecht 2,5
Seelachs 0,8
Seezunge 1,4
Steinbutt 1,7
Thunfisch 15,5
Tintenfisch 0,8
Wels 17
Zander 1

Hi!

Mit genügend Glutamat* schmeckt auch ein Pangasius-Filet. :lol:

IMHO ist Pangasius schrecklich. Aber nett angerichtet und wenn´s geschmeckt hat paßt es ja.

Gruß, Pepper

*zwecks fertig mariniert....

Geschliffene Stellungnahme - leider kann ich nichts dazu sagen (auch nichts damit anfangen, weil einfach protzig in den Raum gestellt), da ich die Verpackungen nicht mehr habe und nicht nachschauen kann, womit der Fisch wirklich gewürzt war - er war aber auf alle Fälle papriziert und mit Lauchstückchen versehen!

Zum Thema Glutamat:

Wie viel Glutamat nehmen wir zu uns?

Im Durchschnitt nimmt ein Mitteleuropäer nur etwa 0,3 bis 0,5 Gramm Glutamat pro Tag als Geschmacksverstärker auf. Allein aus Gemüse, Käse und Wurstwaren verzehren wir rund ein Gramm des natürlicherweise vorkommenden freien Glutamats (nur die freie Form besitzt die geschmacksverstärkende Wirkung). Spitzenreiter sind Roquefortkäse mit 1280, Parmesan mit 1200, Sojasoße mit 1090, Pilze (Dose) mit 240 und Tomaten mit 140 Milligramm pro 100 Gramm. Zusätzlich kommen rund 10 bis 20 Gramm natürliches, an Proteine gebundenes Glutamat auf den Tisch, und etwa 50 Gramm bildet der Körper täglich selbst. Je nach Essgewohnheiten kann die Aufnahme an Glutamat bei einzelnen Personen allerdings deutlich höher liegen. Wer regelmäßig Suppenwürfel, Hefeextrakte und Packerlsuppen verwendet oder täglich Pizza und Kartoffelchips isst, kommt leicht auf Mengen über 1 Gramm pro Tag. Aber selbst mit einer glutamatreichen Kost erreichen wir lediglich die Mengen, die in asiatischen Ländern üblich sind. Rund 1,2 bis 1,7 Gramm an Geschmacksverstärker werden dort im Schnitt am Tag verspeist!

Gilt natürlich nur für Otto-Normal Verbraucher :P

Auf alle Fälle: Prost :prost:

Nix protzig - hast Du das Smiley gesehen?

Du kannst davon ausgehen das da Glutamat drin war. Aber egal - wenns Dir schmeckt dann ist das ok so.

Gruß, Pepper

Wie immer schöne Bilder like Kurt. Die Türmchen geben echt was her. Pangasius darf den Garzenit niemals überschreiten, dann geht er schon. :cool: :prost:

Ich finds in Ordnung. Was macht Ihr euch für Gedanken, wegen ein bisschen Glutamat.
Mehr als die Hälfte von Euch raucht und trinkt Alkohol (ist bestimmt ungesünder als Glutamat), also warum wegen so ein wenig Glutamat so ein Aufstand? Versteh ich nicht.
:prost:

Zurück
Oben Unten