• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pangasiusfilet mit Orangenhonigglasur

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
:denken: ... heut grillen wir mal wieder richtig.


Pangasius schmeckt alleine ja a weng flach.
Also erst mal ne ordenliche Glasur basteln.

- 120 ml Orangenhonig
- 1 Stamperl Triple Sec
- 1 TL Salz
- 1 EL frischer Oregano
- Saft einer Limette
- 1 Chili
- schwarzer Pfeffer

bild_01.jpg



Chili vierteln, entkernen, kleinhacken ... Oreganoblätter auch kleinhacken.

bild_02.jpg



Mix it ....

bild_03.jpg



Depp ... 1 EL Korianderkraut vergessen.

bild_04.jpg




Bis später ... :hallo2:



BTW: Die Grundidee stammt aus diesem Buch ...

http://amazon.de/Grillen-Kochbuch-Weintipps-essen-leben/dp/3771643929


:_prost1:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pangasius mag ich zwar nicht sonderlich aber das sieht schon mal nicht schlecht aus.

:anstossen:
 
Noch'n paar Vorbereitungen ...

Als Beilage gibt's Kartoffel/Spinatbratlinge.
Nein ... nicht aus dem Veganerforum geklaut ... :evil:

- 300 g rohe Kartoffeln
- 300 g TK Blattspinat, gut ausgepresst
- 1 mittlere Zwiebel

bild_05.jpg



- 2 Eier
- 3 EL Mehl
- 1 TL Salz
- 1 TL Pfeffer
- 1 Prise Muskat

bild_06.jpg



Quickchef fetzt ....

bild_07.jpg



Auberginenscheiben, ~ 3 mm dick, dienen als Unterlage für den den Fisch.

bild_08.jpg



Die Filets noch a weng parieren.

bild_09.jpg


bild_10.jpg



Ich geh dann mal anheizen ... :prost:
 
Wow, da bin ich mal gespannt, vor allem auch auf die Beilage, da würde sich meine Veggie-Frau bestimmt auch drüber freuen :grin:

Aber... und entschuldige, ich trau mich fast nicht zu fragen, weil ja DU der Profi bist, aber warum unbedingt Pangasius?
Ich meine, wir alle wissen doch eigentlich wo die herkommen, wie die gezüchtet, gefüttert und gehalten werden...

Bin sehr gespannt auf das Ergebnis *hinsetz* :durst:
 
Soderle .... jetzertle.

Die Auberginen mit etwas Öl bestreichen und von jeder Seite ne knappe Minute grillen.

bild_11.jpg



Auch die Filets einseitig mit Öl betreichen, ....

bild_12.jpg



... leicht salzen und pfeffern.

bild_13.jpg



Mit der geölten Seite auf den Rost.

bild_14.jpg



Ne Minute reicht. Bringt ein wenig Geschmack und hauptsächlich Optik.
Die Filets auf die Auberginenscheiben setzen und ...

bild_15.jpg



... mit der Glasur bestreichen.

bild_16.jpg



Grill auf indirekt umbauen. Deckel zu und ~ 12-15 Minuten grillen.
Nicht zu heiß, damit der Honig nicht verbrennt.

bild_17.jpg



In der Zwischenzeit die Röstis fertig machen.
Einen EL abstechen und etwas andrücken.
2-3 Minuten je Seite langsam in Rapsöl ausbacken.

bild_18.jpg



Na ... geht doch.

bild_19.jpg



Eieiei ... weiser Teller und dunkle Farben.
Die Röstis sind totgeblitzt.

bild_20.jpg



Schon besser ...

bild_21.jpg




So aufgebohrt ist der Pangasius gar net mal schlecht.
Ein Fisch mit deutlich mehr Eigengeschmack wird von der Glasur eher erschlagen.
Alternativen gibt's mit Sicherheit zu Hauf. Tilapia oder Meerbarben z.B. ...
Als Zuchtfisch ist Pangasuis jedenfalls unproblematisch.
Muss ja nicht immer ein Wildfang sein.


:prost:
 
Moin Joachim,

wie auch immer, eine schöne Bildergeschichte :thumb1:

:prost:
 
Ja, tolle Bilder. Und so eingebettet kann ich mir auch den Pangasius, die "feuchte Pappe", wieder vorstellen.

(Das mit dem Wildfang aus der See wird ja leider immer schwieriger. Ich bin ja Hardcore-Schollenfan, aber mittlerweile fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich die kaufe...)

Gruß
Frank
 
Interessante Glasur.
Tausch doch Pangasius gegen einen anderen Fisch dann geht das flach auch noch weg.:grin:

Das sehe ich anders. Pangasius ist der richtige Fisch, wenn man Ihn mit Honig Senf Soße veredelt oder wie hier bei Cruiser den Pangasius mit etwas mehr Dampf versieht.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Oder jedem Fisch die passende Glasur! :grin:
 
Das sehe ich anders. Pangasius ist der richtige Fisch, wenn man Ihn mit Honig Senf Soße veredelt oder wie hier bei Cruiser den Pangasius mit etwas mehr Dampf versieht.
Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Oder jedem Fisch die passende Glasur! :grin:

Naja, wenn du meinst?
Man bedenke, dass Pangasius ein reiner Zuchtfisch ist, der "kreiert" wurde, um einfach die breiten Massen mit Fisch zu versorgen.
Aber jeder, wie er meint.....
 
Zurück
Oben Unten