• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pangrattato - ein Knusper für...

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich liebe Spargel, aber die klassische Sauce dazu, die Hollandaise, muss ich nicht immer haben. Warum im Bereich Pasta ein Beitrag, der sich mit Spargel und Hollandaise befasst? Ganz einfach: ich habe beim stöbern ein Rezept für Pangrattato gefunden. Das ist eine klassische "Beilage" zu Pasta, die ich aber heute zu Spargel gemacht habe. Nachdem es mir so gut geschmeckt habe, wird es das demnächst zu Pasta geben - aber dazu am Ende des Beitrages.

Zutaten:
  • Pancetta oder einen guten (ungeräucherten Speck)
  • Panko
  • Butter
  • glatte Petersilie
  • ein paar Tropfen gutes Öl
Ich hatte zum Geburtstag ein kleine Packung mit 300 gr. Pancetta geschenkt bekommen. Davon habe ich ein Drittel verwendet

1908382


Der Speck wird in kleine Würfel geschnitten und mit ein paar Tropfen Öl in eine Pfanne gegeben. Bei mir in die gute Eisenpfanne

1908383


Nun bei mittlerer Hitze den Speck knusprig ausbraten

1908384


Dann die 1 1/2-fache Menge Panko dazugeben. Ich habe diese Woche beim China-Mann des Vertrauens Gogi-PangGo gekauft (nettes Wortspiel)

1908385


Jetzt die Panko-Brösel gut anrösten und immer schön wenden und rühren, damit sie das Fett vom Pancetta gut aufnehmen. Dann Butter dazugeben (in etwa die gleiche Menge wie beim Pancetta), dann eine gute Menge klein gehackte glatte Petersilie

1908387


Jetzt noch mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken, und fertig ist die Knusperbeilage. Ich habe sie zum Spargel gegessen

1908389


Da kann man zwar die Kartoffeln nicht in der Sauce "gnatschen" (Ruhrpott-Begriff für: Kartoffeln mit der Gabel zerdrücken und mit der Sauce vermengen), aber der Spargel und der Pangrattato ergeben eine super Kombi aus "weich" und "knusper".

Wenn man nach Pangrattato-Rezepten sucht, wird man auf die Pasta stoßen und ich werde demnächst Spaghetti mit Pagrattato und Sardellen machen!

Ich hoffe, ich konnte Euch inspirieren ;-)

Gruß

Balkonglut
 
... hast Du mich :-) Interessantes Rezept - Dankeschön.

Schönen Abend wünscht Silvia
 
Gefällt mir auch....👍🏻
 
Zurück
Oben Unten