• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Papas Reich - meine Grillecke

Abe2k

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Nachdem ich schon seit 3 langen Jahren mit meiner GöGa am kämpfen bin, einen heiligen Platz im kleinen Reihenhausgärtchen errichten zu dürfen, kam an meinem Geburtstag die langersehnte Baufreigabe 💪🏻
Da wir eigentlich immer was auf dem Grill liegen haben, war das zwar ein muss aber aus Platzgründen schon verständlich.
Langsam glaube ich, dass der Napi, das Keramik Ei und in Kürze der Beef maker Pro ihr auch schon zu wild auf der Terrasse wird und sie mir deshalb den Bau erlaubt hat 👍🏻

Kurze Eckdaten;
2,20x2,20m Grillecke auf Holzunterkonstruktion und Dielenboden, Außenküche ähnlicher Aufbau der Grills mit Arbeitsfläche, Stromanschluss, Beleuchtung, optionale Überdachung (Sonnensegel)

Naja, wenn Mann schon so eine Freigabe hat, sollte man dies durch leichtfertigen Verzug nicht wieder verspielen... Gesagt, getan... Los geht's...

20190613_141458.jpg

An dieser kleinen Ecke soll Papas Reich entstehen... Tatkräftige Mithilfe ist gesichert...
(an die Bilder muss man bei dieser Euphorie erstmal denken🙈)
Erst mal 4 Hecken raus...

20190614_121619.jpg

Von den Rückwand Brettern des Carports hatte ich noch welche rumliegen...

20190614_121626.jpg

Die Seite zum Nachbarn erstmal wieder zumachen...
20190614_142336.jpg

Dat war der kleinere Teil der Aufgabe...

Schritt 2 - Boden ausgraben...
(hier möchte ich eins an die jungs loswerden die das deutlich stabiler und langlebiger machen mit Betonfundament und was weiß ich nicht alles - RESPEKT...)
Meine Ecke wird deutlich einfacher!

20190614_142348.jpg

IMG-20190615-WA0001.jpg

Nachdem ausheben eines 15cm tiefen Bereichs, kommen nun die Balkenschuhe eingeschlagen - ca 80cm tief! Darauf werden Konstruktionsbalken gesetzt und fixiert.
20190617_215335.jpg

Darauf werden dann die Dielen verschraubt.

Ich gehe stark davon aus, dass ich auch mit dieser Bauart einige Zeit Spaß haben werde...

Morgen geht es weiter, denke dass ich euch dann am Abend auch weitere Bilder durchgeben kann.

Grüße Kemal

Hi, KeMal heiße ich... Komme aus dem Schwarzwald... Oder interessiert dich woher aus der Türkei? Da bin ich aus Adana 01😉

Schau ich mir mal an, viel Glück beim Projekt :)

So, da die letzten Tage etwas regnerisch waren (zwischen drin) und ich nicht im Matsch rum Schrauben wollte, ging es schleppend voran...
Aber gestern Abend habe ich die Unterkonstruktion fertig gemacht.
20190619_214241.jpg
20190619_214235.jpg

Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten wie Boden noch etwas abgraben, Balkenschuhe nochmal eingraben, die Balken nochmal lasieren und die zwischen Räume aufschottern...
Dann können die Dielen drauf.

Da gucke ich auch mal zu.
Wie hast Du die Balken alle befestigt?
Nur mit den Blechen?

Ich wundere mich über die Außenwände: die sind nach innen hin wie Dachziegel befestigt - ich denke:
wenn es mal regnet..... dann würde das Wasser nach innen laufen?
Oder denke ich da falsch?

Da gucke ich auch mal zu.
Wie hast Du die Balken alle befestigt?
Nur mit den Blechen?
Die Balken liegen auf den Balkenschuhen drauf und sind links und rechts mit Blechen festgeschraubt, sodass sie nicht runter rutschen können...

Lass ruhig etwas Luft von unten an die Balken, nicht das sie dir im Schotterbett wegfaulen
[/QUOTE]
Yesss Sir, das ist richtig... Habe ich auch so gut es geht gemacht... Schauen Sie 😉
20190621_134521.jpg

Natürlich habe ich es nicht überall geschafft aber dafür habe ich versucht, dass die Steine die Balken nicht berühren...
Das blaue ist noch die Lasur... Von überall nochmal eingepinselt...

Ich wundere mich über die Außenwände: die sind nach innen hin wie Dachziegel befestigt - ich denke:
wenn es mal regnet..... dann würde das Wasser nach innen laufen?
Oder denke ich da falsch?
Ja, das war noch vom alten Besitzer, der ein komisches Carport gebaut... Dem entsprechend müsste ich auch so weiter machen!
Ich lasse nen Spalt an die Dielen...

Das Thema Dach weiß ich noch nicht genau... Mache es gerade etwas freestyle! Ein Dach mit einem Sonnensegel habe ich mir schon gedacht, vielleicht auch eine Markise oder so aber ein fester Dach wird schwierig, da wir hier im Schwarzwald doch sehr viel Schneelast haben und ich mir unsicher bin, wie ich sowas gestalten könnte 🤔

Für Vorschläge bin ich sehr dankbar 😉

Zurück
Oben Unten