• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Papas Reich - meine Grillecke

Sehr schön! Da schau ich mal weiter mit, weil ich etwas ähnliches plane, aber noch in der Findungsphase bin.

GöGa tauscht Grillecke gegen Whirlpool, also auf der Terrasse ist dann nicht weniger Platz befürchte ich ;-)
 
Schneelast ist immer ein Thema, bin in Bernau i. Schw. daheim :-)
Wie ist das mit dem Carport deines Nachbarn? könntest du auf der Wand ein paar Balken auflegen für dein Dach?
Da gäbe es die Möglichkeit, Balken von meinem Carport durch zu schieben... Damit lässt sich auch ne Unterkonstruktion bauen. Ich bin noch nicht soweit, dass ich da ein Plan habe...
 
Des weiteren wäre eine Skizze deiner geplanten Geräte und Platzaufteilung nützlich. Bei den ganzen Pfostenschuhen und der Wand des Nachbarn sollte es mit einem Dach keine Probleme geben.
Ich war mir sehr sehr unsicher, ob das ganze hält oder ob es mir weg schwimmt - wollte aber ums verrecken nicht mit Beton noch anfangen, sonst komme ich nicht zum Ende!

Platztechnisch sollte es ausreichen! Ich habe nen Napi 485, 16" Keramik Ei und es kommt noch der Aldi Beefer (den es ab dem 1.7. im Süd geben wird)... Rest soll Arbeitsfläche werden.

Werde ab Montag mit dem Gerüst aus Ytong anfangen...
FRAGE; Was muss ich zwischen Dielen und Ytong machen? Gibt's da ein Howto in einem bekannten Fred?
 
Bezüglich des Carports, er schrieb:
Ja, das war noch vom alten Besitzer, der ein komisches Carport gebaut... Dem entsprechend müsste ich auch so weiter machen!

Dann dürfte ja nichts passieren, bei Regen. Ich würde allerdings ein festes Dach einem Sonnensegel oder einer Markise vorziehen, wenn Du Dir schon die ganze Mühe machst.
 
Sehr schön! Da schau ich mal weiter mit, weil ich etwas ähnliches plane, aber noch in der Findungsphase bin.

GöGa tauscht Grillecke gegen Whirlpool, also auf der Terrasse ist dann nicht weniger Platz befürchte ich ;-)
Die Findungsphase ging bei mir auch ewig! Irgendwann habe ich jetzt einfach mal los gelegt... Habe da viele Ideen bei Pinterest gefunden! Vielleicht schaust mal da...
 
Bezüglich des Carports, er schrieb:


Dann dürfte ja nichts passieren, bei Regen. Ich würde allerdings ein festes Dach einem Sonnensegel oder einer Markise vorziehen, wenn Du Dir schon die ganze Mühe machst.
Das wäre auch mein Wunsch... Dann hätt ich Ruhe! Mal schauen wie es sich entwickelt 🙈
 
Werde ab Montag mit dem Gerüst aus Ytong anfangen...
FRAGE; Was muss ich zwischen Dielen und Ytong machen? Gibt's da ein Howto in einem bekannten Fred?
auch wenn bei mir steht: Einen Plan machen wir später, steht, ein paar Gedanken würde ich mir an deiner Stelle schon machen.
Zum Beispiel links gegenüber der Langen Wand eine Balkenkonstruktion die später den tieferen Teil des Dachs trägt und die du dann später immer noch ausmauern kannst. Ytong auf Dielen mit einer Entkoppelungsschicht begrenzt machbar
 
Die Findungsphase ging bei mir auch ewig! Irgendwann habe ich jetzt einfach mal los gelegt... Habe da viele Ideen bei Pinterest gefunden! Vielleicht schaust mal da...
Bei mir werden's Einschlaghülsen, Unterkonstruktion und Dielen drauf, wie bei Dir. Zum Ausschachten für ein Betonfundament habe ich auch keine Lust.
Unklar ist noch die Frage nach der Größe und wie ich das mit einem Dach mache. Momentan bin ich bei 4x2 Meter für den Gasi, 57er und 47er Kugel und OHG. Dann soll aber noch ein Smoker kommen ...
Eigenkonstruktion für's Dach traue ich mir nicht zu, was fertiges in der Größe habe ich noch nicht gefunden.
 
Hallo Kemal,
scheint was zu werden.
Als erstes mache Dir bitte ein paar Gedanken über den Aufstellungsort Deiner Sportgeräte. Mache eine kleine Skizze und zeige sie uns. :-)
Zweitens Dach. Die Balken gleicher Stärke wie die vom Carport nach hinten durch schieben und am Ende zwei Stützen hinstellen. Die Dacheindeckung selbst. Da würde ich mir das gleiche Profil / Material besorgen, wie es auf dem Carport liegt. Kann man dann einfach runterschieben. Dachrinne nicht vergessen.
FRAGE; Was muss ich zwischen Dielen und Ytong machen? Gibt's da ein Howto in einem bekannten Fred?
Fred gibt es viele, irgendwo versteckt die Antwort auf diese Frage. :-)
Die Sperre soll verhindern, dass Wasser ins Mauerwerk aufsteigt. Man nehme eine Dachpappe (in der Breite der Steine) und lege sie auf die Dielen. Darauf Kleber und der erste Gasbeton / Porenbeton (Ytong) Stein. Dann normal weiter kleben.
Wenn der erste Stein deutlich über dem Erdreich ist, könnte man darauf verzichten. Bei Deiner Baustelle ist es grenzwertig, also unbedingt die Dachpappe nehmen.
Dann, zumindest außen, Dichtschlämme anbringen. Von ganz unten bis ca. 10 cm über die Dachpappe. Das macht man mehrmals, nass in nass. An einem Ende anfangen und reihum streichen. Dann wieder von vorne anfangen, usw.
Was vergessen?
 
auch wenn bei mir steht: Einen Plan machen wir später, steht, ein paar Gedanken würde ich mir an deiner Stelle schon machen.
Zum Beispiel links gegenüber der Langen Wand eine Balkenkonstruktion die später den tieferen Teil des Dachs trägt und die du dann später immer noch ausmauern kannst. Ytong auf Dielen mit einer Entkoppelungsschicht begrenzt machbar
Naja, ganz so planlos bin ich ja zum Glück nicht aber bin halt auch nicht der, der alles bis ins kleinste Detail plant... Da verlass ich mich etwas auf meine "Kreativität" und wenn es dann mal nicht 100% hin haut, ist es halt so...

Schau mal, was hältst davon?
20190621_231910.jpg

Könnte mir vorstellen, dass mit 2 bis 3 - 10x10er Balken, befestigt unterm Dach des Carports, für ne Dachkonstruktion nutzen kann...
Aber wie gesagt - weiß es noch nicht!
 
Sag' mal - das Dach was Du da markiert hast: das ist doch Eternit - oder?
 
Puuuh, ob Eternit oder nicht weiß ich nicht aber auf jeden Fall Wellplatten... Denke da neue anzuschließen wie auch von @Rooster1 schon geschrieben ist durchaus möglich!
 
Sieht mir sehr nach Eternit aus - frag' doch mal!
 
Naja, ganz so planlos bin ich ja zum Glück nicht aber bin halt auch nicht der, der alles bis ins kleinste Detail plant... Da verlass ich mich etwas auf meine "Kreativität" und wenn es dann mal nicht 100% hin haut, ist es halt so...

Schau mal, was hältst davon?
Anhang anzeigen 1954823
Könnte mir vorstellen, dass mit 2 bis 3 - 10x10er Balken, befestigt unterm Dach des Carports, für ne Dachkonstruktion nutzen kann...
Aber wie gesagt - weiß es noch nicht!
So in der art. Ich würde aber dann das Gefälle des neuen Daches zu deiner Seite machen. Vielleicht kannst du mal ein Detailfoto des bestehenden Dachüberstandes mit ein paar Maßen der vorhandenen Sparren machen.
 
Ethernit gibt es seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr, das Profil schon. Ethernit selbst ist auch nicht gefährlich. Wenn es da ist, nicht anfassen. Die Entsorgung ist sündhaft teuer.
 
Als ich die Holzkonstruktion sah, dachte ich nach oben gehts mit Trockenbauprofilen weiter.
Yong auf Holz ist nun nicht unbedingt die galanteste Lösung, aber wie hier schon beschrieben, sollte die so aussehen:

Bildschirmfoto 2019-06-23 um 06.50.36.png



Im Idealfall legt man auf den ersten Stein noch eine Bahn, dann kann das Spritzwasser am ersten Stein, nicht in den oberen Stein wandern.
Ich hoffe die Holzkonstruktion ist so stabil, dass sie die Last komplett aufnimmt und das Mauerwerk durch Bewegung und Last keine Risse bekommt.
Im Nachgang hat dir das Holz genauso viel Arbeit wie ein Streifenfundament gemacht, die Fläche vor dem Fundament hätte man mit Schotter und befestigen können um dann vielleicht mit Platten auszulegen.
Das hätte Deine "Betonaversion" auf ein Minimum gesenkt und wäre dauerhaft haltbarer gewesen.

Trotz allem, viel Erfolg :thumb2:
 
Hallo Leute,
ist ne weile her aber irgendwann müsste es ja weitergehen 🙈
20190907_154644.jpg


Ich habe eine Konstruktion für Seitenwände und das Dach gemacht und mit Fenstergrau gestrichen...
40x70er Balken habe ich dafür verwendet.

20190907_184036.jpg


Zum Schluss habe ich eine Dachverkleidung aufgeschraubt.
Habe mich dabei für ein Kunststoff Well Dach, Lichtdurchlässig, Witterungsbeständig und Hagel sicher (mal schauen ob wirklich 🙈) entschieden.
20190914_183427.jpg


Nun folgt die Planung, für das aufstellen der Sportgeräte...
 
Habe mir mal ein Modell mit Maßstab 1:20 erstellt.

3 Sportgeräte:
Napoleon 425 mit Seitenbrenner
Aldi Doppel-Beefer
Keramik Ei 16"

Wichtig ist, dass beim Arbeiten auf jedenfall genug Arbeitsfläche zur Verfügung steht.

20190915_102551.jpg


20190915_102613.jpg


Wie würdet ihr die Sportgeräte aufstellen?
 
Zurück
Oben Unten