• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

paprika bauchspeck mit knoblauch

grill_et

Putenfleischesser
gestartet wurden mit 1,5 kg bauchfleisch vom örtlichen fleischhacker!

die würzmischung:

25g nps
3 g staubzucker
und 10 g gewürze: schwarzer pfeffer frischgmahlen, paprikapulver scharf und süß, zerstoßene koriandersamen und wacholderbeeren

1.jpg


2.jpg


einreiben und mit knoblauch versehen

3.jpg


ab ins vakuum, für 12 tage

4.jpg


nach 3 tagen durchbrennen im keller, ab in meinen wsm 47", heizung war wegen den s.. kalten außentemperaturen (ca.-4°C) :frier: eine 75watt old school glühbirne in einer baustellenfassung angekoppelt an einen stecker mit ein- und ausschalter

6.jpg


7.jpg


für meinen sparbrand habe ich ein dach aus dem schweden ribshalter (mit nur 4 stehern) + kartonage mit 4 stk. hutmuttern gebaut, geräuchert wurde 4 x 12h mit buchenmehl und 12h pause zwischen den räuchergängen

hier nach dem 1. räuchergang

5.jpg


die nuss ganz vorne schneide ich erst zu ostern an...

der anschnitt, nach einer woche "abhängen 8-)" im keller:

8.jpg


was soll ich sagen: :wiegeil:

das nächstemal werden mindestens 2 kg geräuchert... :hmmmm:
aber erst wieder im spätherbst!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    241,5 KB · Aufrufe: 1.370
  • 2.jpg
    2.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 1.390
  • 3.jpg
    3.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 1.367
  • 4.jpg
    4.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 1.369
  • 5.jpg
    5.jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 1.377
  • 6.jpg
    6.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 1.387
  • 7.jpg
    7.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 1.342
  • 8.jpg
    8.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 1.317
Zuletzt bearbeitet:
sieht echt lecker aus!!!!!
 
...jetzt noch ein frisches Bauerbrot dazu.......
Toll :thumb2:
 
Da sieht man mal wieder, was man alles an unterschiedlichen Sachen aus nem "einfachen" Stück Bauchfleisch machen kann.

Hab mich gewundert dass du relativ wenig NPS verwendet hast, hat aber ja offensichtlich wunderbar funktioniert, jedenfalls sieht das Anschnittbild zum sabbern gut aus.
 
Da sieht man mal wieder, was man alles an unterschiedlichen Sachen aus nem "einfachen" Stück Bauchfleisch machen kann.

Hab mich gewundert dass du relativ wenig NPS verwendet hast, hat aber ja offensichtlich wunderbar funktioniert, jedenfalls sieht das Anschnittbild zum sabbern gut aus.

der speck ist wirklich sehr mild aber durch die gewürze geschmacklich sehr gut geworden.
das nächstemal probiere ich aber trotzdem etwas mehr nps, vielleicht so 30g/kg.
 
der speck ist wirklich sehr mild aber durch die gewürze geschmacklich sehr gut geworden.
das nächstemal probiere ich aber trotzdem etwas mehr nps, vielleicht so 30g/kg.

Das ist ja das schöne an diesem Hobby, man kann immer wieder was neues probieren und satt macht es auch :)
 
Zurück
Oben Unten