• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paprika, edelsüß geräuchert über Buchenrauch

Marcelclaas

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute ein Rezept gefunden, für das man geräuchertes Paprika, edelsüß Pulver braucht... also habe ich, da ich keins hatte, dieses Gewürz selber in meinem Smoker hergestellt. Ich habe den großen IKEA Bräter einen halben cm mit Paprika edelsüß Pulver gefüllt und dann im BBQ Smoker mit Buchenholzmehl drei Stunden lang geräuchert.

Was soll ich sagen, es hat ein Wahnsinns Aroma.

LG

Marcel
 
Klingt interessant! Gibts Bilder? :D
 
Ja gibt es ... aber es sieht jetzt aus wie Paprikapulver :-) also nichts aufregendes von der (Zubereitung) habe ich leider keine Bilder aber das erklärt sich doch von selbst oder?!

LG

Marcel
 
Das Bild zeigt das geräucherte Paprikapulver... wie ich schon sagte nichts aufregendes... aber der Geruch :-):-):-):-):-):-):-)

IMG_0701[1].JPG
 

Anhänge

  • IMG_0701[1].JPG
    IMG_0701[1].JPG
    182,4 KB · Aufrufe: 4.810
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es ... aber es sieht jetzt aus wie Paprikapulver :-) also nichts aufregendes von der (Zubereitung) habe ich leider keine Bilder aber das erklärt sich doch von selbst oder?!

LG

Marcel
War auch mehr als Spass gedacht. :D
Und vom Geschmack? Hat sich die Mühe gelohnt oder hat es "nur" toll geduftet?
 
Also ich finde es auch geschmacklich sehr gut. Es hat eine schöne Rauchnote angenommen ohne dabei bitter zu werden.

LG

Marcel
 
Hast du mal Rezepte, wo man das braucht?

Ja das war so eine Jamie Oliver cross cooking Marinade Für Ofen Hähnchen :) das genaue Rezept habe ich aber nicht mitgeschrieben, da ich es eh meistens noch etwas abändere.
 
Ist ne coole Idee, werd ich auch mal versuchen..........
 
Jetzt weiß ich auch woran mich der Geruch und auch der Geschmack erinnern :-). Kennt ihr die
Funny-Frisch Paprika Ecken?! :bierchips:. Allerdings war das Pulver nach dem räuchern etwas feucht, was vermutlich an der Witterung und der evtl. Restfeuchte im
Räuchermehl lag... über Nacht schnell getrocknet und dann in Twist Off Gläser verstaut.

LG

Marcel
 
Echt gute Idee. War eh grad dabei mir geräuchertes Paprikapulver zu kaufen. Jetzt werde ich das wohl selber mal ausprobieren.
Stellt sich nur die Frage, ob´s gelingt, oder ob´s schnell bitter oder so wird.
 
@ralphlehmann

Hallo Ralph ,

Paprikapulver raeuchern ( kaltraeuchern) finde ich auch interessant , werde es beim naechsten Raeuchern auch versuchen !

Habe vor Kurzem ungarischen entdeckt ; Kilo knapp 12 Euro , wenn es zu viel auf einmal ist , kann man auch die Gewuerze vakuumieren !

Gruss ......Heinz !
 
Moin und frohes Neues!
Liest sich interessant, das versuche ich auch mal.
Würde gleich auch mal ne weitere Schale mit Salz daneben packen, das sollte doch auch funktionieren oder?!
 
@LGresch, Ja genau, Kaltrauch reicht meiner Meinung nach vollkommen aus :-). Ich bin zumindest sehr zufrieden mit dem Aroma.
 
Zurück
Oben Unten