• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paprika-Lyoner von der Wildsau

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

gestern habe ich Paprika-Lyoner gemacht. Von der Wildsau, am Wochenende gab´s auf der Jagd einen Frischling,der so dumm war, bei mir vorbei zu laufen. Knappe 30 Kilo, der mußte dafür herhalten. Ärgerlich an der Sache war, daß ich ihn 300 Meter über ein matschiges Feld ziehen mußte....

70% Wildsau, Nacken und die Blätter, 30% Schweinebacke.

Fleisch und Backe kleinschneiden und gut anfrieren. Ich habe nämlich keinen Vorschneider am Beeketal-Wolf. Geht aber mit einem scharfen Schneidesatz und wenn das Material halb gefroren ist ganz hervorragend. 3 Kilo Wildsau und 1 Kilo Backe durch die feinste Scheibe gelassen.

Würzung:

20 Gramm Salz, halb Kochsalz, halb Pökelsalz (Wildsau rötet sehr stark um, deswegen halbe/halbe, sonst Wurst nachher zu dunkel)
KHM mitt Umrötung
2 Gramm weißer Pfeffer
2 Gramm Zwiebelgranulat
1,5 Gramm Knobigranulat
1 Gramm Muskat
1 Gramm Koriander
0,5 Gramm Macis
0,25 Gramm Kardamon
0,25 Gramm Ingwer
ein bissi Gelb-Rote-Zauberwürze

In das Brät habe ich nach dem Kuttern 8 Gramm/Kilo eingeweichte und ausgedrückte Paprikaflocken gemischt. Dann das Ungeliebte Abfüllen. Es hat alles in den 7 Liter Beeketal-Edelstahl-Füller gepaßt, drei Kutter-Durchgänge waren es. 3 Pfund, mehr packt er nicht vernnftig.

Abgefüllt in einen Sterildarm, den hab ich normal gebrüht, den Rest hab ich in Gläser gefüllt, ging mit dem Wurstfüller gut, ganz ohne Lufteinschlüsse. Die Gläser hab ich bei knappen 120 Grad anderhalb Stunden in den Ofen gestellt. Nachher Anschnitt. :-)

Das üble an der Sache - die elende Spülerei danach. Der Topf vom Kutter paßt mühsam in die Spülmaschine, der Kessel vom Wurstfüller schon nicht mehr. Seuche elende.
 
:bilder:

Gruss
Sascha
 
1572423221022.png
 
ich hatte jetzt 8 Gramm Paprikaflocken, ich glaube, es müssen mehr dran. Jetzt kann es natürlich sein, daß sich das Bild "mittendrin" noch verändert. Ich werde sehen, nachher aufschneiden und verpacken.
 
Sieht sehr gut aus :thumb1:
 
Super, voll mein Ding
Munter belieben
 
Das sollte sein/ ist eine Art Jagdwurst. Mit Ausnahme von der Backe, die ja nun zwangsläufig dran muß, als Fleisch nur uns ausschließlich Reh.

Hier seht man sehr gut, was ich weiter oben mit der starken Umrötung von Wild gemeint habe. Hier ist auch halb Pökel und halb Kochsalz. Eigentlich sollte das Brät die Farbe haben, wie bei der Paprikalyoner. Naja, beim nächsten mal. Vllt. mach ich dann sogar beim Phosohat auch halbe/halbe.

1572433672587.png
 
Zurück
Oben Unten