• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paprikaspeck

Natural Born Griller

Grillgott
20+ Jahre im GSV
Muss mal wieder Paprikaspeck nach ungarischem Rezept machen. Für alle Diätler: Das ist das pure Fett! Aber hauchdünn aufgeschnitten und in kleinen Mengen kommt das Zeugs schon verdammt gut. Ausserdem haben Schnapsdrosseln nach Genuss dieser Fettbombe ein prima Alibi ;)

Rückenspeck in Streifen schneiden. Der knickrige Schwabe lässt natürlich nix verkommen und macht aus den Abschnitten leckeres Griebenschmalz. Dazu später mehr.
194_PapSpeck01_1.jpg

Pro Kilo Speck 100 Gramm Kochsalz und 4 Esslöffel Paprikapulver zusammenmixen. Wer keine Waage hat: das ist etwa halbe halbe.
194_PapSpeck02_1.jpg

194_PapSpeck03_1.jpg

Die Streifen rundrum gleichmässig mit der Mischung einreiben und in eine Schüssel geben.
194_PapSpeck04_1.jpg

194_PapSpeck05_1.jpg

194_PapSpeck06_1.jpg

Den Speck jetzt 2 Wochen in den Kühlschrank oder den kalten Keller stellen und alle 3-4 Tage mit einer ganz dünnen Salzschicht einreiben. Nach diesen 14 Tagen den Speck abwaschen, wieder mit Paprika einreiben und dann für 3-4 Tage in den Kaltrauch hängen.

Bilder folgen dann.

---

Bin gespannt ....

WERDS WOHL MAL NACHBAUEN !!

Ach so Griebenschmalz vom Rückenspeck ist das beste wo Gibt !!

mmh

Zwiebel mit auslassen

und paarmal abgiessen nicht verbrennen lassen schön umrühren.

Grieben braun ( nicht schwarz grins ) getrennt vom Schmalz
erkalten lassen über Nacht.
tags drauf einen Teil der kalten Grieben kräftig mit

Salz
Pfeffer
Nelken

würzen dann das Schmalz einfach unterziehen.

WIE MACHST DU ES RENE ?

Holla, das ist was für den Trigylzeride-Wert. Da freuen sich die Ärzte :)

Wenn Du da noch was über hast, bringe doch bitte ein bisschen was in den Schwarzwald mit zum Probieren.

Admin schrieb:
Wenn Du da noch was über hast, bringe doch bitte ein bisschen was in den Schwarzwald mit zum Probieren.

Aber gerne doch.

BTW: Ich lasse gerade die Grieben aus. Das duftet unbeschreiblich hier :sabber:

:wiegeil:

Endlich finde ich wie man Paprikaspeck macht.

Vielen Dank.

Das muss ich sofort übernehmen. Vielen Dank.

Hallo!

Wie bekommt man nach 3 - 4 Tagen die neue Salzschicht auf die Paprika/Salzoberfläche?

Einfach drüberstreuen oder wie?

Danke.

Ich streu das drüber und rubbel gaaanz gefühlvoll :roll:

denn lasse ich meine Alte rubbeln, die ist da Meister. *gröööööhl*

Danke für den Tipp.

So hab grad noch mal den Räucherofen angefeuert.

Tip: Das Räuchermehl U-förmig etwa 4-5 cm hoch in den Glutkasten geben. Dadurch glimmt nicht alles auf einmal, sondern die Glut folgt natürlich der U-Form.

Zwei Vorteile: Die Temp. bleibt beim Kalträuchern unten und es raucht wesentlich länger.

Das Räuchermehl schön festdrücken und mit dem Kartuschenbrenner etwa 3 Minuten draufhalten.

194_PapSpeck07_1.jpg

194_PapSpeck08_1.jpg

194_PapSpeck09_1.jpg

194_PapSpeck10_1.jpg

194_PapSpeck11_1.jpg

Ich suche schon lang nach einem rezpt fuer paprikaspeck. Vielen Dank -werde es bald ausprobieren- dann gebe ich nachricht wie es ausgelaugen ist.
Habe es als kind gern mit brot und zwiebel gegessen.

Haro

Tag,
lecker Rezept, das wird nachgemacht, ganz sicher! Aber sag bitte, wenn ich anstatt Kochsalz dann NPS nehme, wie würde sich das auswirken? Wird der Speck dann innen rot?
Gruss, Wolfi

Na ja, schön, dass dieser Trööt wieder ausgegraben wurde, denn danach hätte ich so nicht gesucht.

Was mich daran noch interessiert: Wie viele Räucherdurchgänge ??

LG Rolf

Zurück
Oben Unten