• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Paprikawurst, geräuchert

Natural Born Griller

Grillgott
15+ Jahre im GSV
Sodele, heut war die Wurstküche "in charge" :cool:

Auf dem Programm stand eine geräucherte Paprikawurst nach ungarischem Rezept, das da lautet:

3,5 kg Schweinebug, 1,5 kg Rückenspeck, 15 g schwarzer Pfeffer, 200 g Paprika (edelsüß) und 100 g Paprika (scharf), 30 g Knoblauch (granuliert), 30 g Kümmel (gemahlen) , 100 g Salz. Etwas Macis und Kardamom. Heftig gewürzt, für fade Wurst wenden Sie sich bitte an Ihren örtlichen Supermarkt.

How to: Fleisch fein, Speck grob hacken, salzen und gründlich mit den übrigen Zutaten vermengen. Die Masse in 28/30er Schweinedärme füllen. Kaltrauch bis sie schön dunkel sind. Ein paar Wochen zum reifen/trocknen aufhängen.

papung02.JPG



Jetzt erstmal abtrocknen lassen. Der erste Rauchgang kommt heut Nacht.

papung01.JPG
 
Hast Du für die Haselnußstecken ne Halterung im Rusty gebastelt oder einfach Rost raus und Backstein rechts und links?
 
Als Auflage für die Rauchstecken nehm ich meine ausgedienten Trommelstöcke. Die passen wunderbar rein. Foto folgt.

Das ist alles eine Übergangslösung, bis ich mich endlich für ein bestimmtes Räucherofenmodell ertschieden habe.
 
Rene,
nehm nen Edelstahl (heute Fisch, morgen Schinken, kein Problem) und möglichst groß.
www.jaeger-versand.de hat mich letzte Woche angeschrieben und da hatten die einen im Angebot. Mail die halt mal an.
Wenn Du keine Aale machst, muß es ja nicht der hohe sein, aber auf die 40cm Tiefe würde ich schon gehen.
Wenn ich meinen "kleinen" von der gleichen Firma los hätte, würde ich mir sofort auf den Großen holen!
 
Hermann :o

Die 40-tief-Schränke gehen bei Frau Jäger bei 600 EU los. Ist mir die Sache (noch) nicht wert. Ich denke es wird ein 120x40x27. Das wird für den Anfang reichen.

Trotzdem danke für die Tipps.
:prost:
 
Natural Born Griller schrieb:
Hermann :o

Die 40-tief-Schränke gehen bei Frau Jäger bei 600 EU los. Ist mir die Sache (noch) nicht wert. Ich denke es wird ein 120x40x27. Das wird für den Anfang reichen.

Trotzdem danke für die Tipps.
:prost:

Könnte Dir ja meinen Verkaufen! :o
Dann hole ich mir den "Großen"! :evil:
 
Ne, Deiner is mir bissl zu klein. Will ab und zu auch mal nen Aal reinhängen, obwohl man die in den letzten Jahren immer seltener an den Haken bekommt.

Nen Meter sollte der Räucherraum schon hoch sein.
 
Zurück
Oben Unten