• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Parasol und andere Pilze

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

es hat mich trotz des Geburtstages meiner Liebsten mal wieder in den Wald gezogen und ich kam mit feiner Beute nach Hause.
Den Parasol hab ich auf dem Weg nach Hause entdeckt und mir war sofort klar was daraus werden soll.
Utakurt hats hier vorgemacht Parasol-Cordon-bleu
und es ist echt der Hammer.
Ich Ärger mich schon, das ich den zweiten Schirmling habe stehen lassen.
Das Pilzsösschen mit den selbstgemachten Nudeln gabs gerade noch als Mittagessen.

Ein paar Bilder gibts auch.

Steinpilze, Birkenpilze und Pfifferlinge,

DSC03126 (Medium).JPG


Lila Lacktrichterlinge

DSC03130 (Medium).JPG


und ein ordentlich grosser Parasol.

DSC03134 (Medium).JPG


Gefüllt mit Schinken, ein roher Luftgetrockneter, und Emmentaler wurde zuerst mehliert bevor es durchs Ei

DSC03139 (Medium).JPG


und Semmelbrösel

DSC03143 (Medium).JPG


in die Pfanne ging.
Öl und Butter bei gemütlicher Hitze

DSC03145 (Medium).JPG


DSC03146 (Medium).JPG


DSC03147 (Medium).JPG


liessen ihn Goldbraun werden.

DSC03150 (Medium).JPG


DSC03153 (Medium).JPG


Der Parasol war eigentlich als Vorspeisse gedacht, da aber noch unerwarteter Geburtstagsbesuch ins Haus schneite,
gabs die restlichen Pilze erst heute.
Ne schnelle Nummer war das.
Zwiebel anschwitzen, mit weissem Portwein ablöschen, Pilze dazu, nen Löffel Schmand, S&P dran,
die Pfifferlinge mit den Tomaten in einer zweiten Pfanne angebraten und mit etwas Petersilie drüber geben... fertig.

DSC03157 (Medium).JPG


DSC03160 (Medium).JPG



Ich liebe Pilzgericht sehr, aber das Parasol-Cordon-bleu ist der absolute Knaller.
Danke an @utakurt für diese Idee und Dank an den @Admin , dass er diesen Thread wieder aus der Versenkung geholt hat. :-)

Ne schöne Woche wünsch ich allen und hoffe, das die Pilzzeit noch lange andauert.
Ich begebe mich jetzt in die Küche und werde die Geburtstagsrouladen basteln.


grüssle
 

Anhänge

  • DSC03126 (Medium).JPG
    DSC03126 (Medium).JPG
    113,6 KB · Aufrufe: 456
  • DSC03130 (Medium).JPG
    DSC03130 (Medium).JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 441
  • DSC03134 (Medium).JPG
    DSC03134 (Medium).JPG
    184,7 KB · Aufrufe: 442
  • DSC03139 (Medium).JPG
    DSC03139 (Medium).JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 449
  • DSC03143 (Medium).JPG
    DSC03143 (Medium).JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 451
  • DSC03145 (Medium).JPG
    DSC03145 (Medium).JPG
    263,4 KB · Aufrufe: 443
  • DSC03146 (Medium).JPG
    DSC03146 (Medium).JPG
    264,7 KB · Aufrufe: 444
  • DSC03147 (Medium).JPG
    DSC03147 (Medium).JPG
    261,5 KB · Aufrufe: 440
  • DSC03150 (Medium).JPG
    DSC03150 (Medium).JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 449
  • DSC03153 (Medium).JPG
    DSC03153 (Medium).JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 440
  • DSC03157 (Medium).JPG
    DSC03157 (Medium).JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 447
  • DSC03160 (Medium).JPG
    DSC03160 (Medium).JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 439
klasse Variationen......tolle Bilder....morgen gehe ich auch wieder raus....

gruß Wolfgang
 
Tolle Ausbeute, auch ich habe so einiges gefunden. Sag mal wie schmecken die lila Lacktrichterlinge? Sicherlich mischt du die mit den anderen Pilzen, oder?
 
Tolle Ausbeute, auch ich habe so einiges gefunden. Sag mal wie schmecken die lila Lacktrichterlinge? Sicherlich mischt du die mit den anderen Pilzen, oder?

moin Jana,

johh, hab ich gerade gesehen. Auch nicht schlecht!

Der lila Lacktrichterling wandert so mit in den Korb, wenn er gerade bei einem wirklich guten Pilz steht oder so viele auf einem Haufen sind und sich das Bücken lohnt. :D
Ist ein Mischpilz, der garantiert keinen anderen mit seinem Aroma übertönt. ;)
Wenn ich ihn nicht finde bin ich auch nicht traurig.

grüssle
 
Danke für die Anregung, ich kannte das Rezept noch gar nicht. Wir haben es gestern mal gleich nachgebaut, nachdem ich auch endlich mal fündig geworden bin im Wald (der Boden ist zwar immer noch furztrocken, aber so langsam kommt bei uns auch mal die Pilzsaison). Die Resonanz war super!
Fazit: Wird wieder gemacht.

So hat es ausgesehen:

dsc06213-jpg.811663


DSC06213.JPG
 

Anhänge

  • DSC06213.JPG
    DSC06213.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 429
Oh ja, das wäre mal wieder ne tolle Sache. Ich weiss nicht, wann ich das letzte Mal Parasol gegessen habe. :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten