• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Parmesan-Suppe - mehr Umami und Kokumi geht nicht!

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Parmesan-Suppe

71f95190-271e-4d85-a566-88fab4ee1318.jpg



Die leckerste Restverwertung die man sich vorstellen kann: Aus Parmesanrinde und Reststücken zaubern wir eine wahre Umami- und Kokumi-Bombe. Diese Suppe sei jedem Käseliebhaber wärmestens an Herz gelegt – und leicht gemacht ist sie noch dazu. Die Rinde besteht nämlich aus dem gleichen Bestandteil wie der Rest des Parmesans und ist definitiv essbar, nur leider meist zu hart. Ich werde jedenfalls definitiv weiterhin Parmesanreste einfrieren und auch im Familienkreis nach Mitsammlern fragen =) Kokumi bedeutet übrigens so viel wie „den Mund ausfüllen“, also ein sehr intensiver Geschmack der sich im gesamten Mundraum „ausbreitet“.

Zuerst hier veröffentlicht: https://gut-esser.blog/2020/05/15/parmesan-suppe/

Zutaten:
  • 500 g Parmesanrinde oder Reste
  • 800 ml Gemüse- oder Hühnerfond
  • 200 ml trockener Weisswein
  • 200 ml Sahne
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Schalotten
  • geriebenen Parmesan
  • Butter
  • Salz, Pfeffer, Zucker
Rezept:
1943088e-88a4-4380-9369-6e3da0351447


Den Parmesan zunächst in Stücke schneiden. Ich sammle die übers Jahr anfallenden Reste übrigens in einer Plastiktüte und friere sie ein, bis ich genug zusammen habe, wodurch sie scheinbar etwas besser zu zerteilen sind. Die Schalotten würfeln und in Butter glasig anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen und die Parmesanwürfel hinzugeben, sodann aufkochen und mit geschlossenem Deckel bei reduzierter Hitze 30 Minuten köcheln lassen.



38fca098-7584-4d80-95db-f0228379519c


In der Zwischenzeit stellen wir die Parmesanchips für die Deko her. Dazu je 2 Esslöffel geriebenen Parmesan kreisförmig auf Backpapier geben und bei 200 ° C unter dem Oberhitzegrill schmelzen und leicht bräunen. Kurz abkählen lassen und dann auf einem Rost zur Seite stellen.



d854014a-8615-4b3b-b672-869289d5fb98


Nachdem der Parmesan eine halbe Stunde geköchelt hat, kommt der Wein und 2-3 Stängel Petersilie hinzu. Nun darf alles nochmals 20-30 Minuten, allerdings ohne Deckel, köcheln. Die Suppe wird durch ein Sieb in einen neuen Kochtopf abgeseiht und mit der Sahne aufgegossen. Nun nur noch mit dem Pürierstab ein Stück kalte Butter montieren und unsere Umami-Suppe schön schaumig pürieren sowie mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.



Parmesan-Suppe


Zum Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen und mit dem Parmesan-Chip garnieren – fertig! Viel Spaß beim nachkochen =)
 
Das Auskochen der Grana-Rinde ist doch etwas traditionelles. Im "Minestrone" oder im Polenta wird das überall in Norditalien so gehandhabt. Die Rinde ersetzt dabei einen Großteil des Salzes. Es gibt sehr viele lokale der "Welt-Küche" nahezu unbekannte Gerichte in denen das so gemacht wird.

Ich friere die Rinden immer für den Polenta ein. Polenta ohne Grana-Rinden, getr. Steinpilzen und Salsiccia ... unmöglich.
 
Das gefällt mir :thumb2:.
Ich hab mir das mal gebookdingenst.

:prost:
 
Das Auskochen der Grana-Rinde ist doch etwas traditionelles. Im "Minestrone" oder im Polenta wird das überall in Norditalien so gehandhabt. Die Rinde ersetzt dabei einen Großteil des Salzes. Es gibt sehr viele lokale der "Welt-Küche" nahezu unbekannte Gerichte in denen das so gemacht wird.

Ich friere die Rinden immer für den Polenta ein. Polenta ohne Grana-Rinden, getr. Steinpilzen und Salsiccia ... unmöglich.
Genau, in Soßen oder im Risotto sicher auch top.

Eine leckere Resteverwertung.
Ich hatte die mal als Vorsuppe bei einem Geburtstagsessen bekommen. Der Gastgeber hat großzügig ausgeteilt und danach waren alle satt die ihren Teller leer gegessen hatten.
Haha das kann ich mir gut vorstellen :D

Das klingt sehr lecker! 😋
Danke =)

abba geizig isser... anstatt ne einladung rüberzuwerfen, isst er lieber allein :D
Jaaaaa ... hab ich mir von dir und deinem Eis abgeschaut :D

Das gefällt mir :thumb2:.
Ich hab mir das mal gebookdingenst.

:prost:
Danke =)

Das mach ich nach und du kannst nichts dagegen tun! :thumb1:

Meine Frau schon eher, die nagt nämlich gerne an der Rinde rum :ballaballa:
Danke, freut mich ... die Frau hat dann halt Pech :D
 
Das Süppchen stelle ich mir sehr lecker vor :thumb1:.
 
Da hab ich gleich mal nen Haken dran gemacht, wird nachgebaut, wenn genug Rinde da ist.
 
Parmesan-Suppe

71f95190-271e-4d85-a566-88fab4ee1318.jpg



Die leckerste Restverwertung die man sich vorstellen kann: Aus Parmesanrinde und Reststücken zaubern wir eine wahre Umami- und Kokumi-Bombe. Diese Suppe sei jedem Käseliebhaber wärmestens an Herz gelegt – und leicht gemacht ist sie noch dazu. Die Rinde besteht nämlich aus dem gleichen Bestandteil wie der Rest des Parmesans und ist definitiv essbar, nur leider meist zu hart. Ich werde jedenfalls definitiv weiterhin Parmesanreste einfrieren und auch im Familienkreis nach Mitsammlern fragen =) Kokumi bedeutet übrigens so viel wie „den Mund ausfüllen“, also ein sehr intensiver Geschmack der sich im gesamten Mundraum „ausbreitet“.

Zuerst hier veröffentlicht: https://gut-esser.blog/2020/05/15/parmesan-suppe/

Zutaten:
  • 500 g Parmesanrinde oder Reste
  • 800 ml Gemüse- oder Hühnerfond
  • 200 ml trockener Weisswein
  • 200 ml Sahne
  • 1 Bund Petersilie
  • 2 Schalotten
  • geriebenen Parmesan
  • Butter
  • Salz, Pfeffer, Zucker
Rezept:
1943088e-88a4-4380-9369-6e3da0351447


Den Parmesan zunächst in Stücke schneiden. Ich sammle die übers Jahr anfallenden Reste übrigens in einer Plastiktüte und friere sie ein, bis ich genug zusammen habe, wodurch sie scheinbar etwas besser zu zerteilen sind. Die Schalotten würfeln und in Butter glasig anschwitzen. Mit der Brühe ablöschen und die Parmesanwürfel hinzugeben, sodann aufkochen und mit geschlossenem Deckel bei reduzierter Hitze 30 Minuten köcheln lassen.



38fca098-7584-4d80-95db-f0228379519c


In der Zwischenzeit stellen wir die Parmesanchips für die Deko her. Dazu je 2 Esslöffel geriebenen Parmesan kreisförmig auf Backpapier geben und bei 200 ° C unter dem Oberhitzegrill schmelzen und leicht bräunen. Kurz abkählen lassen und dann auf einem Rost zur Seite stellen.



d854014a-8615-4b3b-b672-869289d5fb98


Nachdem der Parmesan eine halbe Stunde geköchelt hat, kommt der Wein und 2-3 Stängel Petersilie hinzu. Nun darf alles nochmals 20-30 Minuten, allerdings ohne Deckel, köcheln. Die Suppe wird durch ein Sieb in einen neuen Kochtopf abgeseiht und mit der Sahne aufgegossen. Nun nur noch mit dem Pürierstab ein Stück kalte Butter montieren und unsere Umami-Suppe schön schaumig pürieren sowie mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.



Parmesan-Suppe


Zum Servieren mit gehackter Petersilie bestreuen und mit dem Parmesan-Chip garnieren – fertig! Viel Spaß beim nachkochen =)
Hi Julian,
wieviele Portionen ergibt das (als Vorspeise)?
 
Deine Suppe schmeckt wirklich hervorragend, ich hatte mir das Rezept schon auf deinem Blog mal abgeschaut und heute endlich nach gekocht.
Collage 2022-02-12 10_58_12.jpg
Collage 2022-02-12 12_17_19.jpg
Collage 2022-02-12 12_20_37.jpg

Collage 2022-02-12 12_21_42.jpg
Collage 2022-02-12 12_30_22.jpg

Ich hab als Topping anstatt Petersilie etwas vom Parmesanchipsbruch genommen, das gibt auch noch mal eine tolle Textur in der Suppe.

Klasse Rezept, danke dafür.

:thumb1: :tisch:
 
Deine Suppe schmeckt wirklich hervorragend, ich hatte mir das Rezept schon auf deinem Blog mal abgeschaut und heute endlich nach gekocht.
Anhang anzeigen 2754129Anhang anzeigen 2754130Anhang anzeigen 2754131
Anhang anzeigen 2754133Anhang anzeigen 2754138
Ich hab als Topping anstatt Petersilie etwas vom Parmesanchipsbruch genommen, das gibt auch noch mal eine tolle Textur in der Suppe.

Klasse Rezept, danke dafür.

:thumb1: :tisch:
Sieht top aus, gute Idee mit dem Parmesantaler, etwas crunchige Textur ist ja meistens nicht verkehrt =)
 
Sieht top aus, gute Idee mit dem Parmesantaler, etwas crunchige Textur ist ja meistens nicht verkehrt =)
Bis zur nächsten wirds wohl bei uns nun auch wieder ein Weilchen dauern, ist schon eine ganze Menge, was da an Rinde rein muss.
Rezept kommt auf jedenfall dauerhaft hinter die Kochlöffel.
 
Zurück
Oben Unten