• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Passender Lüfter für Kamado Big Joe II

SmokeyBBQ

Militanter Veganer
Hallo zusammen.

Ich habe mir gerade den neuen Nano V3 geordert und bin nun am überlegen welchen Lüfter ich benötige.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem BJ 2? Reicht ein 50mm mit 3cfm/5,1 m³/h oder brauche ich einen 75er mit 10,8cfm/18,3 m³/h?

Es geht mir neben der stabilen Temperatur auch um eine schnelle Temperaturerhöhung während dem Grillen z.B. bei (Krustenbraten, Reverse sear usw.).

Steffen vom WLanThermo Team hat mir schon viel geholfen, aber Erfahrungen wären viel wert.

Gruß Mario
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Für den Big Joe scheint der 75er besser zu sein.
Schnell geht mit dem Lüfter nichts... Da macht man alle Schleusen auf...
 
OP
OP
SmokeyBBQ

SmokeyBBQ

Militanter Veganer
Ok hab eben Feedback in der Facebook-Gruppe bekommen das das aufheizen mit Lüfter (allerdings 25 cfm) bei hohen Temperaturen z.B. für Pizza um ein Vielfaches schneller wäre.

Habe mir vor einigen Wochen nämlich einen Krustenbraten versaut, weil mein Kamado trotz offener Schleusen am Ende nicht schnell genug auf Temperatur kam. Allerdings hatte an dem Tag wohl auch die Kohle mit Schuld. Hatte mir trotzdem erhofft das erhöhen der Temperatur mit einen Lüfter etwas beschleunigen zu können. Allerdings maximal mit einem 10cfm.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Wenn man oben aufmacht und unten Luft mit einem Fön rein bläst hat man natürlich mehr Luftdurchsatz. Das ist aber nicht klassischer Pitmaster Einsatz. Da kann man auch einen Dragon Fön nehmen. Kostet wenig und hat mächtig Schub.
 
Oben Unten