• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Passgenaue Edelstahl-Plancha für P500

loeti75

Dauergriller
10+ Jahre im GSV
Hallo Sportsfreunde,
habe vor einem Monat meinen alten Napoleon LE485 in Rente geschickt und mir (nach einem kurzen Umweg über den Rogue) einen neuen P500 gegönnt. Beim LE hatte ich eine Gussplatte im Einsatz, die mir auch soweit gute Dienste geleistet hat und sehr oft im Einsatz war. Da beim P500 aber die Roste aus Edelstahl sind, wollte ich auch bei der Plancha ein Upgrade. Nur welche nehmen. Und vor allem, auf den Rost, statt dem Rost, Universalgrösse, mit Griffen oder ohne,…. das Angebot ist schier unendlich und sehr schwer zu überblicken. Natürlich habe ich auch dieses Forum intensiv durchstöbert und viele Informationen zusammengetragen – auch einige Kollegen direkt angeschrieben und nach Erfahrungen gefragt.

Meine Entscheidung ist schliesslich auf die Edelstahl Plancha von Grillrost.com gefallen – ich möchte euch kurz meine Eindrücke schildern – eventuell hilfts ja auch anderen bei der Entscheidung:
  • Kontakt mit Matthias und Bestellabwicklung einwandfrei, Versand schnell
  • Plancha gut verpackt im Karton, extra nochmal eingewickelt
  • Oberfläche fein gebürstet, zwei kleine schwarze, raue Stellen, aber die habe ich selbst mit Schleifvlies entfernt; macht überhaupt nichts, weil nach Benutzung und gelegentlicher Reinigung werden da sicher noch mehr Kratzer reinkommen
  • Kanten sind entgratet, nichts scharfkantiges entdeckt
  • Links und rechts hinten zwei kleine Ablauflöcher für Fett
  • Die Rückwand ist etwas „flacher“ als 90°, somit passt diese auch unter den Heckbrenner
  • Die Plancha kann sowohl statt dem Original-Rost als auch auf dem Original-Rost verwendet werden
    • Statt dem Original-Rost: hier bleibt links und rechts je ca. 1 Finger Luft; ist aber kein Nachteil wie ich finde, da es dadurch zu keinem Hitzestau auf der Seite kommen kann; vorne ist auch ca. 0,5cm Luft, so kann überschüssiges Fett zur Not auch vorne ablaufen
    • Auf dem Original-Rost: hier geht es zwar etwas enger zu, es passt aber trotzdem ohne Probleme; die Plancha berührt den Heckbrenner und vorne bleibt keine Luft; der Deckel schliesst aber ohne Probleme.
    • Ich selbst werde die „statt“ Variante verwenden, weil ich so auch den Original-Rost „schone“ 😊 und nicht zusätzlich noch Material aufgeheizt werden muss
Bzgl. der ebenfalls erhältlichen Universalgrösse war meine Überlegung, dass wenn es schon eine genau passende gibt, ich diese auch verwenden möchte. So ist man flexibel ob statt oder auf dem Rost – und 5cm grösser ist diese auch noch – sind immerhin 2 Speckstreifen mehr 😊

Bzgl. Verwendung/Tausch – die Plancha bleibt bei mir eigentlich immer drinnen – war beim LE auch schon so. Sie kommt nur raus, wenn ich was auf der Roti mache oder indirekt in der Mitte des Grills (Bombe, Lachs, etc.). Dies wäre aber bei der Verwendung auf dem Rost nicht anders.

All in All -> alles top und klare Kaufempfehlung.

Fragen jederzeit gerne 😊

01.jpg


02.jpg


03.jpg


04.jpg


05.jpg


06.jpg


07.jpg


08.jpg


09.jpg
 
  • Kontakt mit Matthias und Bestellabwicklung einwandfrei, Versand schnell
  • Plancha gut verpackt im Karton, extra nochmal eingewickelt
Kann ich nur bestätigen.
Hab meine Feuerplatte von www.Grillrost.com, bin sehr zufrieden damit.

Eine Edelstahlplancha hab ich auch seit Jahren, mache da gerne Gemüse darauf, da es dort nicht grau wird.

Achja, wir wollen Fotos :-)
 
ich glaube du wirst nicht glücklich mit der Plancha
bin mal gespannt, wenn du sie erhitzt.

Hat die sich bei mir so verspannt, das es mir nicht gefallen hat.
Allerdings nicht von Grillrost gekauft. Aber gleiche Spaltmaße wie bei dir und optisch sehr sehr änhnlich
Kippelte und der extreme-Druck wollte ich nicht so haben.
Daher ging meine zurück.
Ablauflöcher ist auch so eine Sache, ich wollte sie nachträglich schließen lassen, da mir das da hinten nicht gefallen hat.
meine jetzige geschlossene taugt mir da wesentlich besser.

Drück dir die Daumen das es nicht so ist, aber wenn ich die Maße so sehe wird das ganz schön druck geben.
Außer dich stört das nicht.

auf jeden Fall
Viel spaß mit der Plancha.
Da lassen sich einige leckere Sachen machen damit
 
Ja, je nach Stahlsorte streckt der sich schon, wenn er erhitzt wird.
Die sieht aber so top aus.
 
ich glaube du wirst nicht glücklich mit der Plancha
bin mal gespannt, wenn du sie erhitzt.

Hat die sich bei mir so verspannt, das es mir nicht gefallen hat.
Allerdings nicht von Grillrost gekauft. Aber gleiche Spaltmaße wie bei dir und optisch sehr sehr änhnlich
Kippelte und der extreme-Druck wollte ich nicht so haben.
Daher ging meine zurück.
Ablauflöcher ist auch so eine Sache, ich wollte sie nachträglich schließen lassen, da mir das da hinten nicht gefallen hat.
meine jetzige geschlossene taugt mir da wesentlich besser.

Drück dir die Daumen das es nicht so ist, aber wenn ich die Maße so sehe wird das ganz schön druck geben.
Außer dich stört das nicht.

auf jeden Fall
Viel spaß mit der Plancha.
Da lassen sich einige leckere Sachen machen damit
Ich verwende die Plancha nicht auf dem Rost und statt dem Rost habe ich zumindest vorne ca. 0,5cm Luft. Bei Verwendung auf dem Rost sind die Spaltmasse gleich 0, das ist richtig.
Ein erstes Aufheizen hat die Plancha (wie gesagt statt dem Rost) auf jeden Fall ohne Verzug gemeistert.
Werde das ganze natürlich weiter testen und in diesem Thread berichten.
 
Hi,
ist die komplett eben oder geht die nach vorne etwas hoch, läuft da das Fett vorne raus oder nur hinten?
Wird die Plancha nach jedem Gebrauch gereinigt wie eben eine Edelstahl Pfanne?
Kann sie beim hochheizen auf 400grad drin bleiben zum ausbrennen?
 
Wie sind denn mittlerweile die Erfahrungen mit dieser Plancha?
Ich hab einen Rogue se425, der hat ja den Heckbrenner drinnen. Somit hinten von der Höhe nicht so viel Platz.
Original 44,5 x 30
 
Zurück
Oben Unten