• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Passgenaue Plancha für Napoleon Prestige 500

LukeMay4th

Militanter Veganer
Hallo liebe Grill-Freunde,

ich möchte mir für meinen P500 eine Plancha zulegen. Bin mir allerdings nicht schlüssig ob aus Edelstahl oder aus Gusseisen.... Jedoch wäre es mir am liebsten, wenn es eine Plancha gibt,
die passgenau anstelle von einem Rost eingelegt werden kann. Auf dem Rost drauf will ich eigentlich nicht, da ich die Befürchtung habe die könnte dann ständig hin und her rutschen....

Gibt es da etwas was Ihr empfehlen könnt?
Ich hab schon über die Suchfunktion ein paar Artikel gelesen, wo es um Edelstahl oder Guss geht, werd daraus allerdings auch nicht schlau.... aber das wichtigste ist, sie passt da genau rein

Grüße
Luke
 
Versuch es mal da

DCAE6DB4-07EC-449B-89F5-D70AE1E02602.png


7ADB3A9C-8CD7-4981-BCB7-6EDE7A640BE4.png
 
Ich habe einerseits die emaillierte Gussplancha mit den Seitenwänden von Napoleon. (s.u.) Die kann anstelle eines Rostes eingesetzt werden. Durch die Wände kann man schön mit dem Spachtel dagegenarbeiten bei losem Grillgut. Durch die Emaille ist sie super pflegeleicht. Fett läuft ab wenn es zu viel wird.
Andererseits ist auch die Einsatzpfanne von Santos zu empfehlen. Passt auch genau. Sehr massiv. Vorteil hier ist, dass das Fett nicht wegläuft und man so frittieren kann. Sie speichert natürlich nicht ganz so viel Wärme wie die Guss und der Rand ist auch nicht so hoch beim Wenden von z.B. Reis oder losem Gemüse.
Beide sind empfehlenswert je nachdem was du mehr machen möchtest.

20210418_123922_resize_81.jpg

20200530_112525_resize_90.jpg
 
Beides gut und zu empfehlen
Hab ich auch im Spielzeug Sortiment
Die eine bei 120€
Die andere bei 60€
Eine edelstahlplancha bekommst so um 70€ nur achte drauf das die mindestens 4 mm haben sollte sonst verzieht die sich
 
Ich nutze die hier.
Sie passt genau in den P500, ist ausreichend stabil, muss aber auch dementsprechend vorgeheizt werden.
 
Nö, ich mache das, wie ich es brauche. Das macht der Plancha auch nichts aus. Die ist echt robust. Da kannst du ruhig mehr Gas geben. Ich glaube, es geht ihnen um die Temperatursprünge. Aber selbst mal ein Schluck Wasser drauf, zum Aufnehmen der Röstaromen bei Röstgemüse ist kein Problem...
 
Hat jemand Erfahrung mit der Gusseisernen Plancha von Rösle ? Passt die auf den P500 und funzt die auch vernünftig bzw. ist sie ihr Geld wert ?


1622627561603.png
 
Heute habe ich die Santosplancha für meinen P665 erhalten.
Das Teil ist sehr schön dichtgeschweisst, massiv und wirkt wertig. Die zugehörigen Heber sind vernünftige Rundreisen und nicht wie bei manch anderer Lieferung ein gestanztes Blech.

Nun das ärgerliche: Das Teil ist viel zu schmal. Es lässt sich auf den meisten Bildern erkennen, dass es etwas schmäler als der Rost ist, aber das sind schon gute 5/6cm und so wandert es bei mir auch hin und her.
Damit soll ein Hitzestau vermieden werden und einen Spalt zur Seitenwand erzeugen. Allerdings könnte man auch einfach einen breiteren Rand mit mehr Löchern erstellen.

Dazu gab es noch Gratis Handschuhe. Leider für mich zu eng, Größe 8 oder 9. Zum vollen Kaufpreis von 30€ würde ich sie nicht empfehlen.
 
Heute habe ich die Santosplancha für meinen P665 erhalten.
Das Teil ist sehr schön dichtgeschweisst, massiv und wirkt wertig. Die zugehörigen Heber sind vernünftige Rundreisen und nicht wie bei manch anderer Lieferung ein gestanztes Blech.

Nun das ärgerliche: Das Teil ist viel zu schmal. Es lässt sich auf den meisten Bildern erkennen, dass es etwas schmäler als der Rost ist, aber das sind schon gute 5/6cm und so wandert es bei mir auch hin und her.
Damit soll ein Hitzestau vermieden werden und einen Spalt zur Seitenwand erzeugen. Allerdings könnte man auch einfach einen breiteren Rand mit mehr Löchern erstellen.

Dazu gab es noch Gratis Handschuhe. Leider für mich zu eng, Größe 8 oder 9. Zum vollen Kaufpreis von 30€ würde ich sie nicht empfehlen.
Gut zu wissen, danke. Dann scheidet sie bei mir aus.
 
Wenn es das jetzt noch in "gescheit" geben würde, wäre das prima. Mir nutzt keine Plancha, bei der der Saft unten in den Grill läuft. Ich suche eine, die
- passgenau ist, damit sie beim Schaben nicht auf dem Rost hin und her rutscht (Napoleon Prestige, d.h. 45,5 x 34,5 x 2 cm hoch, damit der Backburner nicht im Weg ist)
- eine Saftrinne hat, aus der man auch wieder zurück schaufeln kann.
- am besten 4mm V2A/V4A Edelstahl.
Leider scheint es sowas nicht zu geben.
Wenn jemand da inks hat, wäre ich sehr dankbar.
 
Wenn es das jetzt noch in "gescheit" geben würde, wäre das prima. Mir nutzt keine Plancha, bei der der Saft unten in den Grill läuft. Ich suche eine, die
- passgenau ist, damit sie beim Schaben nicht auf dem Rost hin und her rutscht (Napoleon Prestige, d.h. 45,5 x 34,5 x 2 cm hoch, damit der Backburner nicht im Weg ist)
- eine Saftrinne hat, aus der man auch wieder zurück schaufeln kann.
- am besten 4mm V2A/V4A Edelstahl.
Leider scheint es sowas nicht zu geben.
Wenn jemand da inks hat, wäre ich sehr dankbar.
Eine Sonderanfertigung geht immer. Dein Grill müsste dann aber auch so stehen das es immer in die Saftrinne läuft. Entweder die Plancha schräg machen oder den Grill schräg stellen.
 
Eine Sonderanfertigung geht immer. Dein Grill müsste dann aber auch so stehen das es immer in die Saftrinne läuft. Entweder die Plancha schräg machen oder den Grill schräg stellen.
Ich denke, wenn die Plancha hinten leicht erhöht wäre, dürfte es keine Problem sein. Also vll. (keine Ahnung, was sinnvoll ist), 1mm dicken Rand von 1cm breite einfügen. Vielleicht auch schon zu dick, da kenne ich mich nicht aus.
Problem wird eher die Sonderanfertigung sein. Wo? Habe bereits einem Shop geschrieben, der einen Konfigurator hat und auch passgenaue im Angebot, jedoch leider ohne Rinne.
Wo würdest du sonderanfertigen lassen?
 
Ich denke, wenn die Plancha hinten leicht erhöht wäre, dürfte es keine Problem sein. Also vll. (keine Ahnung, was sinnvoll ist), 1mm dicken Rand von 1cm breite einfügen. Vielleicht auch schon zu dick, da kenne ich mich nicht aus.
Problem wird eher die Sonderanfertigung sein. Wo? Habe bereits einem Shop geschrieben, der einen Konfigurator hat und auch passgenaue im Angebot, jedoch leider ohne Rinne.
Wo würdest du sonderanfertigen lassen?

Schreib mich Mal im WlanThermo-Shop an. Ich kann sowas schon für dich bauen. https://www.wlanthermo-shop.de/
 
Ich denke, wenn die Plancha hinten leicht erhöht wäre, dürfte es keine Problem sein. Also vll. (keine Ahnung, was sinnvoll ist), 1mm dicken Rand von 1cm breite einfügen. Vielleicht auch schon zu dick, da kenne ich mich nicht aus.
Problem wird eher die Sonderanfertigung sein. Wo? Habe bereits einem Shop geschrieben, der einen Konfigurator hat und auch passgenaue im Angebot, jedoch leider ohne Rinne.
Wo würdest du sonderanfertigen lassen?
Hast du hier schon einmal geguckt :

https://lehnert-grill.de/

Habe die in meinem Napoleon 500 im Einsatz, und da läuft nichts raus oder verschiebt sich. Passt wie angegossen. Sehr zufrieden. :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten