• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Passt die 57’er Rotisserie des Kugelgrills auf den WSM

Hochsitzcola

Militanter Veganer
Moin Grillsportfreunde,

nachdem der Trend zum Viertgrill geht, bin ich seit gestern Besitzer des WSM im 57’er Kaliber.

Da ich mir nicht noch einen Kugelgrill zulegen möchte, an Euch die Frage (der Verkäufer gestern war ahnungslos), ob die Rotisserie des Kugelgrills sich mit dem WSM gleichen Durchmessers verträgt?

Gleiche Frage bezüglich des GBS-Rostes?
 
OP
OP
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Militanter Veganer
Danke, gesucht hatte ich schon, aber nichts passendes gefunden.

Gibt es eventuell mehrere Generationen der Rotisse? Denn auf der Weber Homepage ist in der Beschreibung vermerkt, dass diese auf alle Holzkohlegrills passen soll.
 

PerformerGBS

Grillkönig
Supporter
Der Aufsatz passt, wenn auch nicht perfekt. Der Deckel nicht.

Original WSM 57er mit Weber Rotisserie.

IMG_5213.JPG


IMG_5214.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5213.JPG
    IMG_5213.JPG
    377 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_5214.JPG
    IMG_5214.JPG
    439,5 KB · Aufrufe: 286
OP
OP
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Militanter Veganer
Noch zwei Fragen, die beim Stöbern hier im Forum, mir zumindest, nicht beantwortet wurden:
  1. Passt der Deckelhalter vom Kugegrill beim WSM?
  2. Gibt es eine Bauanleitung, wie man den WSM mit Ofenband pimpt?
 

PerformerGBS

Grillkönig
Supporter
Ob der Deckelhalter passt kann ich nicht sagen, auf jeden Fall ist der Deckel vom WSM gefühlt so schwer
wie ein ganzer Master Touch. Da würde der WSM sicherlich zur Seite kippen.

Bauanleitungen findest du hier im Forum mit der Suche. Dazu von mir die Frage. Warum? Das Ding funktioniert
ab Werk wunderbar. Sicherlich ist die Tür von German BBQ Steel eine Überlegung Wert, aber wirklich brauchen
tut man die nicht.
 
OP
OP
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Militanter Veganer
An der Cajun-Tür stört mich, dass die nicht automatisch fixiert ist am Grill, wenn man die öffnet wie beim Original.

Bezüglich Ofenband bin ich nicht sicher, ob das nötig ist. Es gibt Verfechter beider Seiten, was die Entscheidung nicht wirklich leichter macht.
 

waltherman

Kugelzauberer
5+ Jahre im GSV
Ofenband bin ich nicht sicher
Ofen Band ist beim WSM nur ein Thema wenn er unrund ist. Bei mir ist das nicht der Fall. Rösle Smoker und billig Smoker sind bautechnisch oft auf Modifikationen angewiesen.
Halterung für den Deckel gibt es, siehe Youtube. Die können den WSM instabil machen. Ich lege drei Holzstöckchen auf den Boden und lege den Deckel da sicher ab.
 

Kempfl

Veganer
Moin,also ich habe die Erfahrung gemacht das der WSM vom Werk aus dicht ist.Bei meinem Rösle musste ich „nur“ die zwei Türchen abdichten.
Wie @waltherman schon sagt,nur wenn er Unrund ist,und das ist in den seltensten Fällen der Fall.
 
OP
OP
Hochsitzcola

Hochsitzcola

Militanter Veganer
Danke für die Antworten.

Bei meinem WSM kann ich von innen an der Tür durch die Schlitze Licht sehen, wirklich gut ist die Passform von der Tür nicht. Das betrifft sowohl die Seiten als auch oben. Da wird sicher Rauch rauskommen und somit Frischluft rein?

So wie auf den Bildern von Performer sieht auch meine Passform am Grill aus.
 

Kempfl

Veganer
Rauch wird mit Sicherheit aus der ein oder anderen Ritze raus kommen.Aber ob er dann tatsächlich Falschluft zieht wirst du wohl erst ein mal testen müssen.Ich denke aber mal dass das nicht der Rede wert ist.
 

PerformerGBS

Grillkönig
Supporter
Bei meiner Tür kommt auch Rauch raus. War schlimmer als er neu war. Nachgebogen und gut ist. Den Deckel habe
ich auch leicht korrigieren müssen. Ist aber alles halb so schlimm, das Ding läuft wie ein Uhrwerk.

Das Ding bekommt man mit Glück für 500,- Euro oder weniger. Da finde ich es nicht wirtschaftlich sich da für
100,- Euro ein Tür ranzuklöppeln...

Schmeiß den WSM doch einfach erst einmal an und lass dich von der Funktion überzeugen.
 
Oben Unten