• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Passt Gussplatte für Q300?

walter100

Militanter Veganer
Hallo liebe Forumsleute!

Stehe gerade vor dem Kauf des Weber Q300 und habe noch 2 Fragen:

1.)Wir grillen überwiegend zu Zweit,selten auch für 5-6 Leute.Manchmal schmeiss ich auch nur 1 Fsch auf den Rost,wenn ich mittags allein bin

Da der Griller 2 Brenner hat habe ich Zweifel, ob dieses Gerät nicht doch zu groß sein könnte

oder lassen sich die Brenner getrennt benützen?

2.)In Abbildungen von Forumsteilnehmern sah ich den Einsatz der Gussplatte .

Ist dieses Zubehör sinnvoll und stehen die Ränder nicht seitlich über die Haubenaußenkante,sodass der Deckel nicht geschlossen werden kann?

Vielen Dank für eure Tipps kurz vor der doch größeren Investition

Ciao
Walter

Hi Walter,
... wie auf Bildern des Q300 klar erkennbar ;) (2 Regler) sind die beiden Brenner getrennt regelbar!

Ob die Gußplatte übersteht, weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen!

Gruß
ralle

@ walter 100

Kommt drauf an welche Gussplatte Du meinst.
Habe bei meinem Q300 die Gußplatte welche den linken Rost ersetzt. Hier schließt der Deckel einwandfrei. http://www.barbequer.de/02c5a8983f08f040b/02c5a898490f18524/02c5a898a80bd2421.php
Bei der länglichen Q200/Q300er Gußplatte dürfte laut den Bildern in folgendem Fred aber auch nichts überstehen http://www.grillsportverein.de/foru...steaks-mit-pastinaken-schupfnudeln-usw.91220/. Sollte ja auch den größeren Q300 ohne Probleme passen wenn Sie für den Q200 ausgelegt ist.

Gruß
darkness

Gußplatte

Hallo Walter ich habe den Q 300 mit der Platte. Den Deckel kannst du ohne weiters schließen, da auf der linken und rechten Seite Rauchabzugsöffnungen sind. Zu den 2 Brennern. Es ist besser,da du grössere Sachen indirekt Grillen kannst. Der Brenner in der mitte wird einfach abgeschalten. Über den äußeren Brenner kannst du dann wunderbar die Temperatur regeln. Weil in der mitte der Brenner abgeschaltet ist verbrennt dein Grillgut auch nicht. Die Grillplatte kannst du gut als Warmhalteplatte verwenden oder Röstis darin anbraten die werden schön kross. Mit ein bisschen Öl vorher die Platte einschmieren und gut ist es. Dann die zwei Griffe links und rechts einhängen und auf den Tisch stellen. Ist zwar ein bisschen fummelig wenn die Platte auf dem Grill liegt aber geht schon. Ich meine das die Platte die Funktionalität des Grilles steigert. Außerdem kannst du die Platte dir später immer noch zu legen. 50 Teuros für so ein bisschen emailierten Guss ist nicht wirklich billig. :(

Welche Platte für Q300? (DRINGEND!)

Hallo darkness und CO!

Vielen Dank für eure guten Tipps!

Stehe vor der Entscheidung ,die längliche Grillplatte (für Q200 und Q300) oder die eher quadratische Platte (nur für Q300) zu ordern.

Deckt die quadratische nicht große Teile des Rostes ab sodass daneben nicht mehr ausreichend am Rost gegrillt werden kann? Habe leider keine Abbildung davon in Verbindung mit dem Grillrost gesehen, was meint ihr?

Der Preis der länglichen und quadratischen ist übrigens gleich

vielen Dank für euren weiteren Rat!
Ciao
Walter

Re: Welche Platte für Q300? (DRINGEND!)

walter100 schrieb:
Der Preis der länglichen und quadratischen ist übrigens gleich

Servus Walter !

Anscheinend sind die Platten aus Gold :D

Ich hab´ mir das heute beim Händler hier vor Ort, wo ich meinen Gasgrill am Wochenende kaufen werde (wenn ich endlich mal schlüssig bin, WELCHEN ich nehemen soll), mal angeschaut.

Die Platte für den 300-er ist schon ne gute Wahl. Für 2 Personen ist die Grillfläche des Q300 allemal ausreichend.
So könnte man die andere (linke Seite) des Grills ja locker für die Platte nehmen.
Prinzipiell wäre es das Beste, wenn man die Originale für den 300 UND die längliche für den 200-er kaufen würde :D !
So kann man bei mehreren Leuten die Platte je nach Bedarf wechseln :D !

Danke, habe entschieden!

Ja, nun wird es also der Q300 mit der schmalen Grillplatte, glaub, das ist ein guter Beginn.
Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Ciao
Walter

Re: Danke, habe entschieden!

walter100 schrieb:
Ja, nun wird es also der Q300 mit der schmalen Grillplatte, glaub, das ist ein guter Beginn.
Danke für eure Hilfe bei der Entscheidungsfindung!

Ciao
Walter

Paßt & Gratulation - wir warten voller Spoannung auf die Grillergebnisse!

Zurück
Oben Unten