• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pasta al Tartufo - mein lieblingsvegetarisches Essen

bandittreiber

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Da ich mit rein vegetarischem Essem irgendwie auf Kriegsfuss stehe aber ab- und zu ja mal ein vegetarischer Tag sein soll fiel die Wahl auf einer meiner Lieblingsessen und in Sachen vegetarischem die Nummer 1
Pasta al Tartufo - Nudeln mit frischem Trüffel

Was super ist, wenn man mal den Trüffel hat, daß das Essen innerhalb von 10 min. fertig ist.

Los geht es erstmal mit dem Objekt der Begierde - ein schwarzer Perigord Trüffel - Tuber melanosporum
FM130537_Bildgröße ändern.JPG

für die Nudeln gibt es noch einen Klecks Trüffelbutter
FM130538_Bildgröße ändern.JPG

Die Nudel - ganz dünne Spaghetti - eigentlich Tagliollini - mit möglichst grober Oberfläche
FM130539_Bildgröße ändern.JPG

Dann einfach die Nudeln in Salzwasser al Dente kochen und abseihen. Das Wasser aufheben
FM130540_Bildgröße ändern.JPG

Butter langsam schmelzen. Dann in die geschmolzene Butter etwas von dem Nudelwasser dazugeben und alles gut aufkochen und ordentlich verrührt. Am Ende dann zwei TL Trüffelbutter rein
FM130541_Bildgröße ändern.JPG

Die Buttersosse dann über die Nudeln gegossen und vermischt und ab auf die vorgewärmten Teller. Dann noch riechlich frischen Trüffel (hier etwa 6g) ganz dünn rübergehobelt
FM130543_Bildgröße ändern.JPG

Und fertig ist die Geschmacksexplosion.
Bin ich froh, daß noch knapp ein halber Trüffel über ist, den gibt es dann heute Abend auf die gleiche Weise

Gruß
Frank

Anhänge

• FM130537_Bildgröße ändern.JPG
    FM130537_Bildgröße ändern.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 827
  • FM130538_Bildgröße ändern.JPG
    FM130538_Bildgröße ändern.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 841
  • FM130539_Bildgröße ändern.JPG
    FM130539_Bildgröße ändern.JPG
    129 KB · Aufrufe: 840
  • FM130540_Bildgröße ändern.JPG
    FM130540_Bildgröße ändern.JPG
    148,6 KB · Aufrufe: 801
  • FM130541_Bildgröße ändern.JPG
    FM130541_Bildgröße ändern.JPG
    154,6 KB · Aufrufe: 981
  • FM130543_Bildgröße ändern.JPG
    FM130543_Bildgröße ändern.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 801
OOOOHHHH ja, das sieht gut aus und ist bestimmt Lecker. Ich liebe Trüffelnudeln: Kein Stress bei der Herstellung und ein Superergebnis, so mag ich das ( manchmal)!

Sicher richtig lecker, aber was kostet eine Portion? Ist schon ein Wort...
Aber trotzen ein fantastisches Gericht!!!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Aber trotzen ein fantastisches Gericht!!!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Geh mal in die Markthalle, da gibts welche zu annehmbaren Preisen. Und du brauchst keine Unmengen, vor allem, wenn man nebenher auch noch Trüffelbutter verwendet

Super geil. Bei uns gibt's heute auch Trüffel.

Geh mal in die Markthalle, da gibts welche zu annehmbaren Preisen. Und du brauchst keine Unmengen, vor allem, wenn man nebenher auch noch Trüffelbutter verwendet
Danke für den Tipp, Dirk.
Werde ich wohl mal wirklich machen müssen.

Wenn man nur den Kilopreis sieht ist das schon teuer - keine Frage. Aber so ein Teller mit Trüffel kostet umgerechnet weniger als wenn ich mir ein gutes Steak auf den Grill haue. Da bin ich schnell beim Wareneinsatz von € 15-20 pro Person. Da sind umgerechnet € 10,-- für eine Portion Trüffel ok und satt.

....ich liebe gute Trüffel :sabber:Versuch mal Stampfkartoffel mit reichlich Rahm und Trüffel....sagenhaft geil !
Da hast du recht Volker. Das wollte ich eigentlich morgen machen, aber Göga wil unbedingt nochmal Nudeln haben.
Kartoffelstampf gibt es dann bei der nächsten Bestellung und dazu lecker gegrillter Schweinekrustenbauch

Moin Frank,

sehr schön :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert
happa.gif

:prost:

Anhänge

• happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 639
Sehr schön ..... wir hatten früher ja auch nicht viel.
Geil :D
Nun gibt's erstmal ein wenig Rindercarpaccio mit Trüffel - dazu ein lecker Rotwein, danach Nudeln mit Trüffeln und lecker Riesling und dann Mango mit Eierlikörespuma mit Cum Shot :D- ist ja Valentin

Große Klasse.

Perigord Trüffeln gewinnt aber nochmal ganz immens an Geschmack, wenn man ihn nicht (nur) frisch drüberhobelt, sondern zumindest einen Teil kurz in der Soße miterwärmt finde ich.

Endlich mal ein fleischloses Gericht,
welches ich auch ohne Androhung von Schusswaffen 'runterkriegen kann.
:thumb2:

Overkill so wie ich ihn liebe! :)
Ich röste normalerweise Pfeffer in der Pfanne erst kurz an, lösche das mit Pastawasser ab und rühre dann da die kalte Butter ein, so entsteht zuverlässig eine Emulsion. Sind aber Details. :steak:

Genau so mache ich das auch. Nur, dass ich eben die Perigords noch kurz miterhitze. Der meiste Geschmack entfaltet sich dadurch erst richtig.

Bei Alba Trüffeln sieht das natürlich anders aus :)

Moin
wollte nachher mal in die Markthalle nach Hannover...an welchem Stand gibt es denn den Trüffel?
Das sieht unglaublich lecker aus...
Grüße
Der Dingens

Wenn du durch den Eingang aus Richtung Kröpke kommst, im linken Gang bei den Gemüsehändlern. Musst mal fragen, wer grad welche hat. Alba- Trüffel bekommst du mit Glück weiter hinten beim Italiener

Zurück
Oben Unten