• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pasta... Limone & Pepe con Carpaccio di Tartufo

Bei eingelegten Trüffeln empfiehlt es sich diese kleinzuscheiden, mit weicher Butter und Parmesan zu vermengen und mit ein/zwei Esslöffeln des Nudelwassers zu einer sämigen Sauce zu verrühren, die dann später unter die Nudeln heben. Ich mag es ausserdem, wenn noch ein wenig Schnittlauch hinzukommt. Leider lassen sich eingelegte Trüffel nicht in hautdünne Scheiben raspeln.

Trüffel gibt es in mehreren Qualitätsstufen, du hast (vermutlich) sogenannten Scorzone verarbeitet (ital. Sommertrüffel). Eigentlich gar nicht so schlecht, allerdings kommt er an einen schwarzen Perigord oder gar an einen weißen Alba Trüffel nicht annäherend ran (allerdings auch nicht preislich :D).

Früher gab es (man möge mich steinigen) akzeptable China Trüffel. Die waren im Geschmack weit weniger intensiv als ein Perigord, allerdings kamen sie teilweise an einen Scorzone recht nah dran und das zu 5-10 Euro / 100 Gramm. Leider gibt es mittlerweile nur noch minderwertige Bruchware bzw. Kiesel aus China, dafür aber doppelt so teuer. Schade.
 
@Querrippe Du hast recht, das waren Sommertrüffel. Wie die Produktbezeichnung "Carpaccio" andeutet, sind die Trüffel in sehr feine Scheiben geschnitten / geraspelt, diese sind dann eingelegt.
Um die Aromen nicht zu verflüchtigen, habe ich diese Trüffel-Raspel und etwas von dem Öl aus dem Glas erst auf dem Teller zu den Nudeln gegeben. Zusätzliche Aromen (Schnittlauch, Knoblauch o.ä.) habe ich bewusst weg gelassen, da die Nudeln selber noch Geschmack (Limone & Pepe) mitbringen und dann gilt, weniger ist mehr ;) ...zumal ja noch Parmigiano drauf kam.

Hinsichtlich Deiner weiteren Ausführungen gebe ich Dir vollkommen recht... soweit ich das überhaupt beurteilen kann :D

Glück Auf
 
... ein wenig Schnittlauch finde ich sehr angenehm. Knoblauch würde ich indes niemals nehmen. Frische Trüffel bekommst du übrigends fast immer im Handelshof. Zur Zeit leider recht teuer.
 
Ach ja, keine Ahnung ob ich dir das hier mal empfohlen habe, du kochst ja öfters Pasta. Meiner Meinung nach kommt die beste Pasta, insbesonders bei Trüffeln von Cipriani. Nicht billig und leider in Deutschland fast nur über Versandhandel zu bekommen, aber es lohnt sich.
 
@Querrippe ich halte mal die Augen danach auf. Normalerweise ... ich bin ja bekennender Spagheti-Fan, verwende ich Modena Estense, die bekomme ich eben auch bei Giovanni im Laden. Hier wollte ich halt diese spezielle Pasta testen... war wirklich gut, aber... zu teuer für meinen Geschmack.

Glück Auf
 
Das besondere an den Cipriani Nudeln ist unter anderem, dass sie sehr,sehr dünn sind. 500 Gramm liegen so um 7-10 Euro, in Italien bekommste sie für etwa 5-6 Euro. Der Kaufhof in Köln (Zentrum) und Feinkost Meyer (Sylt :D) haben diese Pasta auch im Laden.
 
Sieht lecker aus! Sehr gute Bilder! Respekt!
 
WOW zur Pasta. Basta.

Gruß
Peter
 
Das Problem mit der Zeit habe ich derzeit auch. Daher sind mir die Grillwochenenden heilig. Aber wenn das bei dir Fastfood aus dem Stress heraus geboren ist, dann Hut ab.
 
Zurück
Oben Unten