• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pasta mit Pulpo und Heuschreckenkrebsen

Huschdegutsel

Der, der Mäuse frittiert!
10+ Jahre im GSV
Guten Abend allerseits,

gestern in der Metro sind mir die interessant klingenden und schick aussehenden Heuschreckenkrebse ins Auge gefallen. Zwar TK aber für etwas 6 EUR das Kilo kann man das mal ausprobieren. Tintenfischarme hab ich so gut wie immer im Froster, da fährt Sohnemann drauf ab. Also die 36ger Pfanne rausgeholt uns losgelegt. Selbstgemachten Krustentierfond hatte ich noch eingefroren. Ach komm, ich hab Zeit, ich kanns heute mal etwas übersichtlicher machen:D

  • 2 Dosen stückige Tomaten
  • 400 ml Krustentierfond
  • 3 Monoknofel
  • 1 große Zwiebel
  • ca. 100 ml Weißwein
  • 800g Tintenfischtentakeln
  • 1Kg Heuschreckenkrebse
  • frische glatte Petersilie
  • Salz, Pfeffer, nach Bedarf Chili
Den Tintenfisch habe ich eine gute Stunde in Olivenöl, Knoblauch und eigenem "Saft" auf kleiner Stufe köcheln lassen. Nächstes mal auf einer Stufe kleiner, dann erspar ich mir die Whattsapp meiner Frau während ich einkaufen war "Wasser ist verkocht, dein Tintenfisch ist angebrannt":o:o:o

Die Heuschreckenkrebse (hierzu mehr im Nachgang) und Tintenfisch kurz angebraten und herausgenommen. Zwiebeln und ordentlich Knofi angeschwitzt, Tomatenmark dazu, mitrösten, dann mit Weißwein ablöschen. und etwas einköcheln. Dann den Fond dazu und 2 Dosen Tomaten. Das ganze mit Salz, Pfeffer und bei Bedarf Chili würzen und offen schön einreduzieren lassen. Da kann viel Wasser aus den Tomaten raus, am Schluss kann man noch mit dem Kochwasser der Pasta etwas Flüssigkeit zugeben. Für die letzten 5 Minuten nochmal Tintenfisch und Krebse rein, mit frischer Petersilie bestreuen, Parmesan drauf, Wein einschenken, genießen.

Nun der angedeutete kleine Exkurs zu den Heuschreckenkrebsen:

Die Heuschreckenkrebse, tja, die machen ordentlich Arbeit und die Ausbeute ist sehr gering, dafür zum Ausgleich aber die Verletzungsgefahr sehr hoch, weil die Kerlchen ordentliche Zacken und Spitzen haben. Ich hab da kein wirkliches Rezept, wie man die aus dem Panzer bekommt ohne das ganze Fleisch zu zerstören, also hab ich sie halbiert. Geschmacklich sind sie absolut lecker, ich könnte sie von Kaisergranat nicht unterscheiden und werde sie das nächste mal aus so zubereiten, hablbiert und mit Kräuterbutter und Parmesan gratiniert. Man kann sie für die Pasta am Besten durch Garnelen ersetzen, passt besser, weil ich es eigentlich nicht mag neben dem Spaghetti essen noch nebenbei mit den Fingern im Essen zu wühlen. Nun die obligatorischen Bildchen und dann habt ihrs auch schon geschafft:thumb1:

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende

Florian

IMG-20201106-WA0033.jpg
IMG-20201106-WA0038.jpg
IMG-20201106-WA0039.jpg
20201106_180326_resized.jpg
20201106_181224_resized.jpg
20201106_181329_resized.jpg
20201106_181722_resized.jpg
20201106_181822_resized.jpg
20201106_181942_resized.jpg
20201106_182238_resized.jpg
 
Sicher interessant, aber da hätte ich schnell die Gabel aus der Hand gelegt.
 
Schaut sehr gut aus, das mit den Fingern im Essen wühlen mögen wir auch nicht, also als alternative sind Garnelen echt eine gute Idee. Muss ich mich ein wenig schlau machen über die Heuschreckenkrebse, würde ich sofort kaufen für 6 €, vielleicht gibt es ja eine Technik sie einfacher aus dem Panzer zu befreien.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Silvia @Cladonia hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es eine ganz gute Videoanleitung gibt, wie man den Biestern Herr werden kann. Das würde ich hier gerne teilen, da es die ganze Sache ziemlich vereinfacht:D

http://peppinella.blogspot.com/2011/11/der-gemeine-heuschreckenkrebs-spaghetti.html

Danke Silvia, GSV Rulez:thumb1:

Gern geschehen :-) Frauen sind halt meist neugierig (habe ich heute im Forum schon einmal geschrieben). Ich hoffe den Viechern bald einmal zu begegnen 😋
 
Sowas gefällt mir :thumb1:
Hätte ich liebend gerne probiert !!
Klasse :thumb2:
 
Hallo Florian, für den Pulpo die Empfehlung, nur aufkochen und danach gleich runterschalten und nur noch ziehen lassen. Und für die Krebse. Die Dinger sind eigentlich ein Sossengewürz und nicht zum Essen ,also wenn die Sosse nach dem Aufkochen nur noch langsam vor sich hin zieht, am Schluss noch als Dekoration verwenden. Sparst dir viel Arbeit und kaputte Finger. Und wenn du die wirklich für 6 Euro pro Kilo bekommst, kauf gleich viele und frier die nicht sofort benötigte Sosse ein. Spart dann noch viel mehr Arbeit
 
Ich hoffe ich liege nicht wieder völlig hinten dran.
Das sind sicher Fangschrecken oder Pistolenkrebse.
Sie erbeuten ihre Fresschen mit ihren Vordergliedma. In so einer Geschwindigkeit
das augenblicklich das Wasser kocht und verdampft, vor iherer Keule.
(Schneller als eine clock 9 mm) Sie konnen auch ohne weiteres Aquarien zerballern.
Sicher war der Preis so niedrig weil sie kaum einer kennt.
Es sind die Pfauen der Südsee, knalle bunt und interessante Biester.
Ehrlich ich wuste auch nicht das es die zukaufen gibt.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten