• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pasta mit Salsiccia und Salbei

BasaltfeueR

Forenclown& GSV-Betriebsarzt mit Lachgasvergiftung
5+ Jahre im GSV
Eines meiner derzeitigen absoluten Lieblingsgerichte:

Pasta mit Salbei und Salsiccia

Rezept auch hier: https://gut-esser.blog/2020/01/10/pasta-mit-salbei-und-salsiccia/

1e48a524-9eaf-408b-9dee-d564f859d5b9.jpg



Häufig wird die italienische Salsiccia hierzulande ja wie eine Bratwurst gebraten … in Italien jedoch wird sie eher wie Hackfleisch verwendet, das Brät wird also aus der Pelle geholt und angebraten. Ob richtig oder nicht, in Kombination mit Tomaten, Ricotta und Salbei gibt das eine wirklich wunderbare, schnelle Pastasoße. Am besten eignet sich kurze Pasta wie z.b. Fusili oder Farfalle oder die von mir verwendeten „Muscheln“. Gerne einmal ausprobieren!

Pasta mit Salsiccia

Zutaten

  • 400 g Salsiccia
  • 500 g (kurze) Pasta
  • 200 g Ricotta
  • ca. 2 EL gehackten Salbei
  • 1 TL gehackter Rosmarin
  • 1 Dose Tomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • Weisswein
  • Geflügeljus (optional)
  • Parmesan
  • Olivenöl
  • Salz, Pfeffer, Zucker
Rezept
0d24b534-c0a5-4719-8d82-d9d130177a5c

Als erstes schälen wir Knoblauch und Zwiebel und würfeln diese fein, ebenso werden auch Salbei und Rosmarin gehackt. Die Salsiccia einschneiden und die Pelle abziehen. Nun werden Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl kurz angebraten, bis dann das Salsiccia-Brät dazukommt.


f3845196-5122-41b6-8f69-604299d82791

Das Brät darf nun etwas Farbe bekommen und wird dann mit Wein und optional Geflügeljus abgelöscht. Jetzt werden die Tomaten und die Kräuter hinzugegeben und die Soße kocht bei mittlerer Hitze für etwa 20-30 Minuten kräftig ein. Dann vorsichtig abschmecken, v.a. Salz wird eigentlich kaum benötigt.


05d94331-24b0-4329-9eef-c50b68beb8ca

Wenn die Soße fertig ist bzw. kurz vorher können die Nudeln nach Packungsangabe und Wunsch gekocht werden. Etwas Nudelwasser aufheben und dann die Pasta abschütten. Im noch warmen Kochtopf mit dem Ricotta vermischen. Dann alles in eine große Servierschüssel transferieren und die Salsiccia-Soße unterheben. Falls nötig kann die Konsistenz mit dem Nudelwasser noch angepasst werden. Mit frischem Parmesan servieren – guten Appetit!


Pasta mit Salsiccia und Salbei
 
Hast du das auch mal als Füllung für Ravioli bzw. Teigtaschen ausprobiert?
Da könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.
Ansonsten sieht das echt super aus.
 
Geschmacklich sicherlich ein Kracher!! :ola:

Könnte für meinen persönlichen Geschmack etwas flüssiger sein... Aber ich werde mir das Rezept sicherlich notieren...
 
Häufig wird die italienische Salsiccia hierzulande ja wie eine Bratwurst gebraten … in Italien jedoch wird sie eher wie Hackfleisch verwendet, das Brät wird also aus der Pelle geholt und angebraten.
Ja, eine ordentliche Salciccia kann was.
Ich habe sie in letzter Zeit auch des Öfteren in Saucen oder Aufläufen verwurstet.
 
Schönes Tellerbild. Danke für das Rezept. :thumb2:
Danke, gerne =)
Hast du das auch mal als Füllung für Ravioli bzw. Teigtaschen ausprobiert?
Da könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen.
Ansonsten sieht das echt super aus.
Daas ist eine tolle Idee, man müsste nur alles mehr zerkleinern, v.a. das Brät.

Geschmacklich sicherlich ein Kracher!! :ola:

Könnte für meinen persönlichen Geschmack etwas flüssiger sein... Aber ich werde mir das Rezept sicherlich notieren...
Die Konsistenz lässt sich super mittels Pastawasser an den persönlichen Geschmack anpassen =)

Lecker und danke für das Rezept.
Danke dir

Ja, eine ordentliche Salciccia kann was.
Ich habe sie in letzter Zeit auch des Öfteren in Saucen oder Aufläufen verwurstet.
Ja, als Soßenbasis etc. gefällt mir da wirklich toll.

Danke für das Rezept. Sieht klasse aus.
Ich hab's mir mal abgespeichert.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Danke dir!
 
Herrliches Rezept und auch ganz feine Beschreibung. Da macht alleine das Anschauen der Nudeln schon glücklich. Und wenn ich mir dann vorstelle, wie das schmecken muss....🤤. Kaum auszuhalten um diese Uhrzeit.
 
Ein schönes Pastagericht :thumb2:

Da hätte ich gerne von probiert Anhang anzeigen 2083813

:prost:
Danke!

Und abgespeichert :thumb2:
Freut mich!

Herrliches Rezept und auch ganz feine Beschreibung. Da macht alleine das Anschauen der Nudeln schon glücklich. Und wenn ich mir dann vorstelle, wie das schmecken muss....🤤. Kaum auszuhalten um diese Uhrzeit.
Danke dir! Ja ich habe auch grade mächtig Hunger und grade nur Instantkaffee zur Verfügung *schauder*
Nachkochen!

Danke für das Rezept. Gerade bei Pasta gehen mir oft die Ideen aus.
Danke ... ja, irgendwann wiederholt sich alles ... kann auch dieses hier empfehlen, ist aber etwas spezieller:
https://gut-esser.blog/2018/11/16/spaghetti-colatura-di-alici/

Oder https://gut-esser.blog/2019/07/26/spaghetti-mit-bacon-und-jakobsmuscheln/
 
Die Bilder sagen schon alles. Herrlich.

Gruß Dingo
 
Uiiii, sieht echt toll aus, gleich mal gespeichert. Dankeschön fürs Rezept
 
Gefällt mir auch sehr gut :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten