• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pasta mit Salsiccia und Salbei

Und wieder ein Rezept, das ich von Anfang bis ... kurz vor Ende ... liebe!

Alles toll! Und dann kommt Parmesan drauf - da bin ich raus! :-)
Für mich das Schlimmste, was es gibt.

Aber alles vor Parmesan wird auf jeden Fall kopiert! ;-)
 
Und wieder ein Rezept, das ich von Anfang bis ... kurz vor Ende ... liebe!

Alles toll! Und dann kommt Parmesan drauf - da bin ich raus! :-)
Für mich das Schlimmste, was es gibt.

Aber alles vor Parmesan wird auf jeden Fall kopiert! ;-)
Tatsächlich eines der wenigen Pastagerichte die auch ohne sehr gut schmecken ... ich kann nicht sagen ob es mit oder ohne besser ist :D
 
Sehr geil, wird garantiert noch mal gemacht.
9353C80E-A3F1-4CE0-B8D2-777102DD2209.jpeg
 
Moin @BasaltfeueR,

ich melde auch Vollzug. Es hat sehr gut geschmeckt!
Sehr schön würzig durch die Salsiccia in der Sauce und mild durch die Ricotta, die die Pasta "umschmeichelt".
Tolle Kombination.

Die Salsiccia hatte ich nach einem Rezept aus "Wurst & Terrinen selbst gemacht" von Harald Scholl zubereitet.
Falls es von Interesse ist, kann ich es gerne einstellen.
Dazu gab es Fusili aus dem Pastamaker.

Den Rest der Salsiccia-Masse habe ich portionsweise vakuumiert und eingefroren als Vorrat für Wiederholungen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mein Ding... genau mein Ding... sehr sehr geil :thumb2:

Glück Auf
 
Sehr geil, wird garantiert noch mal gemacht. Anhang anzeigen 2088650
Top!
Moin @BasaltfeueR,

ich melde auch Vollzug. Es hat sehr gut geschmeckt!
Sehr schön würzig durch die Salsiccia in der Sauce und mild durch die Ricotta, die die Pasta "umschmeichelt".
Tolle Kombination.

Die Salsiccia hatte ich nach einem Rezept aus "Wurst & Terrinen selbst gemacht" von Harald Scholl zubereitet.
Falls es von Interesse ist, kann ich es gerne einstellen.
Dazu gab es Fusili aus dem Pastamaker.

Den Rest der Salsiccia-Masse habe ich portionsweise vakuumiert und eingefroren als Vorrat für Wiederholungen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Freut mich sehr :-)

Mein Ding... genau mein Ding... sehr sehr geil :thumb2:

Glück Auf
Danke!

würde mich mal interessieren 👍
Mich auch ;-)
 
Falls es von Interesse ist, kann ich es gerne einstellen.
würde mich mal interessieren 👍

Moin Zusammen,

ich habe das Rezept für die Salsiccia gerade mal aufgeschrieben und als pdf angehangen.
Und ein paar Bilder hab ich auch noch...

20200117_115319.jpg

Bei der Naturschlachterei Lay in Loga hatte ich je 1kg Schweineschulter und Schweinebauch gekauft.

20200117_121906.jpg

Das Fleisch wurde in wolfgerechte Stücke geschnitten, mit Salz, Pfeffer, Chili und Salbei gut vermischt und für 45 Minuten in die TK gegeben.

20200117_131851.jpg

Durch die 5mm Scheibe gewolft, Orangenabrieb, Knoblauch und Wein dazu, gründlich gemischt und bindig geknetet.
Ich habe die Masse nicht in den Darm gefüllt, da ja das Brät für die Sauce verwenden werden soll.

Bei der Zubereitung der Sauce bin ich nach dem Rezept von @BasaltfeueR vorgegangen, habe die Mengen aber für 2 Personen angepasst.
20200117_164109.jpg

Nach dem Andünsten von Zwiebel und Knoblauch kamen 300g Salsiccia-Masse dazu und durften etwas Farbe nehmen, ...

20200117_164442.jpg

... weiter wie im Rezept...

20200117_170319.jpg

... und eingekocht für ca 30 Minuten.


Dann wurden die Nudeln zubereitet. Zum Einsatz kam die Fusili-Matrize von Pastidea.
- Sorry, Bild leider unscharf -
20200117_171644.jpg


Und so sah der Teller dann aus.
20200117_173913.jpg


Wie bereits geschrieben war es sehr lecker.

Einige Anmerkungen zur Matrize "Fusili 3 8,5"von Pastidea seien mir noch erlaubt:
Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Die Nudeln waren nur "eine Art Fusili", sahen aus wie Ausschuss-Ware, waren sehr ungleichmäßig geformt.
Die Maschine arbeitete auch nur "sehr widerwillig" damit.

Mit der Original-Spaghetti-Matrize dauert die Ausgabe der Nudeln (400g Semola, 100g Tipo 00, 180ml Wasser) nach dem Mischen knappe 10 Minuten, und die Maschine benötigt nur einmal Rückdrehen, hat nur einen geringen Teigrest.
Mit der Fusili-Matrize hat die Ausgabe geschlagene 28 Minuten gedauert, das erste Rückdrehen der Maschine erfolgte, als noch ca. die halbe Teigmenge im Behälter war. Nach dreimaligem Rückdrehen schaltete die Maschine ab, obwohl noch eine gute Menge Teig da war.
Ich musste die Maschine noch zweimal neu starten, auch hier gab es noch insgesamt 4 "Rückdreh-Zyklen".
Die Matrize wird wohl in der Schublade bleiben, zukünftig arbeite ich lieber wieder mit den Original-Matrizen.


@BalsaltfeueR, ich hoffe, es ist ok, wenn ich diesen Beitrag - auch mit den Bildern und Anmerkungen - hier poste, ich wollte dafür nicht extra einen Thread eröffnen.

Allen ein schönes Wochenende.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 

Anhänge

  • Salsiccia.pdf
    13,7 KB · Aufrufe: 84
Moin Julian,

heute haben wir das Gericht zum dritten Mal nachgekocht; diesmal allerdings ohne Ricotta. Dazu gab es Penne aus dem Pastamaker.
Und da ja in meinem Salsiccia-Rezept statt Fenchel Salbei drin ist (wohl das einzige Salsiccia-Rezept ohne Fenchel...), habe ich bei der Zubereitung des Sugo den Salbei weg gelassen und dafür 1 TL leicht gemörserten Fenchel rein gegeben.
Und noch ein bißchen Parmesan drüber gerieben.

So sah das aus:
20200223_180259(0).jpg


Es war ein völlig anderes Gericht als mit Ricotta:
Mit Ricotta eher "fein und mild",
mit ohne Ricotta durchaus rustikal und würzig.
Aber sehr lecker - es lohnt sich, das auszuprobieren.

Zum Glück habe ich noch 6 Portionen Salsiccia-Brät einvakuumiert und tiefgefroren - für weitere Wiederholungen.
Das ist derzeit unser Lieblings-Pasta-Gericht. :thumb2:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Julian,

heute haben wir das Gericht zum dritten Mal nachgekocht; diesmal allerdings ohne Ricotta. Dazu gab es Penne aus dem Pastamaker.
Und da ja in meinem Salsiccia-Rezept statt Fenchel Salbei drin ist (wohl das einzige Salsiccia-Rezept ohne Fenchel...), habe ich bei der Zubereitung des Sugo den Salbei weg gelassen und dafür 1 TL leicht gemörserten Fenchel rein gegeben.
Und noch ein bißchen Parmesan drüber gerieben.

So sah das aus:
Anhang anzeigen 2113803

Es war ein völlig anderes Gericht als mit Ricotta:
Mit Ricotta eher "fein und mild",
mit ohne Ricotta durchaus rustikal und würzig.
Aber sehr lecker - es lohnt sich, das auszuprobieren.

Zum Glück habe ich noch 6 Portionen Salsiccia-Brät einvakuumiert und tiefgefroren - für weitere Wiederholungen.
Das ist derzeit unser Lieblings-Pasta-Gericht. :thumb2:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Top, ohne Ricotta muss ich auch unbedingt mal probieren!

Pasta passt immer :thumb1:
Gruß Diddi :prost:
Japp, stimmt :-) Danke!
 
Zurück
Oben Unten