• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pasta ohne Maschine selber machen

Angefixt und gleich mal Nudeln gemacht 😉
20211229_110840.jpg



20211229_112809.jpg

Ich liebe selbstgemachte Nudeln.

1640774082027203777230269021725.jpg
 
@Venice21 ev. kann dir das der @DutchOven-Holgi schon beantworten.

In meinen Fall sage ich einfach das mit der Befestigung war oder ist gar nicht so einfach.
Wenn die Schublade zu ist (geschlossen) dann steht die Arbeitsplatte ja kaum mal 1 cm über zumindest in den 2 Küchen die ich kenne.
Deshalb ist kein Platz da um den Runden Teller von unten an die Arbeitsplatte zu pressen, auch ist kaum Platz um das festzudrehen weil ja da schon wieder die Schubladen Oberfläche im Weg ist.
Eine offene Schublade will man auch nicht haben.
 
Wir haben auch eine manuelle Marcato und machen Nudeln immer zu zweit. Die Befestigung ist einfach nicht besonders sinnvoll bzw. funktioniert nicht gut. Sonst ist die Nudelmaschine aber top.

Für den Teig verwenden wir immer folgendes Rezept...

- 250g Hartweizendunst (Semola di grano duro rimacinata)
- 2 Eier
- 2 Eigelb
- eine ordentliche Prise Salz
- ggf. etwas Wasser sollte die Konsistenz zu fest sein
Der Teig sollte nicht zu fest sein, sonst leidet man später beim ausrollen mit der Nudelmaschine. Das Rezept reicht von der Menge her für bis zu 3 Personen.

Mehl als solches nehmen wir später nur zum abstäuben der Arbeitsfläche, denn irgendwie habe ich immer das Gefühl Nudeln welche mit Mehl gemacht wurden fühlen sich im Mund an wie Teig.
 
Da ich in der küche noch einen 1m x 1m Beistelltisch drin stehen habe kann ich da problemlos die Schraubzwinge fest machen. Die hält auch wirklich sehr gut.
Aber man sollte tatsächlich einen Überstand am Tisch/Arbeitsplatte von ca. 4cm haben dann kann man das sehr gut spannen. Notfalls auf ein schweres Schneidbrett o.ä. zwingen. Hab ich auch schon gemacht.

Mfg
 
Zurück
Oben Unten