• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[Pastamaker]3D Druck

Anderes Verfahren. Beim Spritzguss wird der heisse Kunststoff in eine Form gespritzt und kann sich dabei um eine vorhandene Armierung rumlegen.

3D-Drucker tragen das Material schichtweise auf, ungefähr so als würde man mit einem Heißklebestift was malen. Da eine Armierung einzubauen die mit dem Kunststoff eine Verbindung eingeht dürfte zumindest schwierig sein.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß man (in der von @Shoogar angesprochenen Pause) ein heißes Metallteil als Armierung auflegt. Nach einer entsprechenden Zeit dann weiter druckt.
Ginge das?
 
Wir reden hier von Schichtstärken im Bereich 0.1 bis 0.2mm. Da musst du dein heisses Metallteil schon sehr genau positionieren dass hinterher alles passt. Ich könnte mir evtl vorstellen dass man die Armierung mit dem Kunststoffteil mittels Epoxidharz verkleben könnte. Aber wie bereits gesagt, das ordentlich hinzubekommen dürfte sehr schwierig werden.

Mal ganz davon abgesehen dass (zumindest bisher) bei meinem gedruckten Teil alles bestens hält und gar keine Armierung vonnöten ist.
 
.... die Sache sieht auch ganz anders aus, wenn man mit Kunstoffen druckt, die wesentlich bessere mechanischen Eigenschaften haben als PLA. Wenn dann noch ein beheizter Bauraum vorhanden ist, die Abkühlung kontrolliert abläuft und alle Druckparameter passen, kann man wirklich sehr stabile Kunstoffteile drucken, auch in der FDM Technik.
 
Die Sache mit dem eindrucken geht ganz gut,
Ich habe zb schon eine Seilführung um ein Kugellager gedruckt.
Aber die Armierungsgeschichte, mach in meinen Augen keinen sinn.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Art gedrucktes Tragwerk wesentlich mehr aushält.
 
Hallo,
Bin neu hier und über diesen thread zu euch gestoßen. Hab da mal ne frage, am anfang des Threads gibts eine schöne Zusammenstellung was es auf Thingiverse für Matritzen gibt, aber gibts auch die Muschelform irgendwo zum herunterladen? oder würdest du sie mir per mail schicken?

Danke
Lg Paul
 
Heute konnte ich endlich die Form abholen gehen. Und diesmal gab es auch direkt einen Testlauf. Also den Rest Mehl aus'm Päckchen eingefüllt, auf die Taste für die Wassermenge gedrückt: Fehler E2.

Anhang anzeigen 2070358

Verdammt, irgendwas stimmt noch nicht. Mit dem Original Teil verglichen, keine gravierenden Fehler zu entdecken.

Okay, dann das Original Teil halt eingebaut: E2.

Die Anleitung hilft hier ungemein: E2 heißt zu viel oder zu wenig Mehl. Da in der Packung grad noch 150g drin waren ergibt das natürlich Sinn wenn es mindestens 200g sein sollen. Aufgefüllt, gestartet - läuft.

Anhang anzeigen 2070361

Anhang anzeigen 2070360

Anhang anzeigen 2070359

Ich gebe zu dass ich aus Angst dass es mir die Form sprengt etwas mehr Wasser verwendet habe, aber ich denke das war unbegründet. Das Teil läuft hervorragend.
Hallo. Gibst du mir die Akte auf dieser Platte weiter? Heute kauft er Philip Pasta Maker.
 
Ist es möglich die Datei für den 3D Druck bitte zu bekommen?lg Mein Mann hat leider nicht so viel Zeit damit er mir das konstruieren könnte. Das wär einfach voll nett wenn das ginge. Lg
 
Ich hätte allerdings ein anderes Modell probiert. Das ergibt schon sehr dicke Spaghetti.
Ich habe zusammengeschrieben, was ich bisher gefunden habe.
Phillips
https://www.thingiverse.com/thing:3616925 Matrizenhalter
https://www.thingiverse.com/thing:3122311 Tagliatelle (7mm)
https://www.thingiverse.com/thing:3609736 S-Spirale
https://www.thingiverse.com/thing:2788093 Zaun? Zylindertanne?
https://www.thingiverse.com/thing:3955134 Vietnamese "banh canh" version

Kenwood
https://www.thingiverse.com/thing:2723131 Muschel
https://www.thingiverse.com/thing:2720008 Dreistern-Spirale
https://www.thingiverse.com/thing:2723121 breite Bandnudel
 
Wo kann man die Nudelmatritzen runterladen für den Pastamaker?
Moin,

Kein Hallo, oder bitte, oder Whatever... und Vermutlich nur Registriert um die Dateien zu bekommen....

Scheint wohl in Mode zu sein heut zu tage nur zu leachen.
 
Zurück
Oben Unten