• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastamaker die Zweite: Scharfe Nudelsuppe mit Rindfleisch

DarkRoast

Simplicissimus On_Hiatus
10+ Jahre im GSV
N'Abend Sportsfreunde!

Ich schmökere ja seit ein paar Wochen gerne in asiatischen Kochbüchern und besonders angetan haben es mir die von Fuchsia Dunlop. Also habe ich mich wieder einmal inspirieren lassen...

Am Anfang war eine Suppe, beinahe so, wie ich eine Rindsuppe normalerweise mache. Also mit einem Stück Rindfleisch, Zwiebel, Karotten, Sellerie, Petersilie und Knoblauch. Neu war, daß ich etwas Hühnerfonds dazu genommen habe. Ab und an gebe ich auch eine Chilischote hinein. Diesmal waren es zwei von der wirklich scharfen Sorte*), zusätzlich ein par Sichuan-Pfefferkörner und ein Stück Ingwer.
IMG_4875.jpg

Ingwer und Sichuan Pfeffer mit dem Messer anquetschen und mit dem Rindfleisch, den halbierten Zwiebel und ein paar Karottenstücken in etwas Öl anbraten. Fleisch und Zwiebel dürfen ruhig etwas Farbe nehmen, aber man muß aufpassen, daß der Sichuan Pfeffer nicht anbrennt:
IMG_4877.jpg

Dann mit etwas Shaoxing Wein abgelöscht, den Hühnerfonds und heißes Wasser dazugegeben und das Ganze auf kleiner Flamme köcheln lassen...
IMG_4879.jpg

Derweilen ist Zeit für die Nudeln. 250g Semola rimacinata, 50g Weizenmehl, 120g Wasser in den Pastamaker und es geht los. Nach zweieinhalb Minuten Kneten lasse ich den "Teig" (wegen der extrem niedrigen Hydration ist es ja eigentlich nur eine krümelige Masse) ca. 15-20' zur Autolyse stehen. Kurz darauf beginnt der Extruder mit der Lieferung der Nudeln:
IMG_4885.jpg

Während die Suppe langsam vor sich hin köchelt, dürfen die Nudeln ein wenig antrocknen:
IMG_4887.jpg

Nach etwa 3 Stunden ist es dann soweit, wir können gleich Suppe essen. Die benötigte Suppenmenge mit etwas Tian Mian Jiang (eine fermentierte Paste aus Weizen und Salz mit etwas Soja) und einem Löffel scharfer Chili Bohnen Paste in einen extra Topf gegeben und zusammen mit ein paar Scheiben vom Rindfleisch und den Nudeln ca. 3 min auf kleiner Flamme köcheln lassen und mit etwas Schnittlauch angerichtet:
IMG_4889.jpg

Gegen Ende des Schüsserls war mir ziemlich heiß...:D
IMG_4890.jpg

...aber es war köstlich!

Danke für's Reinschauen,
herzlichst
Walter

Anhänge

• IMG_4875.jpg
    IMG_4875.jpg
    316 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_4877.jpg
    IMG_4877.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 377
  • IMG_4879.jpg
    IMG_4879.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_4885.jpg
    IMG_4885.jpg
    220,9 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_4887.jpg
    IMG_4887.jpg
    411 KB · Aufrufe: 386
  • IMG_4889.jpg
    IMG_4889.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 357
  • IMG_4890.jpg
    IMG_4890.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 361
mh erst Stäbchen und dann löffel?

Mache ich genauso....... :hmmmm:

Gruß Argo :mannmann:

Ja, das sehe ich nicht so eng. Bei Suppe am Ende sowieso, aber auch wenn ich - wie meistens - nicht klebrigen (Risotto-)Reis nehme, habe ich nicht immer die Geduld, die Körnchen dann einzeln mit den Stäbchen aufzupicken...

Ja, das sehe ich nicht so eng. Bei Suppe am Ende sowieso, aber auch wenn ich - wie meistens - nicht klebrigen (Risotto-)Reis nehme, habe ich nicht immer die Geduld, die Körnchen dann einzeln mit den Stäbchen aufzupicken...

Mal gucken wer ganz ehrlich ist und trinkt die Tasse leer.....
Ich schon

Nein, sowas mache ich nicht! Ich würde ja auch nie einen Teller abschlecken, auch wenn's noch so köstlich war... :D

Nein, sowas mache ich nicht! Ich würde ja auch nie einen Teller abschlecken, auch wenn's noch so köstlich war... :D
Soll ich dir glauben oder nicht........
In einem Restaurant würde ich mir das verkneifen.......
Wäre es ein Affront wenn ich mir einen Stohhalm bestellen würde?

Gruß Argo

Super gemacht, sieht klasse aus!

Asiatisch essen ... gerne!
Selber asiatisch kochen ... Nein!
Du wirst mir sowas wohl einmal vorsetzen müssen :thumb2:

Glück Auf

lecker Süppchen..:thumb2:
ich würde alles ausschlecken Teller, Schüssel, Topf,
egal mit wieviel Zuschauer, die würden auch nichts abbekommen, garnüschts..:grin:

das würd ich auch gerne nehmen :thumb2:
ob mit Stäbchen, Löffel, Röhrdl oder Schlabberzunge :D :D
:weizen:

Moin Walter,

sieht gut aus :thumb2:

Da hätte ich auch gern ein Schälchen voll genommen
happa.gif

:prost:

Anhänge

• happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 345
Die Pastamaschine interessiert mich "Null", praktisch überhaupt nicht.
Aber die Suppe ist schon auf den Bildern richtig geil:respekt:.

Zurück
Oben Unten