• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Pastamaker - Informationen zu Technik, Matrizen, Mehlen, Teigrezepte, ...

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Und wieder ein Strang den ich verfolgen muß :D
 

Futterhexe

Miss Kopfkino
5+ Jahre im GSV
Hach , grad hab ich ein Paket bekommen ! Ziemlich schwer .Und aus Italien .
Am Samstag 23.nach nettem Mailkontakt Bestellung losgeschickt und am Montag haben sie gleich mein Geld bekommen.Am WE arbeiten ja die Banken anscheinend nicht . ;) Heute kam das Paket an . Mit dem WE dazwischen ist das OK so .
Unnu hab ich neu : ADAPTER POM FÜR PHILIPS PASTA MAKER , MATRIZE BUCATINI 3,2MM , MATRIZE FUNGHI , MATRIZE MACCHERONI QUADRI , MATRIZE STELLE PVD.
War natürlich nicht grad billig , aber es ergibt doch sooo schöne Nudels !! Hoffe ich mal .
Ich muß morgen mal genau schauen , was ich noch/schon für Matritzen habe . Ich weiß, das ich eine doppelt habe,ich denke, das ist die für Nudelplatten .

Ich sachet ja : dieses Forum ................................ ;)

´Ne Scheibe Rindernacken geschmort ,dazu Rotkohl . Da passen doch Nudeln auch gut zu ......

Die Futterhexe
 

Fen

Veganer
5+ Jahre im GSV
Einsatzmöglichkeit der Lasagne-Matrize:

Ravioli mit einer frischen Füllung aus Kirschtomaten, Rucola und Parmesan
In Knoblauchöl, aromatisiert mit feurig scharfer Peperoni und fruchtigen Kirschtomaten. Dazu leckerer Rucola in Bio-Qualität und gehobelter Grana Padano.

39D05760-6888-4329-947B-88C750B4E09B.jpeg
 

Anhänge

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
das ist die hier, oder? Wie breit sind die Teigstreifen denn, ich kann mir das im Moment noch nicht so richtig vorstellen...


IMG_3165.JPG
 

Anhänge

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich hab den PP jetzt schon etwa 1,5 Jahre und bin immer noch begeistert.
Am Anfang habe ich mehr experimentiert, mehr Feuchtigkeit, verschiedene Mehlsorten, Gewürze beimischen und auch farbige Nudeln.
Ein paar Sachen setzte ich manchmal immer noch um, aber im Prinzip bin ich bei etwas mehr Flüssigkeit und etwas Kurkuma hinzu geben, hängen geblieben.
Ich nutze einfachen Hartweizengries und 405 Mehl und lasse den Teig länger in der Maschine ruhen, das wars :-)

Hier gabs Tomatenstückchen, gebratener Knoblauch und karamelisierte Zitronenscheiben.

20170330_184410.jpg
 

Anhänge

Fen

Veganer
5+ Jahre im GSV
Die Breite entspricht dem Umfang des Metallkreises in der Mitte. Da ist so eine kleine Zacke dran, die die Nudelrolle teilt. Beim nächsten Einsatz mache ich mal ein Video. Kann allerdings ein paar Tage dauern, weil erst zwei neue Matrizen ausprobiert werden müssen o_O.
 

Ritchie.S

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
@cremecaramelle

In der Mitte der Matritze siehst Du einen Steg. (Auf dem Bild Links, )
Im Prinzip geht der Teigstreifen von dem Steg, einmal um die Matritzenmitte, bis zur anderern Seite des Stegs.

Quasi ein Rohr, das einen Schlitz hat, wenn du das auf den Tisch legst, hast Du einen Teigstreifen.
 

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Super, danke, der Film ist sehr hilfreich! Ich will das Teil heute einweihen, wahrscheinlich mach ich die Linguine.
 

Quälgeist

bekennende Brausepuppe & Vanilleeisfee
Ich hab den PP jetzt schon etwa 1,5 Jahre und bin immer noch begeistert.
Am Anfang habe ich mehr experimentiert, mehr Feuchtigkeit, verschiedene Mehlsorten, Gewürze beimischen und auch farbige Nudeln.
Ein paar Sachen setzte ich manchmal immer noch um, aber im Prinzip bin ich bei etwas mehr Flüssigkeit und etwas Kurkuma hinzu geben, hängen geblieben.
Ich nutze einfachen Hartweizengries und 405 Mehl und lasse den Teig länger in der Maschine ruhen, das wars :-)

Hier gabs Tomatenstückchen, gebratener Knoblauch und karamelisierte Zitronenscheiben.

Anhang anzeigen 1833048
Nutzt Du die Originalmatritzen oder auch die aus Bronze?
 

Trillian63

Versteherin der Schlappohrpfanne
Hier einmal Lasagneblätter mit der originalen Matrize. Gemacht hab ich die Blätter letztendlich mit einer Mischung aus Hartweizen und Weizenmehl:

734C5E87-DF55-415A-8D4C-7D6569F12044.jpeg



Und hier Lasagneblätter aus reinem Semola mit der verstellbaren Bronzematrize. Auf dem Bild ist die dünnste Einstellung zu sehen:

22AA1CF5-4381-4F17-BB40-E846752550E0.jpeg
 

Anhänge

cremecaramelle

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
ich hab meine gerade gefüllt! Fürs erste Mal hab ich mich jetzt auf Mehl, Ei und Wasser beschränkt. Dei nächste Runde kriegt aber einen 30%-igen Dinkeldunstanteil. Bin schon so gespannt...
 
Oben Unten