• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
mehrere Durchgänge habe ich auch gebraucht, die Nudeln sind eben sehr dünn, aber genau so will ich sie haben...

... stimmt genau deswegen dauert es halt länger. Will man ganz schnell sein einfach die originalen Matrizen nehmen. Und da hast Du auch Recht, die dünnen Nudeln sind einfach besser :-)

Schönes Wochenende Silvia
 
Ok, thx.
Mein letzter Versuch war mit 500g Hartweizengrieß und passender Menge Wasser.
Maschine brauchte 5 Durchgänge und nichtmal dann war Teig ganz durch...
Daher tipppe ich da bei mir her auf Teigfehler oder zu große Menge für diese Matritze.

Gleiches bei mir mit den Durchgängen, die Maschine gibt sehr langsam aus, müht sich ab und braucht ewig.
Verwendet wurde Pasta-/Spätzlemehl (läuft mit allen anderen Matrizen prima), Ei + Wasser entsprechend den Mengenangaben.
Wenn ich mit @cremecaramelle vergleiche, ist der Wasseranteil identisch (bei 500 Gramm Mehl + 190ml Flüssigkeit), ggf. macht das Öl im Teig den Unterschied. Ich werde das mal testen.
Alternativ haben vielleicht die Matrizen fertigungstechnische Streuungen was ich aber nicht hoffe.
Es muß einen Grund geben warum die Matrize vereinzelt zu laufen scheint, bei den meisten aber große Probleme macht und die Maschine fast nichts raus bekommt.

Nur weil sie die Tagliatelle dünn sind, heißt es ja nicht daß sie länger brauchen müssen.
Dann würden andere Matrizen auch langsamer laufen denn da sind die Nudeln auch dünn, ist aber nicht so.
 
Ich hab heute ge*funghit* mit der Matritze vom Italiener . Aber da muß ich noch am Teig arbeiten. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht und sie haben auch ziemlich lange gebraucht .
Ich benutze die beiliegenden Meßbecher und für uns beide reicht 1 . Heute hatte ich knapp fingerdick Grieß und den Rest Mehl .Glattgestricken und noch knapp 1 Teel. Mehl dazu .
Im anderen Becher 1 Ei und dann Wasser bis knapp über den Strich .
Maschinchen hat geknetet und dann die ersten Nudeln ausgegeben. Lachanfall und Erstaunen. Die sahen zu komisch aus ,also zurück in die Maschine .
Maschine ausgemacht und auf nur ausgeben eingestellt .
Naja, ich hab dann immer so 20 Sekunden vor Ende 3 Minuten Maschine wieder ausgemacht und neu ausgeben eingestellt . Das ging wohl so 4-6- mal so .
Naja, ich hab dann doch einigermaßen ausehenede Nudeln rausbekommen und mit frischer Paprikasoße wars mehr als ok .
Die Metallmatritzen lassen sich nicht so gut saubermachen wie die aus Kunststoff. War ´ne ziemliche Fummelei ,ging aber . Und der Nupsi bleibt gern mal vorn in der Schnecke stecken .Sollte man direkt rausfummeln ,sonst bappt der wie in Beton fest .

Ich hab nur ein Tellerbild mit Handy gemacht . Knipsen bei der Arbeit ist nix mehr auf meine alten Tage .

Paprikanudeln b.jpg


Naja, mittlerweile krieg ich hellere Bilder hin und nicht mehr ganz so verschwommen wie anfangs . Immerhin kann man ´ne Nudelform bischen erkennen.

Geschmeckt haben sie jedenfalls .Ich muß nur noch bischen an der Teigkonsiistens arbeiten.

Die Futterhexe
 

Anhänge

  • Paprikanudeln b.jpg
    Paprikanudeln b.jpg
    720,6 KB · Aufrufe: 1.362
Ich hab heute ge*funghit* mit der Matritze vom Italiener . Aber da muß ich noch am Teig arbeiten. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht und sie haben auch ziemlich lange gebraucht .
Ich benutze die beiliegenden Meßbecher und für uns beide reicht 1 . Heute hatte ich knapp fingerdick Grieß und den Rest Mehl .Glattgestricken und noch knapp 1 Teel. Mehl dazu .
Im anderen Becher 1 Ei und dann Wasser bis knapp über den Strich .
Maschinchen hat geknetet und dann die ersten Nudeln ausgegeben. Lachanfall und Erstaunen. Die sahen zu komisch aus ,also zurück in die Maschine .
Maschine ausgemacht und auf nur ausgeben eingestellt .
Naja, ich hab dann immer so 20 Sekunden vor Ende 3 Minuten Maschine wieder ausgemacht und neu ausgeben eingestellt . Das ging wohl so 4-6- mal so .
Naja, ich hab dann doch einigermaßen ausehenede Nudeln rausbekommen und mit frischer Paprikasoße wars mehr als ok .
Die Metallmatritzen lassen sich nicht so gut saubermachen wie die aus Kunststoff. War ´ne ziemliche Fummelei ,ging aber . Und der Nupsi bleibt gern mal vorn in der Schnecke stecken .Sollte man direkt rausfummeln ,sonst bappt der wie in Beton fest .

Ich hab nur ein Tellerbild mit Handy gemacht . Knipsen bei der Arbeit ist nix mehr auf meine alten Tage .

Anhang anzeigen 1868069

Naja, mittlerweile krieg ich hellere Bilder hin und nicht mehr ganz so verschwommen wie anfangs . Immerhin kann man ´ne Nudelform bischen erkennen.

Geschmeckt haben sie jedenfalls .Ich muß nur noch bischen an der Teigkonsiistens arbeiten.

Die Futterhexe

Das ruft ganz stark nach einem neuen Smartfone mit einer besseren Kamera, denn so sieht selbst die perfekte Nudel einfach nur matschig aus ;-)
Das erinnert mich an die ersten Handy's mit Kamera. Die Auflösung war so schwach daß Bilder vom Handy auf dem PC Bildschirm in Briefmarkengröße angezeigt wurden. Hat man gezoomt, kam sowas raus ;-)
 
Ach, da muß ich bestimmt noch anders einstellen für Tellerbilder . Ist nur einWIKO Sunset2 und es ärgert mich eh schon ´ne Weile ..
Mal sehen , was ich da mal finde und auch zufrieden mit bin . Ich geh ja nicht mit Handy ins Net , ist mir zu umständlich .


Die Futterhexe
 
Hallo zusammen,

mir macht das alles Appetit auf mehr Pasta... Was ich jetzt öfters als Kritik gelesen habe, ist das dir Original Matrizen zu dicke Pasta machen und das die zugekauften lange brauchen bis sie rauskommen.

Wie dick sind die Original Matrizen, vergleichbar mit gekauften Nudeln?
Die alternativen Zukauf Matrizen sind ja auch nicht besonders günstig...
 
Was ich jetzt öfters als Kritik gelesen habe, ist das dir Original Matrizen zu dicke Pasta machen und das die zugekauften lange brauchen bis sie rauskommen.

ich finde die Nudeln aus den Originalmatrizen noch dicker als die, die ich bislang gekauft habe. Da habe ich allerdings schon darauf geachtet, dass die nicht so dick sind. Ob die Bronzematrizen "zu lange" brauchen, ist mE eine Frage der Erwartungshaltung. Du brauchst damit länger, als mit den originalen, d.h., Du bist nicht in einem Durchgang fertig, sondern musst die Ausgabe mehrfach starten. Wie oft hängt zum einen von der Menge, zum anderen von der Nudelform aber auch sehr von der Teigkonsistenz ab. Ich denke aber auch, dass man die Bronze- und die POM-Matrizen nicht wirklich vergleichen kann. Die einen sind darauf ausgelegt, die Nudeloberfläche rau zu halten, damit die Soße besser haftet, die andern möglichst glatte Nudeln zu produzieren.
Von den Originalen benutze ich nur Spaghetti und Lasagne, alle anderen habe ich in Bronze.
 
Hallo zusammen. Ich bin nun auch dem Fieber verfallen und hätte 3 Fragen. Diese sind mit Sicherheit bereits beantwortet, aber ich finde es nicht auf die Schnelle.

1. Bisher habe ich Nudeln mit der Kitchenaid gemacht. Mein Teig bestand immer aus 100gr Semola und 1 Ei. Damit bin ich bisher super gefahren (z.b. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribeye-steak-frische-pasta-mit-pimientos-pesto.233907/). Passt das soweit, oder gibt es bessere "erprobte" Rezepte die sich für das Gerät besonders eignen?

2. Wie haltet Ihr das mit der Ruhezeit nach dem Kneten? Bisher habe ich dem Teig eigentlich mindestens 30min Ruhezeit im Kühlschrank gegeben. Das scheint ja hier nicht so zu funktionieren, da der Teig während des Knetvorgangs offensichtlich bereits ausgegeben wird.

3. Ich sehe hier die ganzen tollen Matrizen. Seht ihr diese als notwendig an und ist es eine deutliche Verbesserung zu den Standard Scheiben? Die Auswahl jetzt mal außen vor gelassen.

Danke im voraus
 
Bisher habe ich Nudeln mit der Kitchenaid gemacht. Mein Teig bestand immer aus 100gr Semola und 1 Ei. Damit bin ich bisher super gefahren (z.b. https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribeye-steak-frische-pasta-mit-pimientos-pesto.233907/). Passt das soweit, oder gibt es bessere "erprobte" Rezepte die sich für das Gerät besonders eignen?
das dürfte für den PM zuviel Flüssigkeit sein. Ich nehme immer 200g Mehl, 300g Dunst, 2 Eier aufgefüllt mit Wasser auf 190g.

Wie haltet Ihr das mit der Ruhezeit nach dem Kneten? Bisher habe ich dem Teig eigentlich mindestens 30min Ruhezeit im Kühlschrank gegeben. Das scheint ja hier nicht so zu funktionieren, da der Teig während des Knetvorgangs offensichtlich bereits ausgegeben wird.
doch , Du drückst nach der Knetphase einfach die Pausetaste

Ich sehe hier die ganzen tollen Matrizen. Seht ihr diese als notwendig an und ist es eine deutliche Verbesserung zu den Standard Scheiben? Die Auswahl jetzt mal außen vor gelassen.
die Nudeln us den Originalmatrizen sind zu dick für meinen Geschmack
 
1. Dein bisheriges Rezept wird für den Pastamaker vermutlich zu feucht sein. Die optimale Konsistenz ist streuselig. Grundsätzlich würde ich 190ml Flüssigkeit (also Wasser, Wasser-Ei-Gemisch, Tomatensaft, etc) auf 500g Semola nehmen. Manche Matrizen brauchens trockener (Fussili und generell drehende, 175-180ml), andere feuchter (Lasagne, 200ml). Hängt auch etwas von deinem Mehl ab.

2. Kann man machen, manche schwören drauf, bringt vermutlich etwas schönere Nudeln. Ich bin aber bisher ohne ausgekommen.

3. Hängt von der jeweiligen Matrize ab. Lasagne, Spaghetti und Engelshaar finde ich in Ordnung, die Penne sind mir zu dick. Habe noch keine anderen, werde aber denke ich bald in Vietnam bestellen. Warte nur noch etwas, einige Formen fehlen mir da derzeit.
 
Uns schmecken Nudeln mit ganz wenig Gries und hauptsächlich Mehl am besten.Ich benutze die zugehörigen Meßbecher .
Knapp 1 Fingerdick Grieß in den Becher ,mit Mehl auffüllen ,glattstreichen und knapp 1 Teelöffel Mehl noch drauf .
Für den Flüssigkeitsbecher tu ich 1 Ei rein und dann bis grad über den Maßstrich Wasser dazu . Verquirlen .
Das Mehlgemisch in die Maschine und selbige anwerfen .Nach gut 1 Minute geb ich langsam die Flüssigkeit dazu und dann warte ich ,bis Nudeln rauskommen.
;)
Ich wisch diesen kleinen Flüssigkeitsschlitz gleich wieder trocken.Dann kleckerts nämmich nicht , falls ich die Klappe mal abnehmen muß . ;)

Ich nehme die vietnamesischen Matritzen an liebsten . Da hab ich mittlerweile 4 Stück und demnächst werden es wohl noch ein paar mehr werden . :cool:

Mit den Italienern komme ich nicht so gut zurecht
Viele Matritzen: Willhaben-Virus ! ;) :pfeif: :angel:

Die Futterhexe
 
Hallo ihr Lieben, steinigt mich nicht aber ich hätte da noch ein zwei fragen. Ich möchte meiner Frau so einen Pastamaker schenken. Das Netz steht voll mit Hunderten Modelle n von Philips. Hab hier gelesen mit oder ohne Wage, bin jetzt ganz verunsichert, und was für Matritzen ich am besten gleich noch mit bestellen sollte. Danke schonmal im vorraus.
 
Welchen Vorteil hat es, mit der Wasserzugabe eine Minute zu warten?
Wenn du verschiedene Mehlsorten/Gries verwendest werden sie gründlich durchgemischt bevor das Wasser dazu kommt.
 
Hallo ihr Lieben, steinigt mich nicht aber ich hätte da noch ein zwei fragen. Ich möchte meiner Frau so einen Pastamaker schenken. Das Netz steht voll mit Hunderten Modelle n von Philips. Hab hier gelesen mit oder ohne Wage, bin jetzt ganz verunsichert, und was für Matritzen ich am besten gleich noch mit bestellen sollte. Danke schonmal im vorraus.
Ich hab den 2358, das ist der mit Waage und die möchte ich nicht mehr missen. Da waren auch jede Menge Matrizen dabei, für den Anfang mehr als genug.
 
@baser schau Dich doch einfach mal auf der Seite von pastaidea um, welche Nudelformen ihr gerne esst. Im Zweifel über Facebook und die Vietnamesin die Kunststoffmatrizen für kleines Geld bestellen.
Ich würde bei den Matrizen auf die Vorlieben bei den Nudelformen innerhalb der Familie setzen
 
Welchen Vorteil hat es, mit der Wasserzugabe eine Minute zu warten?
Ich gebe sofort, wenn die Maschine dreht, langsam das Wasser dazu.


Gruß aus Ostfriesland

Martin

Der Teufel schreibts schon : Mehldurchmischung . ;)

Hallo ihr Lieben, steinigt mich nicht aber ich hätte da noch ein zwei fragen. Ich möchte meiner Frau so einen Pastamaker schenken. Das Netz steht voll mit Hunderten Modelle n von Philips. Hab hier gelesen mit oder ohne Wage, bin jetzt ganz verunsichert, und was für Matritzen ich am besten gleich noch mit bestellen sollte. Danke schonmal im vorraus.

Ich hab den Großen ohne Waage und nutze die zugehörigen Meßbecher oder meine Küchenwaage .
Waage dabei ist zwar praktisch , aber für mein Empfinden ein Schwachpunkt . Was mache ich ,wenn Waage kaputt ?
Ich hab auch schon gelesen , das die mit Waage ziemlich zicken ,wenns nur 1-5 Gramm mehr werden .
Matritzen ist auch sone *Willhaben*-Sache . Je mehr man sieht , desto mehr will man auch haben .
Grundsätzlich sind die Ersten ,die dabei sind ,zum ausprobieren schonmal ganz gut .
Ich komme z.B. mit denen aus Metall nicht so gut klar . Mal sehen ,ob ich die nicht doch verkaufe .

Die Futterhexe
 
Zurück
Oben Unten