• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
mit oder ohne Wage,
Ich hab den ohne Waage. In den fb-Gruppen wird immer wieder berichtet, dass die Waage ziemlich zickt und dann geht wohl garnichts mehr. Je nach Mehl bzw. Griesssorte und Nudelform muss man die Flüssigkeitsmenge ohnehin anpassen. Wichtig wäre mir, ein Modell zu haben, bei dem man "nur Ausgabe" wählen kann und das eine Stop-Taste hat. Bei den neueren Modellen mit den runden Feststellschrauben scheint es eine Serie zu geben, die das nicht hat. Ansonsten unterscheiden sie sich auch noch durch die Anzahl der Originalmatrizen, die zum Lieferumfang gehören.

was für Matritzen
Das kommt tatsächlich auf Eure Vorlieben hinsichtlich Form und Wandstärke der Nudeln an. Die ist bei den Originalen dicker als bei den Bronzematrizen, das mag ich z.B. garnicht. Bronzematrizen geben eine eine raue Oberfläche, die Kunststoffmatrizen machen ganz glatte Nudeln. An den raueren Nudeln haftet die Soße besser, ich habe deshalb nur die Bronzematrizen und nutze von den Originalen nur die für Lasagne. Weil die Nudeln aus der Bronze dünner sind, dauert die Ausgabe aber auch länger, deshalb ist die "nur-Ausgabe-Taste" wichtig.

ob ich die nicht doch verkaufe
sollte dem so sein, melde ich jetzt schon mal Interesse für den Fall, dass Du welche hast, die ich noch nicht habe.
 
@baser die kleinere Version (also die 2333) ist mMn auch eine Überlegung wert. Habe sie selbst und bin damit sehr zufrieden. Vorteile gegenüber der großen sind niedrigerer Kaufpreis, wesentlich kleinere Standfläche, einfacherer Matrizenwechsel und die etwas günstigeren Vietnam-Matrizen. Dafür kann man laut Hersteller 100g weniger Mehl (400g statt 500g bei der großen) verarbeiten, in der Praxis gehen aber auch 500g. Aber ich schätze mal, dass bei der großen auch mehr rein geht, als angegeben.
 
Ich hab auch schon gelesen , das die mit Waage ziemlich zicken ,wenns nur 1-5 Gramm mehr werden .
Das stimmt wohl, wenn man mehr als 500g reinpackt muss man ein paar Gramm wieder rausmachen, bis man wieder unter 500 ist. Stört mich aber jetzt nicht wirklich.
 
@baser die kleinere Version (also die 2333) ist mMn auch eine Überlegung wert. Habe sie selbst und bin damit sehr zufrieden. Vorteile gegenüber der großen sind niedrigerer Kaufpreis, wesentlich kleinere Standfläche, einfacherer Matrizenwechsel und die etwas günstigeren Vietnam-Matrizen. Dafür kann man laut Hersteller 100g weniger Mehl (400g statt 500g bei der großen) verarbeiten, in der Praxis gehen aber auch 500g. Aber ich schätze mal, dass bei der großen auch mehr rein geht, als angegeben.

Die größere mit Waage startet nicht wenn mehr als 500 Gramm, bereits 501 Gramm läßt sie nicht zu.
Ich denke man sollte die Geräte sowieso nicht überfordern. Es sind Consumergeräte und keine Semiprofi Maschinen wie Häusler etc..
Ein paar mal zu viel des guten oder unendlich viel Durchgänge ohne Abkühlphasen und man muß sich nicht wundern wenn bald etwas kaputt geht.

Die größere ist etwas kräftiger vom Motor als die kleine Version. Ich denke sie hat daher etwas mehr Potential, speziell auch wenn man mit den Mengenangaben etwas spielt und sich nicht 1:1 an die Herstellerangaben hält (andere Rezepte, Mehle etc). Ferner tut sich die große bei manchen Pastidea Matrizen schon schwer, ich kann mir nur vorstellen was die kleinere/schwächere Version dazu sagt.
 
Mit den Matrizen, schaue ich mich mal um, brauche unbedingt noch eine für Rigatoni
Ist die nicht dabei und heisst Penne, ich muss aber zugeben, dass ich den Unterschied nicht so genau kenne.
Ich dachte immer, Penne sind gerade abgeschnitten und Rigatoni schräg, natürlich wäre schräg abschneiden nicht so ganz einfach...?
Geriffet oder nicht geriffelt kenne ich beide....
 
Vielen Dank für eure Hilfe, werde ihr dann diesen hier bestellen, ohne Wage
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0168EJJGM/ref=cm_cr_arp_mb_bdcrb_top?ie=UTF8
Mit den Matrizen, schaue ich mich mal um, brauche unbedingt noch eine für Rigatoni

den kriegst Du bei real auch und günstiger.
https://www.real.de/product/3138129...MIsJ_mw5HB4AIVmOR3Ch10GgwuEAQYAiABEgKfgPD_BwE
Zu der Matrize brauchst Du auch einen Adapter
https://pastidea.it/de/philips-past...r-fuer-philips-pasta-maker-8068056985728.html
Wen Du unter 99€ bleibst, liegen die Versandkosten aus IT bei 9,90€, da kommst Du bei Ebay oder Amazon nbesser weg
 
Servus,

der Geburtstag der Tochter naht... und ich habe immer noch nicht bestellt. Frage: Ich will ja einen ohne Waage, d.h. dann könnte ich ja auch bei dem Angebot zugreifen das Alex @baser gepostet hat. Irgendjemand hat aber mal geschrieben, es gibt ein Set mit 8 Pastaformen. Wie lautet dazu die Artikelbezeichnung? Aktuell fehlt mir da echt der Überblick. Und welche Maschine wäre das, bei der man die Ausgabe separat steuern kann...?

So viele Fragen. Wer kann einen einfachen Pizzabäcker ein wenig aufklären...? Danke schon mal im voraus!
 
Servus,

der Geburtstag der Tochter naht... und ich habe immer noch nicht bestellt. Frage: Ich will ja einen ohne Waage, d.h. dann könnte ich ja auch bei dem Angebot zugreifen das Alex @baser gepostet hat. Irgendjemand hat aber mal geschrieben, es gibt ein Set mit 8 Pastaformen. Wie lautet dazu die Artikelbezeichnung? Aktuell fehlt mir da echt der Überblick. Und welche Maschine wäre das, bei der man die Ausgabe separat steuern kann...?

So viele Fragen. Wer kann einen einfachen Pizzabäcker ein wenig aufklären...? Danke schon mal im voraus!

Moin Alex,

dieser hier ist ohne Wiegefünktion mit 4 Formscheiben:
https://www.amazon.de/Philips-HR235...TF8&qid=1550842302&sr=8-4&keywords=pastamaker

dieser mit Wiegefunktion mit sechs Formscheiben:
https://www.amazon.de/Philips-HR238...TF8&qid=1550842302&sr=8-7&keywords=pastamaker

und dieser mit Wiegefunktion mit acht Formscheiben:
https://www.amazon.de/Philips-HR235...TF8&qid=1550842302&sr=8-3&keywords=pastamaker

Die separate Ausgabetaste haben die alle.
Soweit ich weiß, gibt es die Ausführung mit sechs oder 8 Formscheiben nur mit Wiegefunktion.

Ich habe den mit Wiegefunktion und 8 Formscheiben. Aber auf die Wiegefunktion kann man eigentlich verzichten; als "einfacher" Pizzabäcker hast du doch ohnehin eine Waage im Haus.
Und vier Formscheiben reichen sicher auch, wenn man sich später weitere von pastidea oder so dazu kauft.

Würd ich nochmal neu kaufen, würde ich die ohne Wiegefunktion (was nicht da ist, kann auch nicht kaputtgehen...) mit 4 Scheiben kaufen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich hab auch den ohne Waage mit 4 Matritzen . Zugekauft hab ich mir die vorhandenen von Phillips und auch vom Italiener und der Vietnamesin.
Ich finde am Besten gehen die aus Vietnam aber das kann auch anders empfunden werden .
Ich geh da mit @emmeff gleich : was nicht da ist ,kann nicht kaputgehen.

Die Futterhexe
 
Servus,

danke für eure Rückmeldungen. Es gibt jedoch 2 Ausführungen:

HR2355/09
HR2355/12

Die von Real hat dann auch noch die seltsame Bezeichnung HR2355/09/12. Da soll noch einer durchblicken. Sonst tendiere ich eher zu der /12 die scheint das gängige Produkt zu sein.
 
tja, jetzt hat Papa ein Problem...(wobei, ich hätte meinem Vater was erzählt, hätte er mir ein "praktisches Geschenk" machen wollen...)

Ein bißchen Strategie gehört dazu. Der Papa macht die Pizza und die Tochter wird für gute Pasta gebildet. Ist doch praktisch wenn man vieles der italienischen Küche in guter Qualität selbst abbilden kann :-).
Zumal ich es gut finde wenn junge Leute an das "selbst machen" mehr herangeführt werden. Wenn man sieht wieviel Fertigfrass es zwischenzeitlich in unseren Supermärkten gibt (Langzeitfolgen unklar) und viele junge Menschen gar nicht mehr wissen wie einfach man dies und das selbst machen kann, finde ich sowas echt gut. Lass den Papa mal machen :-).
 
Zurück
Oben Unten