• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Jo, sie macht schon hübsche Sachen .
Diesmal hab ich leider bischen Pech mit meiner letzten Bestellung gehabt . Neenee, hat die Vietnamesin nix mit zu tun . Ich hatte im Dezember bestellt und ,wie um diese Zeit üblich , hat der Zoll anscheinend erstmal fast alles aus Asien kassiert zum kontrollieren . Da sie natürlich auch unterbesetzt sind , dauert um diese Zeit kontrollieren länger als sonst . Grad um diese Zeit fliegt anscheinend ein Haufen gefälschter und auch hier nicht erlaubter Dinge ein . Beim Zoll sind sie ja auch nicht wirklich dumm . :pfeif:

Aber ich bin das auch Optimistin : in dieser Woche sollen die Matritzen bei mir einfliegen.
Und falls nicht ,schreib ich sie per PN an und sie wird eine Lösung finden.


Die Futterhexe
 
:grin:
Zwischenablage01.jpg


In de Cecco Spaghetti Nr.12 umgerechnet, ein Wert von exakt 39kg.
Wenn ich in der Woche 250gr davon esse, ist der Break-Even-Point nach exakt 3 Jahren erreicht.
Gute Investition. :thumb2:
 
Nach jetzt 2 Versuchen muss ich sagen, dass die Pastidea Einsätze für die Pastamaker ungeeignet sind.
Der Durchlassquerschnitt ist erheblich kleiner als der der Original-Matrizen, was dazu führt, dass der Teig fast nicht rauskommt, die Maschine tut sich sehr schwer und überhitzt uns schaltet ab.
Der Lauf war so schwer, dass die Extruderschnecke auch ein Stück des Gehäuse weggefräst hat.
Nach 5 Minuten lauf waren erst 20cm Nudel durch.
Mischung war 200g Mehl 405 und 76g Flüssigkeit (1Ei und Rest Wasser)

Ich habe die Pastidea Matrize gegen die Original Spaghetti Matrize ausgetauscht und den selben Teig (ohne die Gehäusespäne) durchgedrückt.
Funktioniert hervorragend.


Nachtrag: Nachdem der erste Zorn verflogen ist... :grin:
Denke ich, dass ich vermutlich bei den Pastidea-Matrizen eine andere Teigkonsistenz einstellen muss.
Gibt es da Tipps?

Noch was: Wie macht man die Pastidea denn sauber?
Die Originalen, lege ich in den Gefrierschrank, am nächsten Tag drück ich den Reinigungsstempel durch: sauber.
Den Radiatore habe ich über Nacht eingeweicht und eben 10 min mit einem spitzen Messer und einer Wurzelbürste bearbeitet.
Nicht sauber.
Kärchern?
 
Nach jetzt 2 Versuchen muss ich sagen, dass die Pastidea Einsätze für die Pastamaker ungeeignet sind.
Der Durchlassquerschnitt ist erheblich kleiner als der der Original-Matrizen, was dazu führt, dass der Teig fast nicht rauskommt, die Maschine tut sich sehr schwer und überhitzt uns schaltet ab.
Der Lauf war so schwer, dass die Extruderschnecke auch ein Stück des Gehäuse weggefräst hat.
Nach 5 Minuten lauf waren erst 20cm Nudel durch.
Mischung war 200g Mehl 405 und 76g Flüssigkeit (1Ei und Rest Wasser)

Ich habe die Pastidea Matrize gegen die Original Spaghetti Matrize ausgetauscht und den selben Teig (ohne die Gehäusespäne) durchgedrückt.
Funktioniert hervorragend.


Nachtrag: Nachdem der erste Zorn verflogen ist... :grin:
Denke ich, dass ich vermutlich bei den Pastidea-Matrizen eine andere Teigkonsistenz einstellen muss.
Gibt es da Tipps?

Noch was: Wie macht man die Pastidea denn sauber?
Die Originalen, lege ich in den Gefrierschrank, am nächsten Tag drück ich den Reinigungsstempel durch: sauber.
Den Radiatore habe ich über Nacht eingeweicht und eben 10 min mit einem spitzen Messer und einer Wurzelbürste bearbeitet.
Nicht sauber.
Kärchern?
1. Tipp
Hartweizengrieß statt Mehl
Vorzugsweise Semola
Teig sollte feucht krümelig sein
 
Genau, Teig sehr krümelig, wie bei Streuseln ... ich nehme zb statt 190 mö eher 180. Mein Eindruck ist auch dass man besser auf das Rückholen und erneute duechkneten verzichtet, also besser permanente Ausgabe.
 
Noch was: Wie macht man die Pastidea denn sauber?

1. Wahl: Druckluft aus dem Kompressor
2. Wahl: gar nicht säubern, sondern so wie ausgebaut einfrieren und beim nächsten Mal wieder drauf
3. Wahl: 2 Tage einweichen und popeln, Interdentalbürste, Nadelsonde, scharfer Wasserstrahl

Nachdem ich einen Kompressor habe, bei mir eigentlich immer 1...

Edit Ergänzung:
Mischung war 200g Mehl 405 und 76g Flüssigkeit (1Ei und Rest Wasser)

Das sind 38% Flüssigkeit mit Ei-Anteil, auch mein Standardverhältnis, das sogar auf der Pasta Fresca gut lief. Aber: hab noch nie Mehl 405 genommen, sondern immer Semola di Grano Duro Rimacinata, vielleicht ist das der Grund für die Probleme?
 
Danke für die Unterstützung.
Ja, normalerweise benutze ich auch Semola, am liebsten Poiatti oder de cecco.
War aber keins da und die Matrizen sind neu gekommen, was soll man machen.... :grin:

Aber durch die Original Matrize ist der Teig ja prima durch, sogar ohne die Maschine zu quälen.

1. Wahl: Druckluft aus dem Kompressor
2. Wahl: gar nicht säubern, sondern so wie ausgebaut einfrieren und beim nächsten Mal wieder drauf
3. Wahl: 2 Tage einweichen und popeln, Interdentalbürste, Nadelsonde, scharfer Wasserstrahl

Ich habe zwar einen Kompressor, aber darauf habe ich keine Lust.
Ich kaufe die Tage mal ein Päckchen Poiatti, aber ich vermute die Matrizen gehen zurück.....
 
Ich habe ja fast nur noch ( außer den Originalen ) Matritzen von der Vietnamesin und die laufen prima ! Mit den Italienischen komme ich nicht zurecht .
Heute hab ich eine der ganz Neuen ausprobiert und dabei hab ich auch noch eine neue Grießsorte genommen. Der Grieß aus dem Russenladen braucht anders Flüssigkeit als der ,den wir bis jetzt hatten . Da sind mir Anfangs zuviele Nudeln kaputtgegangen . Da muß ich noch bischen experimentieren .
Achso : ich nehme für uns beide immer die Menge für 1 Becher ,das reicht .Und das hatte insgesamt ca.18 Minuten gedauert ,bis die Nudeln alle durch waren . Mein PM ist übrigens ohne Waage .

Die Futterhexe
 
Hätte da eine Frage zur Nudelmenge.
Wir kochen meistens 500g Nudeln trocken kann die selbe Menge der Pasta maker auf einmal?

Z.B HR 2358

Gruß Thomas
 
Nach jetzt 2 Versuchen muss ich sagen, dass die Pastidea Einsätze für die Pastamaker ungeeignet sind.
Der Durchlassquerschnitt ist erheblich kleiner als der der Original-Matrizen, was dazu führt, dass der Teig fast nicht rauskommt, die Maschine tut sich sehr schwer und überhitzt uns schaltet ab.
Der Lauf war so schwer, dass die Extruderschnecke auch ein Stück des Gehäuse weggefräst hat.
Nach 5 Minuten lauf waren erst 20cm Nudel durch.
Mischung war 200g Mehl 405 und 76g Flüssigkeit (1Ei und Rest Wasser)

Nun machst du mir aber Angst :o Aufgrund der tollen Angebote um die Feiertage habe ich nämlich zugeschlagen und direkt mal einige Bronzematrizen geordert, die noch verpackt zuhause liegen.
 
Oooooder es traut sich nur keiner :D Ich werde es die Tage mal testen. Habe allerdings von manchen gelesen, dass sie definitiv nicht das Originalrezept vom PM nutzen sondern ein eigenes. Und die Matrizen anwärmen, damit es besser "flutscht".
 
Zurück
Oben Unten