• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Dass der Pastamaker bei den Bronzematrizen Probleme hat bzw. es wesentlich länger dauert liest man öfter. Ob das so gut für den Motor ist wage ich mal zu bezweifeln.
 
Dann muss ich mir ja zwangsweise dann die Fattorina zulegen um meine Bronzematrizen ordnungsgemäß betreiben zu können :D
 
dochdoch @Futterhexe hat sich darüber schon mehrfach geäussert.

Was habbich schon wieder gemacht ? ;)

Axoo, das ich mit den Bronzematritzen nicht klarkomme .Das stimmt auch !Es mag ja sein, das viele Leute damit klarkommen ,ich nicht . Dauert mir zu lange ,wird mir zu heiß und ist schlecht sauberzumachen. Für MICH !!
Ich komme gut mit den Vietnamesischen klar. Aber da gibts auch Einige, da grad damit nicht klarkommen.
Also jedem seins ! ;)

Die Futterhexe
 
Hätte da eine Frage zur Nudelmenge.
Wir kochen meistens 500g Nudeln trocken kann die selbe Menge der Pasta maker auf einmal?
@nobody76
Der Philips HR2358 verarbeitet 500gr. Mehl + Wasser oder Ei, d.h. man erhält in einem Durchgang rund 600gr. frische Nudeln

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß der PM mit 500g Mehl wesentlich besser arbeitet. Der läuft viel besser durch, benötigt kaum - meistens nur einmal - Rückdrehen und Neuausgabe. Schneller geht es auch und es ist effektiver, da als Rest die gleiche Menge in der Maschine verbleibt, wie mit der halben Mehlmenge.

Wir sind zu zweit, eigentlich reicht 250g Mehlmenge für uns. Aber die zweite Hälfte frieren wir direkt frisch ein, kann man prima für "ganz schnelle" Nudeln verwenden, schmecken fast wie frisch.

Die Waage verwende ich seit kurzem auch nicht mehr, da ich die Zutaten ohnehin abwiege.
Mehl in die Maschine, Startknopf lange drücken und das Kneten beginnt.

400g Semola, 100g Tipo 00, 180g Wasser ist unsere Mischung.
Vorgehen:
- 3 Minuten kneten, Strom abstellen,
- 15 Minuten Teigruhe,
- 3 Minuten kneten,
- ca. 7 Minuten Teigausgabe.

Ich habe zwar einige Pastidea-Matrizen, verwende aber häufiger die originalen, meistens Spaghetti.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Hallo habe eine Frage zu den Matrizen aus Vietnam. Braucht man für diese auch einen Adapter ?
Bin noch am überlegen ob es die HR2382 oder die Vivo Maschine wird.
Gruß
 
Für die aus Vietnam nicht, nein.
 
Du mußt aber schauen ,welche Maschine Du hast .Für die DIVA gibt es andre Scheiben bei der Vietnamesin , die sind kleiner als die für die ADVANCE .

Die Futterhexe
 
Immer wenn der PM anläuft, rennt Hilfe herbei - mein Sohn, 7 Jahre, liebt Nudeln und die eigenständige Herstellung.

Eier aufschlagen, Wasser und Eier verrühren und die schluckweise Zugabe während des Kneten und das spätere Abschneiden während der Ausgabe werden gerne übernommen.
66F84B9C-B5EE-4000-A24E-D9D89D530C87.jpeg

Die Maske ist für Karneval selbst gebastelt.

Unser derzeitiges Lieblingsrezept (ähnlich dem vom @emmeff, aber mit Ei)
400 gr. Semola
100 gr. Mehl (Tipo 00)
Salz nach Gefühl
2 Eier in den Messbecher und Auffüllen bis 200ml
3 Min. kneten
30 Min. Autolyse
3 Min. Kneten
Ausgabe

Der erste Strang Nudeln kommt zurück in die Maschine, weil diese meist noch ausgefranst und sehr rauh sind.

Das Ergebnis (hier mit Pfeffer, Butter und Parmesan)
1510CD2E-0C0D-4711-B8B5-37FC3A66C770.jpeg
 
Kleine Ergänzung:
Ich hatte für die Viva die Matrize Gnocchi Sardi angefragt weil ich die Gnocchi potato nicht schön fand.
Diese war aber nicht im Album gelistet. Es gibt ja mehr Auswahl für die große Maschine. Das war aber anscheinend kein Problem, die bekomme ich jetzt :-)
Also einfach anfragen wenn man Wünsche hat.
 
So ich habe Pastidea mal wegen dem schweren Durchlassen angeschrieben und auch sofort Antwort erhalten:
Teigrezepte:
a.) mit Eiern
250 g Hartweizengrieß ( Re-milled semolina schreibt er, ich weiß nicht, was das ist, ich nahm 405er) *siehe Nachtrag
95 - 110 gr. Flüssigkeit, je nach Grieß (1 Ei, Rest Wasser)
1 Tropfen Olivenöl (ich machte einen Schuß rein, die Waage sagte: 5g)

b.) ohne Eier:
250 g Re-milled semolina ( Übersetzer sagt: Nachgeschliffener Grieß, siehe oben)
90 - 105 gr. Wasser
1 Tropfen Öl
  • Mehl in die Maschine machen
  • Deckel drauf, kenten und die Flüssigkeit langsam dazu geben
  • 3 Minuten kneten
  • Maschine abschalten
  • mind. 30 min ruhen lassen
  • 3 Minuten kneten
(Es ist ratsam, den extrudierten Teig während der ersten 3 Minuten wieder in den Teig zu geben, um die Form zu erwärmen und besser zu extrudieren) Schreibt er. Tat ich aber nicht. Weil der erste Teig schon Tiptop war.

Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es. :grin:
Die Maschine tut sich allerdings wirklich viel schwerer als mit den Original Matrizen und es dauert auch länger.
Aber es klingt nicht so, als würde die Maschine Schaden nehmen.
Mehrere Kilo würde ich nicht durchlassen aber die obige Menge ist kein Problem.
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage02.jpg


Aber die Wade in Franziskaner braucht noch ein paar Stunden. :messer:


*Nachtrag: wenn ich Re-millet semolina ins Italienische übersetze, kommt Semola rimacinata raus. Zufälligerweise entspricht das meinen Lieblingsmehl für Pasta: KLICK
Passt also.
 
250 g Hartweizengrieß
Moin, Alaaf und Helau!

Bei den Philips-Rezepten werden die Zutaten ja verdoppelt (250 gr. Mehl + 95 gr. Flüssigkeit / 500 gr. Mehl + 190 gr. Flüssigkeit). Da die Maschine mit der doppelten Menge "effizienter" läuft (s. Beitrag 585 von emmeff - so auch meine Erfahrung), wäre die Frage, ob die Zutaten bei diesem Rezept ebenfalls "einfach" verdoppelt werden. Ich verwende zwar etwas Semola und Dinkel-Vollkornmehl, aber wenn ich mal Nudeln nur aus Hartweizengriße machen wäre das gut zu wissen.

Gruß

Balkonglut
 
@Balkonglut Wie Alaaf, Helau, ich war Arbeiten......und muss morgen wieder :grin:

Ich denke, dass kann man getrost alles verdoppeln.

Aber auch bei der 250gr Menge kam alles ohne Rückdrehen raus.
Die Effizienz ist natürlich besser je mehr ich mache, weil das Reststück immer gleich groß ist.
Das ist etwa so ein tischtennisballgroßes Teil, das noch in der Matrize ist.
Das nehme ich aber frisch noch raus, schneide es in Streifen und machs zu den Nudeln dazu.
Ich hasse es Lebensmittel wegzuwerfen, ich esse sie lieber.
 
So ich habe Pastidea mal wegen dem schweren Durchlassen angeschrieben und auch sofort Antwort erhalten:
Moin Thomas,

danke, daß du da nachgefragt hast. Ich hatte ja in dem Thread von @BasaltfeueR schon von meinen Problemen mit der Pastidea Fusili-Matrize geschrieben:
Einige Anmerkungen zur Matrize "Fusili 3 8,5"von Pastidea seien mir noch erlaubt:
Ich bin damit überhaupt nicht zufrieden. Die Nudeln waren nur "eine Art Fusili", sahen aus wie Ausschuss-Ware, waren sehr ungleichmäßig geformt.
Die Maschine arbeitete auch nur "sehr widerwillig" damit.

Mit der Original-Spaghetti-Matrize dauert die Ausgabe der Nudeln (400g Semola, 100g Tipo 00, 180ml Wasser) nach dem Mischen knappe 10 Minuten, und die Maschine benötigt nur einmal Rückdrehen, hat nur einen geringen Teigrest.
Mit der Fusili-Matrize hat die Ausgabe geschlagene 28 Minuten gedauert, das erste Rückdrehen der Maschine erfolgte, als noch ca. die halbe Teigmenge im Behälter war. Nach dreimaligem Rückdrehen schaltete die Maschine ab, obwohl noch eine gute Menge Teig da war.
Ich musste die Maschine noch zweimal neu starten, auch hier gab es noch insgesamt 4 "Rückdreh-Zyklen".
Die Matrize wird wohl in der Schublade bleiben, zukünftig arbeite ich lieber wieder mit den Original-Matrizen.
Das deckt sich ja ziemlich mit deinen Problemen.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Hauptunterschied die leicht erhöhte Flüssigkeitsmenge und der Tropfen Öl. Und die längere "Reifezeit zwischen den beiden Knetvorgängen.
So werde ich das noch einmal ausprobieren.

Danke noch mal.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Das ist etwa so ein tischtennisballgroßes Teil, das noch in der Matrize ist.
Das nehme ich aber frisch noch raus, schneide es in Streifen und machs zu den Nudeln dazu.
Ich hasse es Lebensmittel wegzuwerfen, ich esse sie lieber.
:patsch: Mensch, darauf hätte ich auch mal selbst schon kommen können. Manchmal muß man wohl mit der Nase "in den Teig gedrückt" werden.

Gute Idee, das werde ich künftig auch so machen.
:thumb2:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich glaube, das Bild sagt schon alles. :D
(Nein ich habe keine Lust mir einen Kompressor in die Küche zu montieren und der in der Grage ist zu weit weg)

Das Problem wäre ja kein so großes, wenn ich eine Art Bürste in Pinselform finden würde, mit der ich in die kleinen Öffnungen reinkomme.
Gibt es so etwas?
Wenn ich nach Pinselbürste suche, finde ich nur Teile aus Stahl und Messing für die Bohrmaschine.
Such ich nach den falschen Begriff oder muss ich meine Bürste zerlegen und mir was basteln.
(Da könnte man ja mit dem Dremel was rausdremeln und mit Heißkleber auf ein Stöckchen....)
Zwischenablage01.jpg
 
Ich glaube, das Bild sagt schon alles. :D
(Nein ich habe keine Lust mir einen Kompressor in die Küche zu montieren und der in der Grage ist zu weit weg)

Das Problem wäre ja kein so großes, wenn ich eine Art Bürste in Pinselform finden würde, mit der ich in die kleinen Öffnungen reinkomme.
Gibt es so etwas?
Wenn ich nach Pinselbürste suche, finde ich nur Teile aus Stahl und Messing für die Bohrmaschine.
Such ich nach den falschen Begriff oder muss ich meine Bürste zerlegen und mir was basteln.
(Da könnte man ja mit dem Dremel was rausdremeln und mit Heißkleber auf ein Stöckchen....)
Anhang anzeigen 2114454
Schau mal nach interdentalbürste
 
Zurück
Oben Unten