• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ja diese "Bewegungen" kenne ich von meinem PM auch.
 
Hallo, mal ein Frage: ich lese hier immer dass ihr von der Maschine mit und ohne eingebaute Waage schreibt - handelt es sich um Philips Viva und Avance oder gibt es die Avance mit und ohne Waage?
 
Hallo @Gus Fring
offenbar hat Philips das Sortiment umgestellt und unterscheidet zwischen Viva und Avance.

Es handelt sich bei der Avance offenbar um den Nachfolger des Philips HR2355/12 Pastamaker und ist nur noch mit Waage in Anthrazit oder Champagner zu bekommen.

Bisher gab es den als HR2355/12 auch ohne Waage!
 
Habe heute aus Zufall den Thread entdeckt. Sehr geil und auch schon direkt was interessantes gefunden.
Es gibt Matrizen von anderen Herstellern!

Wir haben seit einigen Wochen einen Philips Pastamaker 2380/05 und sind total happy damit. Tolles Gerät und die eingebaute Waage macht einiges einfacher.
Etwas störend finden wir (bis jetzt) nur, dass da lediglich vier Matrizen dabei sind und es keine weiteren von Philips für unsere Maschine gibt. Aber wie ich hier jetzt gelesen habe, gibt es Matrizen von Pastidea und Capo12 die passen würden.

Jetzt habe ich noch nicht alle 37 Seiten des Threads gelesen, von daher bitte nicht hauen, wenn das schonmal gefragt und beantwortet wurde.
Aber wie bekomme ich raus, ob die Matrizen auch in unsere Maschine passen?
Reicht es einfach nach der Avance-Serie zu schauen oder gibt es da auch innerhalb der Serie noch Unterschiede?
 
Habe heute aus Zufall den Thread entdeckt. Sehr geil und auch schon direkt was interessantes gefunden.
Es gibt Matrizen von anderen Herstellern!

Wir haben seit einigen Wochen einen Philips Pastamaker 2380/05 und sind total happy damit. Tolles Gerät und die eingebaute Waage macht einiges einfacher.
Etwas störend finden wir (bis jetzt) nur, dass da lediglich vier Matrizen dabei sind und es keine weiteren von Philips für unsere Maschine gibt. Aber wie ich hier jetzt gelesen habe, gibt es Matrizen von Pastidea und Capo12 die passen würden.

Jetzt habe ich noch nicht alle 37 Seiten des Threads gelesen, von daher bitte nicht hauen, wenn das schonmal gefragt und beantwortet wurde.
Aber wie bekomme ich raus, ob die Matrizen auch in unsere Maschine passen?
Reicht es einfach nach der Avance-Serie zu schauen oder gibt es da auch innerhalb der Serie noch Unterschiede?
dafür gibt es divers andere threads, die sich mit dem PastaMaker beschäftigen.

geh auf die genannten seiten, dort steht alles
 
@sorry @Erwin1965 ich war gerade verpeilt und hatte einen anderen strang vor augen, als ich das schrieb.

aber grundsätzlich gilt immernoch: auf den anbieterseiten steht alles, was du an infos benötigst
 
Sehr geil und auch schon direkt was interessantes gefunden.
Tja, das ist irgendwie immer so im GSV - dem wahrscheinlich teuersten Forum der Welt! 😂

Grundsätzlich brauchst du für deinen Pastamaker einen entsprechenden Adapter um dann die Universal Matrizen zum Beispiel von Pastaidea zu nutzen.

Es gibt aber auch insgesamt zwölf Matrizen von Philips.
 
Tja, das ist irgendwie immer so im GSV - dem wahrscheinlich teuersten Forum der Welt!
Da hast du voll und ganz Recht 😂

Es gibt aber auch insgesamt zwölf Matrizen von Philips.
Lt. unserer Anleitung gibt es für unseren PastaMaker (2380) keine Zubehör-Matrizen
Ist ja nicht so, als wenn wir uns nicht schon informiert hätten. Selbst der Laden wo wir sie gekauft haben, verneinte die Frage nach weiteren Matrizen. Deswegen habe ich oben ja auch gefragt, da ich erstaunt war, dass es wohl doch welche gibt.

PastaMAker-Matrizen.jpg
 
Da hast du voll und ganz Recht 😂


Lt. unserer Anleitung gibt es für unseren PastaMaker (2380) keine Zubehör-Matrizen
Ist ja nicht so, als wenn wir uns nicht schon informiert hätten. Selbst der Laden wo wir sie gekauft haben, verneinte die Frage nach weiteren Matrizen. Deswegen habe ich oben ja auch gefragt, da ich erstaunt war, dass es wohl doch welche gibt.

Anhang anzeigen 2194314

Könnte das nicht einfach nur bedeuten, dass die mit "x" versehenen Matrizen nicht im Lieferumfang enthalten sind?
Normalerweise unterscheiden sich diese Modelbezeichnungen lediglich im Zubehör. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Matrizen eine andere Passform haben sollen, die Geräte schauen identisch aus.

Edit: Ah wer lesen kann ist klar im Vorteil. Die Überschrift besagt "verfügbare" und nicht "enthaltene". Hm sehr seltsam.
 
Eine Philips HR2375/00 steht bei eBay noch drin für EUR 173,98, brandneu und mit 2 Jahren Garantie.

https://www.ebay.de/itm/293304189001

Meine ist heute angekommen, ist die Version ohne eingebaute Waage (wofür soll die eigentlich gut sein?).

Mir ist beim ausprobieren aufgefallen, dass der "Eichstrich" beim Meßbecher auf 105ml liegt anstatt der angegebenen 95ml - naja gut dass ich das erst gemessen habe.

Erster Probelauf mit 200gr Semolina, 50gr 00 Mehl und 95ml Ei/Wasser: einfach fantastisch. Ich hab Spaghetti gemacht und die sind super schön rauh und waren perfekt bissfest gekocht. Wow, ich glaube die Philips und ich werden noch viel Spass haben.

Dann werde ich die Tage wohl mal bei Pastidea bestellen müssen... o_O Hilft mir bitte jemand dabei?
  • sind die Messingmatritzen nur im Design schöner oder bekomme ich damit auch eine schönere Oberfläche?
  • wenn Messing - PVD oder "normal"? Habt ihr Erfahrung mit den PVD Matritzen in der Spülmaschine?
  • wofür ist der Ersatzstift aus POM für den Adapter da - brauche ich den?
  • was brauche ich sonst noch wovon ich noch nichts weiss?
Danke!
 
Meine ist heute angekommen, ist die Version ohne eingebaute Waage (wofür soll die eigentlich gut sein?).

Mir ist beim ausprobieren aufgefallen, dass der "Eichstrich" beim Meßbecher auf 105ml liegt anstatt der angegebenen 95ml - naja gut dass ich das erst gemessen habe.

Erster Probelauf mit 200gr Semolina, 50gr 00 Mehl und 95ml Ei/Wasser: einfach fantastisch. Ich hab Spaghetti gemacht und die sind super schön rauh und waren perfekt bissfest gekocht. Wow, ich glaube die Philips und ich werden noch viel Spass haben.

Dann werde ich die Tage wohl mal bei Pastidea bestellen müssen... o_O Hilft mir bitte jemand dabei?
  • sind die Messingmatritzen nur im Design schöner oder bekomme ich damit auch eine schönere Oberfläche?
  • wenn Messing - PVD oder "normal"? Habt ihr Erfahrung mit den PVD Matritzen in der Spülmaschine?
  • wofür ist der Ersatzstift aus POM für den Adapter da - brauche ich den?
  • was brauche ich sonst noch wovon ich noch nichts weiss?
Danke!
dann vergiss nicht auch bei Capo12 zu schauen :D
 
jupp... das ich meine matritzen nicht in die spülmaschine lege, isses mir wurscht :)

ich habe viele aus bronze.... und habe jetzt welche von @FoodLuke in Pom bestellt.
es gibt sehr unterschiedliche erfahrungen mit den beiden materialien.
ich würde an deiner stelle erstmal ausprobieren mit was du evtl besser zu recht kommst.

ich kann mit beiden
 
jupp... das ich meine matritzen nicht in die spülmaschine lege, isses mir wurscht :)

ich habe viele aus bronze.... und habe jetzt welche von @FoodLuke in Pom bestellt.
es gibt sehr unterschiedliche erfahrungen mit den beiden materialien.
ich würde an deiner stelle erstmal ausprobieren mit was du evtl besser zu recht kommst.

ich kann mit beiden

Unterschiedliche Materialien haben unterschiedliche Gleiteigenschaften. Je nach Teigfestigkeit und auch Druck den die Nudelmaschinen aufbauen (können) ist das Ausgabeverhalten mal mehr, mal weniger gut. Mittelfristig werden wir auch Edelstahlmatrizen testen. POM braucht sich hinter Bronze oder Edelstahl m.E. nicht verstecken.
 
Meine ist heute angekommen, ist die Version ohne eingebaute Waage (wofür soll die eigentlich gut sein?).

Sie sagt Dir, wie viel Wasser Du brauchst. Ich finde es praktisch, einfach Mehl reinzuschütten und mich nicht nach dem Messbecher richten zu müssen.

Mir ist beim ausprobieren aufgefallen, dass der "Eichstrich" beim Meßbecher auf 105ml liegt anstatt der angegebenen 95ml - naja gut dass ich das erst gemessen habe.

Das ist richtig, als normalen Messbecher kann man ihn nicht nehmen. Das müsste aber irgendwo in der Beschreibung stehen. Bei mir stand es auf jeden Fall extra dabei.

Erster Probelauf mit 200gr Semolina, 50gr 00 Mehl und 95ml Ei/Wasser: einfach fantastisch. Ich hab Spaghetti gemacht und die sind super schön rauh und waren perfekt bissfest gekocht. Wow, ich glaube die Philips und ich werden noch viel Spass haben.

Glückwunsch! Ihr werdet viel Freude haben, davon bin ich überzeugt - vor allem nachdem Du jetzt schon so erfolgreich bist :thumb2:


Dann werde ich die Tage wohl mal bei Pastidea bestellen müssen... o_O Hilft mir bitte jemand dabei?
  • sind die Messingmatritzen nur im Design schöner oder bekomme ich damit auch eine schönere Oberfläche?
  • wenn Messing - PVD oder "normal"? Habt ihr Erfahrung mit den PVD Matritzen in der Spülmaschine?
  • wofür ist der Ersatzstift aus POM für den Adapter da - brauche ich den?
  • was brauche ich sonst noch wovon ich noch nichts weiss?
Danke!

  • Die Bronzematrizen machen die Oberfläche rauer, so dass die Soße besser daran haftet.
  • Ich habe mich für PVD entschieden, aber die Matrizen selten in der Spülmaschine. Es funktioniert aber ganz gut. Trotzdem lasse ich sie meistens so trocknen, keine Ahnung warum :confused:
  • Den Ersatzstift steckst Du auf die Rückseite der Matrize und verbindest so Matrize und Pastamaker.
  • Adapter nicht vergessen, falls Du die Bronzematrizen bestellst.
Schön, dass Du jetzt auch zum Club gehörst ;-)
 
Zurück
Oben Unten