• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
bei pastidea sind die Lieferungen ab 99€ portofrei (sonst 9,90) und bis Weihnachten gibt es wohl noch 10% Rabatt obendrauf. Jetzt habe ich gerade bestellt und hätte aktuell nur 1 Matrize, vielleicht 2 , die ich noch haben möchte. Jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Eine einzelne Matrizen wiegt etwa 100g. Großbrief ist bis 500g möglich.
Ich würde mich beteiligen
 
Ich schaff es nicht so schnell, mich zu entscheiden :hmmmm: Zumal unser Internet momentan ziemlich spinnt. Aber ich hoffe, ich kann auch noch vor Weihnachten bestellen.

Heute habe ich meine Marcato Atlasmotor-Pastamaschine aktiviert. Eigentlich wollte ich sie bei Ebay versteigern, aber wir sind nicht dazugekommen und jetzt fiel es mir auf einmal doch schwer. Ich hab ihr nochmal eine Abschieds-Chance gegeben und werde sie behalten :sun:Der Teig wird schon feiner als mit dem Pastamaker, aber der Pastamaker bietet mehr Möglichkeiten. Sie können also gut beide bei mir bleiben ;-)

Ich habe heute den direkten Vergleich gemacht - Lasagneplatten aus dem Pasta Maker und der Marcato.
Die Mehlbasis war 50:50 Hartweizengrieß zu Mehl 550.
Im Pasta Maker hatte ich die vorgeschlagenen 95 ml Wasser zugegeben, in der Atlas die 150 ml aus dem Rezept.

Der Teig aus dem Pasta Maker ist deutlich trockener. Auf dem Foto sieht man die Unterschiede ganz gut. Die beiden strukturierten Platten sind aus dem Pasta Maker. Eine vom Anfang, eine so aus der Mitte/Ende des Auswurfs. Die glatte Teigplatte ist aus der Atlas-Pastamaschine.

Bild 09.12.18 um 22.06.jpg
 

Anhänge

  • Bild 09.12.18 um 22.06.jpg
    Bild 09.12.18 um 22.06.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 1.857
ich probier auch noch rum mit der Flüssigkeitsmenge, ich habe den Eindruck, dass da ein bisschen mehr rein müßte...
 
Ich bewege mich um die 40%, habe aber meist einen Teil Vollkorn-Semola dabei...
 
Unser Standardteigrezept zur Zeit ist

400g Semola Hartweizengries
100 g 405er Mehl
4 Eigelbe in den Messbecher und mit Wasser bis zum Ei/Wasser Strich für doppelte Menge auffüllen. Dann noch ein kleines bisschen Wasser nachfüllen das man 2 mm überm Strich ist (kommt auch etwas auf die Größe der Eigelbe an, mal etwas mehr mal etwas weniger zusätzliches Wasser. Vielleicht spielst auch keine Rolle ob da etwas mehr Wasser benützt wird.)
Alles über die Automatik mischen lassen. Wenn die Maschine die Drehrichtung ändert, den Vorgang pausieren und den Teig einfach für 30 min oder so Vergessen.
Dann Nudeln pressen lassen.




98C82A18-C0B7-4C85-BEA7-A8D316C02989.jpeg
F366C33F-B596-47C0-8E21-95CF0B5D8B7A.jpeg
 

Anhänge

  • 98C82A18-C0B7-4C85-BEA7-A8D316C02989.jpeg
    98C82A18-C0B7-4C85-BEA7-A8D316C02989.jpeg
    456,7 KB · Aufrufe: 1.765
  • F366C33F-B596-47C0-8E21-95CF0B5D8B7A.jpeg
    F366C33F-B596-47C0-8E21-95CF0B5D8B7A.jpeg
    345,7 KB · Aufrufe: 1.790
Verrät mir mal jemand wie ihr das macht dass ihr die Maschine 2x kneten lasst?
 
Danke!
 
Mal eine Frage in die Runde.
Wie reinigt ihr eure Pastidea Matrizen?
Heute 4 neue Matrizen getestet, 2 relativ schlecht zu reinigen, 2 extrem schlecht.
Habe die Matrizen direkt nach der Nutzung in kaltes Wasser gelegt. Das reinigen ist dennoch eine Geduldsprobe und man muß mit der Spülbürste und Zahnstocher versuchen die Teigreste überall rauszupopeln.
Ggf. habt ihr den ein oder anderen Tip wie ihr das macht bzw wie es schneller/einfacher geht?

Die originalen sind deutlich besser zu reinigen (dafür taugen die Nudeln im Vergleich nichts), vor allem die Matritzen bei denen der Deckel zum rausdrücken der Teigreste vorhanden ist (kurz einfrieren und den kompletten Klumpen rausdrücken, fertig).
 
Ich hab letztes Mal die Matritzen vom Italiener ausprobiert . Die STELLE sind da ziemlich speziell . Hab erstmal alles bischen trocknen lassen und dann mit dem zugehörigen Werkzeug die Matritze von innen gereinigt . Die kleinen Löcher hab ich ganz prima mit dem dünnen Metall vom Plastikabschneider frei bekommen. Und dann hab ich die noch unter fließendem kalten Wasser mit hilfe der langen Abwaschbürstenborsten gründlich nachgespült . SAUBER !


Die Futterhexe
 
Wir legen sie nach dem Nudelmachen in kaltes Wasser und ich bürste sie gleich mit einer Spülbürste - geht einfach, schnell und wunderbar. Ich glaube man kann sie auch in den Geschirrspüler tun, so einen besitzen wir aber nicht.
 
Vorgestern hab ich nun doch nochmal zugeschlagen und eine Runde geordert :D

In die Spülmaschine dürfen nur die Matrizen, die zusätzlich mit einem 'PVD' gekennzeichnet sind. Wer die anderen Matrizen in die SpüMa packt, riskiert ansonsten ein Anlaufen.
 
Weihnachten ist was schönes :D und ich habe mich gestern wahnsinnig gefreut, einen Pastamaker HR2333 geschenkt bekommen zu haben.

Heute wollte ich gleich mal ausprobieren, ob das mit dem Nudelmachen klappt, allerdings sind beide Versuche mehr oder weniger in die Hose gegangen. Wahrscheinlich bin ich selbst schuld, ich habe die richtige Konsistenz des Teiges noch nicht im Griff. Der erste Teig war so fest, dass die Maschine mit Piepsen den Dienst einstellte, wahrscheinlich weil ich ein Mehl mit recht hoher Wasseraufnahefähigkeit verwendet hatte. Den zweiten Teig mit einfachem Dinkel 630 habe ich exakt nach Rezept hergestellt, bin aber der Empfehlung hier im Forum - 15 Minuten Autolyse - gefolgt. Auch dieser Teig wurde so elastisch, dass sich die Klumpen lediglich "mitdrehten" und kaum Nudel herauskamen.

Ist das maschinentypisch für diese "kleine" und wäre bei einer "großen" Pastamaker nicht in der Form auftreten? Oder sollte ich mich mit meinen Mehlen an die richhtige Konsistenz herantasten?
 
Weihnachten ist was schönes :D und ich habe mich gestern wahnsinnig gefreut, einen Pastamaker HR2333 geschenkt bekommen zu haben.

Heute wollte ich gleich mal ausprobieren, ob das mit dem Nudelmachen klappt, allerdings sind beide Versuche mehr oder weniger in die Hose gegangen. Wahrscheinlich bin ich selbst schuld, ich habe die richtige Konsistenz des Teiges noch nicht im Griff. Der erste Teig war so fest, dass die Maschine mit Piepsen den Dienst einstellte, wahrscheinlich weil ich ein Mehl mit recht hoher Wasseraufnahefähigkeit verwendet hatte. Den zweiten Teig mit einfachem Dinkel 630 habe ich exakt nach Rezept hergestellt, bin aber der Empfehlung hier im Forum - 15 Minuten Autolyse - gefolgt. Auch dieser Teig wurde so elastisch, dass sich die Klumpen lediglich "mitdrehten" und kaum Nudel herauskamen.

Ist das maschinentypisch für diese "kleine" und wäre bei einer "großen" Pastamaker nicht in der Form auftreten? Oder sollte ich mich mit meinen Mehlen an die richhtige Konsistenz herantasten?

Dazu kann ich leider nichts schreiben, wir haben den mit der Waage, da funktioniert das mit den Teigen recht gut. Eines kann ich Dir schreiben, die Teige müssen recht trocken sein, wahrscheinlich verwendest Du zu viel Flüssigkeit. Gut ist auch ein hoher Anteil an Hartweizengrieß.

Ich halt den Daumen, daß es Dir bald gelingt feine Nudeln zu produzieren.

Schöne Weihnachten wünscht Silvia
 
Bei pastidea gibt es wieder eine Rabattaktion, jemand Interesse an einer Sammelbestellung? Ich wäre gern bereit, das zu organisieren und weiterzuleiten...

"Je höher der Bestellwert, desto höher die Ersparnis:
Mit steigendem Warenkorbwert, erhöht sich der Rabatt um bis zu 15%, das Angebot läuft bis 31. Januar 2019.
Beim Kauf von bis zu 89 Euro beträgt der Rabatt 5%
Beim Kauf von bis zu 118 Euro beträgt der Rabatt + 2,5%
Beim Kauf von bis zu 159 Euro beträgt der Rabatt + 2,5%
Beim Kauf von bis zu 199 Euro beträgt der Rabatt + 2,5%
Beim Kauf von über 299 Euro, beträgt der Rabatt + 2,5%, d.h. gesamt 15%"
 
Zurück
Oben Unten