• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Vielen Dank, das werde ich bald mal ausprobieren. Ziel sind Steinpilzravioli, meinst du dafür war der Teig geeignet? Meine bisherigen Versuche waren immer ohne Pastamaker und sehr brüchig.

Ich selber muss nicht glutenfrei essen, aber jemand in der Familie. Die Auswahl an Nudeln ist ja mittlerweile recht umfangreich, aber gute Ravioli/Tortellini habe ich in glutenfrei noch nie gesehen.
Mein Freund und ich sind heute Mittag für dich in den Selbstversuch gegangen - die Teigplatten mit der Lasagnematritze kamen zumeist geschlitzt raus, bei Lasagne egal, bei Ravioli natürlich Käse. Also mussten wir die Kürbisfüllung zur Soße umfunktionieren und es gab Parpadelle statt Ravioli 😏
An dem Thema bleibe ich aber auf alle Fälle dran, gefüllte Nudeln würde ich nämlich auch zu gerne nach 11 Jahren mal wieder essen...

PS: wir haben es auch mit minimal erhöhter Wasserdosis probiert, aber dadurch wurden die Nudeln nur etwas klebrig, die Schlitze blieben.
 
Mein Freund und ich sind heute Mittag für dich in den Selbstversuch gegangen - die Teigplatten mit der Lasagnematritze kamen zumeist geschlitzt raus, bei Lasagne egal, bei Ravioli natürlich Käse. Also mussten wir die Kürbisfüllung zur Soße umfunktionieren und es gab Parpadelle statt Ravioli 😏
An dem Thema bleibe ich aber auf alle Fälle dran, gefüllte Nudeln würde ich nämlich auch zu gerne nach 11 Jahren mal wieder essen...

PS: wir haben es auch mit minimal erhöhter Wasserdosis probiert, aber dadurch wurden die Nudeln nur etwas klebrig, die Schlitze blieben.
Wow, das nenne ich mal Einsatz :thumb1: und dann noch so selbstlos :D
Bei geschlitzten Nudeln kann ich mir schwierig vorstellen woher das kommen soll... Vielleicht ne doofe Frage, aber habt ihr eventuell die Pappardelle-Matritze genommen? :-)

Bis Weihnachten kriegen wir bestimmt brauchbare Ravioli hin. Xanthan hab ich auch schon besorgt.
 
Wow, das nenne ich mal Einsatz :thumb1: und dann noch so selbstlos :D
Bei geschlitzten Nudeln kann ich mir schwierig vorstellen woher das kommen soll... Vielleicht ne doofe Frage, aber habt ihr eventuell die Pappardelle-Matritze genommen? :-)

Bis Weihnachten kriegen wir bestimmt brauchbare Ravioli hin. Xanthan hab ich auch schon besorgt.
Ganz selbstlos 😄

Ich habe den Pastamaker sehr günstig direkt bei Philips als b-Ware geschossen (Wobei sich das B nur auf den Karton bezog, nicht die Maschine). Das war ein Modell mit Waage, aber nur 4 Matrizen (Linguine, Spaghetti 1,6mm, Lasagne 0,8mm und Penne). Daher ist eine Verwechslung ausgeschlossen. Zwei Platten sind auch was geworden.
Vielleicht bringt es etwas den Teig länger zu kneten oder ruhen zu lassen. Das macht man zwar bei glutenhaltigen Nudeln, damit sich das Glutengerüst ausbildet, aber vielleicht quillt das Xanthan dann mehr und bindet besser oder so 🤷🏼‍♀️

Ich lege jetzt erstmal ein paar pastafreie Tage ein, aber dann probiere ich weiter 😊
 
Heute mal Steinpilz-Tagliatelle ausprobiert. Erkenntnis: vor dem Kochen riechen die Nudeln toll nach Steinpilzen, nach dem Kochen keine Spur von steinpilzigem Geschmack.

PXL_20201111_163245449.PORTRAIT-01.COVER.jpg
PXL_20201111_170433452.PORTRAIT-01.COVER.jpg


Nächste Erkenntnis: die Tagliatelle werden mir mit der Original-Matrize einfach viel zu dick. Das wird wieder teurer. 🙄
 
Ich lege jetzt erstmal ein paar pastafreie Tage ein, aber dann probiere ich weiter 😊
Ich habe auch 2 Versuche gewagt, aber beide (dein Rezept und das aus dem Philips-Rezeptheft) sind grandios gescheitert. Ich habe ein Mehl von Schär genommen, da waren immerhin Nudeln auf der Packung :D
Der Teig war immer erst zu trocken, sodass die Maschine nichts extrudieren konnte. Dann habe ich immer weiter Flüssigkeit zugegeben, bis es zu klumpig war und es auch nicht mehr funktionierte... Habe das ganze dann doch per Hand zu Ravioli geformt, das hat immerhin einigermaßen funktioniert. Der Teig ist mir zwar bisschen zu dick geraten, geschmeckt hats trotzdem.
IMG_20201122_183332.jpg

IMG_20201122_193028.jpg

IMG_20201122_195310.jpg
 
Ich habe auch 2 Versuche gewagt, aber beide (dein Rezept und das aus dem Philips-Rezeptheft) sind grandios gescheitert. Ich habe ein Mehl von Schär genommen, da waren immerhin Nudeln auf der Packung :D
Der Teig war immer erst zu trocken, sodass die Maschine nichts extrudieren konnte. Dann habe ich immer weiter Flüssigkeit zugegeben, bis es zu klumpig war und es auch nicht mehr funktionierte... Habe das ganze dann doch per Hand zu Ravioli geformt, das hat immerhin einigermaßen funktioniert. Der Teig ist mir zwar bisschen zu dick geraten, geschmeckt hats trotzdem.
Anhang anzeigen 2372492
Anhang anzeigen 2372485
Anhang anzeigen 2372486
Oh nein, wie schade. Die glutenfreien Mehle regieren offenbar wirklich allesamt unterschiedlich.

Aber dein Endergebnis sieht doch super aus 👌🏻 Auch wenn jetzt volle Handarbeit gefragt war...
 
Hallo zusammen,

meine Frau meinte neulich, es würde auch Matrizen für Keksteig geben. Wäre aber akutell nicht lieferbar. Hat jemand von euch zufällig eine Bezugsadresse oder Link zur Hand? Im Inet ansonsten LZ Mitte Januar...
Falls das schon gepostet wurde: Sorry, aber ich wollte die 41 Seiten nicht alle durchscrollen :)
LG
Daniel
 
Hallo zusammen,

meine Frau meinte neulich, es würde auch Matrizen für Keksteig geben. Wäre aber akutell nicht lieferbar. Hat jemand von euch zufällig eine Bezugsadresse oder Link zur Hand? Im Inet ansonsten LZ Mitte Januar...
Falls das schon gepostet wurde: Sorry, aber ich wollte die 41 Seiten nicht alle durchscrollen :)
LG
Daniel
Das ist wahrscheinlich diese hier:
https://pastidea.com/de/produkt/neue-spritzgebaeckmatrize-mit-zwei-schiebestangen/

Gibt es mit 1,2 oder 3 Schiebestangen
 
Ich hab hier grad diesen Thread entdeckt,
bin immer wieder baff mit welcher Energie sich die GSVler in solche Themen hineinknien und mit wie viel Fleiß sie an ihren Fähigkeiten arbeiten.
Warum ? aus Spaß an der Freude 👍🥰👏
Das ist Leidenschaft 🏴‍☠️
Eine Einstellung und Liebe die auch für professionelle Köche beispielgebend ist
leider nicht so häufig 😢

und hier sind einige Zu sehen die wirklich auf professionellem Niveau geil abliefern

:respekt:
 
Danke, mag sein. Ich frage sie nachher. Hast du oder hat hier jemand Erfahrung damit?
Nein, keine Budgetfreigabe ;-)

Wir haben einen Spritzgebäckvorsatz für den Fleischwolf an einer Bosch MUM.
Vorletztes Wochenende mal ausprobiert. Klappt so semi gut.
Warum? Das gleiche Thema wie beim Pastateig.
Wenn der Teig die zum Ausrollen gewohnte Konsistenz hat - also ein schöner großer Ballen - tut sich der Fleischwolf eher schwer damit.
Beim Keksteig für Spritzgebäck ist es ja eher eine weiche (leicht klebrige) Masse.
Dann muss man die ganze Zeit von oben vorsichtig nachstopfen, damit die Schnecke unten den Teig greift und kontinuierlich nach vorne bringt.
Mag aber auch nur ein Problem von unserer Maschine sein.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Teig auf für Pastamaker und Co. eher sehr weich bleiben muss, damit die Maschine das ohne Rückstände alles verarbeiten kann. Aber wie gesagt: ich habe damit noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

Es gibt übrigens auch noch diese hier aus POM bei Pastidea.
 
Zurück
Oben Unten