• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Ich habe nach langer Zeit nochmal Zeit gefunden und den Pastamaker angeworfen 🎉
387DC5F4-57DB-4382-8F3D-7ACBB911C747.jpeg
07B648DE-4CA3-41D3-BE4C-5093CF333AA5.jpeg
 
Hat jemand für mich einen brauchbaren Tipp zu einer wirklich guten Matritze für Tagliatelle?
Die Originalen von Philips mache IMHO viel zu dicke Tagliatelle.
Dann habe ich noch eine Weitere Kunststoffmatritze, mit deren Ergebnis ich nicht zufrieden bin.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Tagliatelle-Matritze für den Pastamaker?

Danke im Voraus für Euren Input!
 
Hat jemand für mich einen brauchbaren Tipp zu einer wirklich guten Matritze für Tagliatelle?
Die Originalen von Philips mache IMHO viel zu dicke Tagliatelle.
Dann habe ich noch eine Weitere Kunststoffmatritze, mit deren Ergebnis ich nicht zufrieden bin.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Tagliatelle-Matritze für den Pastamaker?

Danke im Voraus für Euren Input!

Die werden gewalzt viel besser.
 
Ich hab von/über @FoodLuke selbstgemachte Matritzen.

Ich hatte das selbe Problem, die Bandnudeln aus den Matritzen von Phillips sind viel zu dick. Die selbstgemachten deutlich besser. Ich hab auch welche von Pastidea aus Bronze, aber da quält sich die Maschine so richtig und es dauert sehr sehr lang.
Der Nachteil von den dünneren Nudeln, der Teig wird warm, sehr warm so dass sich das Eiweiß verändert, oder was auch immer. Zum Schluss sind die Nudeln immer weißlich und sind auch nach dem Kochen deutlich weicher.

Ich hatte gestern nochmal einen test gemacht, nachdem ich lange Zeit nix mehr selber gemacht habe. Hat sicher aber nix geändert...
Bin nun wieder kurz davor, die mit einer Walzenmaschine zu machen. Hab so eine Marcato mit Motor, da muss dann halt selber bisschen mehr machen.

Stephan
 
Mir ist die Tagliatelle-Matritze mit 0,8mm nen Hauch zu dünn und gleichzeitig kommen zu viele Tagliatelle zu nah beieinander raus.

@maitre de cuisine dann brauche ich scheinbar doch noch die Walze für die Kenwood :(

Aber vielleicht ja doch noch jemand einen Tipp. Der Abend ist noch jung
 
Hat jemand für mich einen brauchbaren Tipp zu einer wirklich guten Matritze für Tagliatelle?
Die Originalen von Philips mache IMHO viel zu dicke Tagliatelle.
Dann habe ich noch eine Weitere Kunststoffmatritze, mit deren Ergebnis ich nicht zufrieden bin.

Hat jemand gute Erfahrungen mit einer bestimmten Tagliatelle-Matritze für den Pastamaker?

Danke im Voraus für Euren Input!
Einfache Antwort, Pastidea Matrizen mit Adapter in den Pastamaker und du hast das was du suchst.
Es ist kein Vergleich zu den dicken Tagliatelle der originalen Matrize. Viele Pastidea Matrizen funktionieren wirklich gut, auch mit Standard Rezept.
Mit manchen Matrizen tut sich die Maschine allerdings etwas schwer, ohne Anpassung des Rezeptes ist dann entweder die Ausgabegeschwindigkeit nicht gut oder die Ergebnisse passen nicht. Der Pastamaker hat eben nicht die Kraft einer Häussler oder Famag und da muß man Rücksicht darauf nehmen.

Beispiel sind die Tagliatelle, mit der Mehl Flüssigkeitsmischung nach Standardvorgabe tut sich der Pastamaker schwer und es braucht auch mehrere Durchgänge bis alles durch ist. Passt man das Rezept etwas an (rantasten), laufen sie die Tagliatelle passabel durch (natürlich nicht mit der Leichtigkeit der originalen Matrizen, dafür fehlt ihm einfach die Power).
 
Ich kann die von Pastidea auch empfehlen.
Für Tagliatelle ist aber Walzen sicher eine gute Alternative. Der Aufsatz von der Kenwood soll gut sein.
 
Danke für den Tipp mit Pastidea
Ich probier die Mal (eben bestellt)
1665172504668.png

8mm-Tagliatelle / 1mm Stärke
Bei der Matritze kommen die Tagliatelle auch waagrecht aus der Matritze
Werde berichten.
 
Danke für den Tipp mit Pastidea
Ich probier die Mal (eben bestellt)
Anhang anzeigen 2956363
8mm-Tagliatelle / 1mm Stärke
Bei der Matritze kommen die Tagliatelle auch waagrecht aus der Matritze
Werde berichten.

Ich bin da wohl nicht ganz aktuell weil mein Sortiment weitestgehend steht und derzeit wenig Nudeln gemacht werden.
Haben die nun auch Kunststoffmatrizen?
Das was ich habe sind kleine Metallmatrizen (kleiner als die originalen), diese werden in einen Adapterring eingelegt.
Die Ergebnisse damit sind jedenfalls, bis auf die genannten Einschränken, deutlich besser als das was man mit den originalen hin bekommt.
 
Ich bin da wohl nicht ganz aktuell weil mein Sortiment weitestgehend steht und derzeit wenig Nudeln gemacht werden.
Haben die nun auch Kunststoffmatrizen?
Das was ich habe sind kleine Metallmatrizen (kleiner als die originalen), diese werden in einen Adapterring eingelegt.
Die Ergebnisse damit sind jedenfalls, bis auf die genannten Einschränken, deutlich besser als das was man mit den originalen hin bekommt.
Ja, Pastidea hat inzwischen auch POM-Amtritzen.
Ich habe selbst diverse Metallmatritzen (auch von Pastidea) und schätze die auch sehr.
Dennoch probiere ich es zunächst mit der POM-Matritze.
Sollte das nicht zufriedenstellend funktionieren, kann ich immer noch auf die Metall-Matritze ausweichen.
 
Nach einer langen und standhaften Zeit in dem ich mich nicht mit der Anschaffung eine PM beschäftigt habe, steht so ein Teil nun doch bei uns im Haus :pfeif:.
Abgelehnt hatte ich den Kauf immer damit, dass GöGa eine Glutenunverträglichkeit hat.
Durch einen Zufall hat ein gewisser Herr aus dem GSV angeboten, einen von ihn noch ungenutzten PM einfach mal zu testen. Es kam wie es kommen musste, nach kurzen Test zack wieder ein Teil mehr im Haus. GöGa scheint sichtlich zufrieden zu sein.
Warum schreibe ich das nun in diesem Tröt?
Ganz einfach, ich wollte nicht alle 46 Seiten durchlesen für nur eine Frage. Kennt jemand glutenfreie Rezepte für den PM?
Für eine bessere Übersicht würde ich Euch bitten diese dann H I E R einzutragen.
Dankeschön!
 
So, endlich mal eine Anschaffung an der dieser teure Verein nicht Schuld ist.

Kam doch GöGa letzte Woche und meinte, es gäbe da so Nudelmaschinen für die leckeren selbstgemachte Nudeln, bei denen man nicht endlos Kurbeln muss.

Und was soll ich sagen?
Eine neue Mitbewohnerin ist innerhalb von wenigen Tagen bei uns eingezogen…..
Ihr könnt diesmal wirklich nix dafür, außer dass ich direkt wusste was es so alles gibt.

9783BF9F-7B3C-4213-BB56-4A532603BBE0.jpeg


Und dann hab ich dich gleich direkt mal ne Frage dazu.
Hier war öfter mal die Rede von einem Rezeptbuch zum PM. Das war bei uns nicht dabei. Haben nur wir das nicht, oder habt ihr eine Idee wo man das bekommt/downloaden kann.
 
Hier mal alle Anleitungen, die ich mir damals besorgt habe.

Stephan
 

Anhänge

  • Pastamaker hr2382_15_dfu_deu.pdf
    23,2 MB · Aufrufe: 110
  • Pastamaker hr2382_15_qsg_deu.pdf
    9,6 MB · Aufrufe: 79
  • Philips_Rezeptbuch_Pastamaker.pdf
    6,4 MB · Aufrufe: 149
Hab den PM meiner Mum zu Weihnachten geschenkt und heute eingeweiht mit der Band Bandnudel Matrize die dabei war. Sowohl ne Mischung aus Mehl, Grieß, Ei und Wasser als auch ne Mischung nur aus Grieß, Ei und Wasser hat mir da ganz nette Spätzle gemacht, aber eher keine Nudeln. Wie bekomm ich die nudliger? Ei weglassen?
 
Ok thx, dann beim nächsten mal ohne Ei
Frische Pasta mache ich schon gerne mit Ei.
Wichtig dabei ist, nur das Eigelb zu verwenden! Den Rest der erforderlichen Flüssigkeit dann mit Wasser auffüllen.
Ich gebe bei 500 gr Nudeln auch gerne einen TL Kurkuma zusätzlich zum Hartweizengries.
 
Zurück
Oben Unten