• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!
Hallo Zusammen,

ist es eigentlich sinnvoll, bei den Pastidea-Bronze-Matrizen auf die "Bronze Line PVD" zu gehen und 5€ mehr zu investieren?
Gibt es da Erfahrungswerte?

@Parimara
Ich möchte mich gerne an deine Bestellung "anhängen", ich schicke dir kurzfristig eine PN.
Danke schon mal für das Angebot.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Martin,
eigentlich kaufe ich ja Bronze Matrizen, damit ich keine Plastik-Matrizen mehr habe und der Teig durch die Bronze gepresst wird.
Warum sollte ich plastikbeschichtete Bronze Matrizen kaufen?

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob PVD Plastik ist???

Nachtrag: scheint eher kein Plastik zu sein: KLICK
Also vergiss mein Gejammer. :D

Ich weiß aber immer noch nicht mit was beschichtet wurde; PVD ist ja nur das Verfahren...
 
Verflixt, ich bin am anderen Ende der Welt. Surfen und Matrizen suchen auf dem Smartphone macht keinen Spaß:(
 
@DschoKeys

Ist das Hartweizengrieß oder Hartweizenmehl?
Sorry der Nachfrage, bin neu in der Selfmade-Nudelszene.

Ich bin zwar nicht @DschoKeys , antworte aber mal trotzdem.
Dieses hier
https://www.gustini.de/semola-di-gr...ue5a_8rPdc-F5KSzOUHVnvGQqk8n_B4MaAiv1EALw_wcB
ist wohl gemeint. Ich nutze das auch.

Das oder ein anderes "Semola di grano duro rimacinata" gibt es bei uns in der Gegend leider nicht im Einzelhandel, aber bei der Metro gibt es das entsprechende von De Cecco. Ist da aber deutlich teurer als bei Gustini. Bestellung bei Gustini lohnt ab 4 Paketen, oder in einer Gesamtbestellung ab 30€. Da fallen die Versandkosten weg.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
ist es eigentlich sinnvoll, bei den Pastidea-Bronze-Matrizen auf die "Bronze Line PVD" zu gehen und 5€ mehr zu investieren?
Gibt es da Erfahrungswerte?
ich hab die unbeschichteten. Die kann man nur von Hand spülen und die laufen uU auch ein bisschen an, ist dann aber nur ein optisches Problem. Einweichen und vorspülen muss man die, je nach Matrize, aber sowieso, da spar ich mir die 5€ und kauf dafür neue (die Teile vermehren sich noch rasanter als Döpfe...)
 
(die Teile vermehren sich noch rasanter als Döpfe...)

Wem sagste das !!!! Ich hab ein paar auch von dieser Vietnamesin und die sind super !Die hatte ich zufällig gefunden , die Verkäuferin und es gab zuerst ein paar Unklarheiten ,weil sie nur englisch spricht und ich so gar nicht . Zum Glück gibts ja noch andre *Übersetzer* als Gockel .;)
Die behalt ich grad ziemlich im Auge ,weil sie wieder neue Matritzen auflegen wollen.

Die Futterhexe
 
von dieser Vietnamesin
die hab ich auch schon gesehen...ich versuche aber Kunststoff, so weit es geht und das ist ganz schön schwer, zu vermeiden. Wenn ich jetzt schon das Gerät aus Plaste hinnehmen muss, dann wenigstens plastefreies Zubehör...
 
Ich weiß nicht ob es bei den Matrizen aus Bronze anders ist, aber die besten Erfahrungen mit den original Einsätzen habe ich gemacht wenn ich die Teigreste einfach eintrocknen lasse, dann gehen die quasi von selber raus.

dieser Vietnamesin
 
...... Ich hab ein paar auch von dieser Vietnamesin und die sind super !Die hatte ich zufällig gefunden , die Verkäuferin und es gab zuerst ein paar Unklarheiten ,weil sie nur englisch spricht und ich so gar nicht . Zum Glück gibts ja noch andre *Übersetzer* als Gockel .;)
Die behalt ich grad ziemlich im Auge ,weil sie wieder neue Matritzen auflegen wollen.......

Ehrlich gesagt hab ich ein Problem damit, wenn eigentlich zu verzollende Waren einfach als Geschenksendungen deklariert und somit am Zoll vorbei geschleust werden. Das ist und bleibt Steuerhinterziehung. Abgesehen davon weiß keiner, welche Art Kunststoff für die Herstellung verwendet wird. Vietnam ist ziemlich weit weg ;-).

Da bleibe ich lieber bei einem beständigen Material und zahle dafür auch freiwillig den entsprechenden Preis.
 
die hab ich auch schon gesehen...ich versuche aber Kunststoff, so weit es geht und das ist ganz schön schwer, zu vermeiden. Wenn ich jetzt schon das Gerät aus Plaste hinnehmen muss, dann wenigstens plastefreies Zubehör...

Naja, bei der Maschine sind doch schon Matritzen aus Kunststoff dabei . ;)

Ehrlich gesagt hab ich ein Problem damit, wenn eigentlich zu verzollende Waren einfach als Geschenksendungen deklariert und somit am Zoll vorbei geschleust werden. Das ist und bleibt Steuerhinterziehung. Abgesehen davon weiß keiner, welche Art Kunststoff für die Herstellung verwendet wird. Vietnam ist ziemlich weit weg ;-).

Da bleibe ich lieber bei einem beständigen Material und zahle dafür auch freiwillig den entsprechenden Preis.

Wie kommst Du darauf , das die am Zoll vorbeigehen? Ich hatte Zollaufkleber drauf ,also muß es da durchgeganngen sein . Aber das schrieben eh viele Käufer .
Und bei Käufen gibts doch auch Summen, die nicht zollfähig sind oder wie das heißt . Müßt ich mich mal direkt schlauer fragen .
Und ganz doof ist eigentlich unser Zoll nicht .Wenn da auffällig viele kleine Päckchen aus Vietnam auftauchen ,werden die garantiert mehr als ein Auge drauf haben. ;)

Ich find halt auch gut , das ich dafür keinen Adapter brauch .Die Matritzen passen ohne .
Aber zum Glück gibts ja freie Wahl für Käufe . ;)

Die Futterhexe
 
....Wie kommst Du darauf , das die am Zoll vorbeigehen? Ich hatte Zollaufkleber drauf ,also muß es da durchgeganngen sein . ...

Klar hast Du Zollaufkleber auf der Bestellung und das ist auch ganz einfach zu erklären.

Diese Matritzen werden privat verkauft. Es steht also keine Leistung eines Shops bzw. einer Firma dahinter und somit werden bei dem Versand auch keine Steuerzahlungen geleistet. In der Regel wird so eine Bestellung auch bewusst als Geschenk verschickt und nicht als Warensendung, damit keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden muss. Das bedeutet jedoch gleichzeitig, dass das Problem auf den Empfänger verlagert wird.

Wenn ein Warenwert über 22 € liegt, besteht in der Regel eine Meldepflicht beim Zoll. Ob ein Empfänger dann zum Zoll geht, diesen 'Fehler' meldet und nachzahlt, ist seine/ihre Entscheidung.
 
Klar hast Du Zollaufkleber auf der Bestellung und das ist auch ganz einfach zu erklären.

Diese Matritzen werden privat verkauft. Es steht also keine Leistung eines Shops bzw. einer Firma dahinter und somit werden bei dem Versand auch keine Steuerzahlungen geleistet. In der Regel wird so eine Bestellung auch bewusst als Geschenk verschickt und nicht als Warensendung, damit keine Einfuhrumsatzsteuer gezahlt werden muss. Das bedeutet jedoch gleichzeitig, dass das Problem auf den Empfänger verlagert wird.

Wenn ein Warenwert über 22 € liegt, besteht in der Regel eine Meldepflicht beim Zoll. Ob ein Empfänger dann zum Zoll geht, diesen 'Fehler' meldet und nachzahlt, ist seine/ihre Entscheidung.

Ich bin ja mißtrauisch , wenn mir jemand was erzählt . ;) Also hab ich für mich doch beim Zoll direkt nachgefragt .
Du hast recht .
Achja und zwischen diesen 22 € und 150 € liegt noch irgendwas mit Zollgebühren oder Mehrwertsteuer .Genaues darüber kann man direkt beim Zoll nachlesen . Vorschriften sind reichlich kompliziert nachzulesen . ;)
Aber es gibt von der Vietnamesin auch eine Art Firmenseite .Damit will ich jetzt nicht sagen , das sie in allem korrekt nach unseren europäischen Vorschriften arbeitet . Ginge ja auch gar nicht bei unseren vielen Vorschriften . ;)
Ich freu mich jedenfalls über die Matritzen, die ich habe und werd mal abwarten .
Oder in Italien noch Matritzen bestellen. ;)
Die Dinger haben nämmich einen ganz schönen Suchtfaktor . :pfeif:

Die Futterhexe
 
Bei dem Warenwert war ich nach dem Posten etwas unsicher, ob sich da inzwischen nicht doch etwas geändert hat. Aber prima, dass ich nicht daneben gelegen habe :-)

Inzwischen hab ich auch wieder Bronzematrizen erhalten. Da muss ich mich erst mal ranhalten, dass ich die auch wirklich alle ausprobieren werde. Das artet bald in Stress aus - und zwischendurch kommt dann noch mein geordertes Messerchen vom GSV-Schmied :D
 
Zurück
Oben Unten